PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel und Federbein warten?

Dirk
03.04.2005, 20:42
Hallo Duke- Gemeinde,

die Temperaturen steigen und die ersten Kilometer sind gefahren. Doch was musste ich heute feststellen? Der Simmerring an der Gabel süfft. :-| Das hatte ich erst letztes Jahr und ich hab es in der Werkstatt richten lassen.Das hat nicht die Welt gekostet, aber
ich habe im Internet folgendes gelessen:

undichte Gabel

Oft wird eine Gabel undicht, obschon die Simmerringe der Gabel noch nicht verschlissen ist, weil sich ein Sandkorn oder ähnliches zwischen den Dichflächen befindet. Dann kann man sich ein vollständiger Gabelservice sparen.

* Vorderrad ausbauen
* Gabel reinigen
* Staubschutzkappe mit Schraubenzieher aushebeln.
* Staubschutzkappe reinigen
* Clip aushebeln
* Gabel mit Brenner etwas erwärmen und Simmerring rausziehhämmern
* Gleitteile gegebenenfalls etwas entgraten und mit einem Scotch die Oberfläche verfeinern.
* mit 1/10 mm Fühlerlehre zwischen Gabelrohr und Simmerring fahren und Ring mehrmals drehen und so den Schmutz entfernen.
* Alles Mit Gabeloil einschmieren und wieder montieren, unter die Staubschutzkappe etwas Lithiumfett auftragen.

Hat es Sinn das auszuprobieren, habt ihr Erfahrung? Und wenn ja lohnt sich der Aufwand. (Ich habe leider keine Garage und wenig Erfahrung beim basteln ;( )

Und weil ich gerade beim Fahrwerk bin, der Gummiring des Federbeins ist an meiner Duke porös und hat nicht mehr die im Handpuch beschriebenen 2,5mm Dicke. Wie wichtig ist es ihn wechseln zu lassen? Und sollte man das Federbein gleich mit warten lassen (Wahrscheinlich ja nach 7 Jahren )

Was kostet eigentlich die Wartung eines Federbeins oder nur das Wechseln des Gummirings?

Vielleicht komme ich mit der Gabel ja noch bis zum Mai hin, da muß ich eh den TüV machen lassen. Und ich wollte eigentlich den Hinterreifen noch runter fahren.

Gruss Dirk

Norbert
04.04.2005, 19:49
Hallo,

upps da habe ich ja nen Beitrag übersehen :-)

* Vorderrad ausbauen
* Gabel reinigen
* Staubschutzkappe mit Schraubenzieher aushebeln.
* Staubschutzkappe reinigen
* Clip aushebeln
* Gabel mit Brenner etwas erwärmen und Simmerring rausziehhämmern
* Gleitteile gegebenenfalls etwas entgraten und mit einem Scotch die Oberfläche verfeinern.
* mit 1/10 mm Fühlerlehre zwischen Gabelrohr und Simmerring fahren und Ring mehrmals drehen und so den Schmutz entfernen.
* Alles Mit Gabeloil einschmieren und wieder montieren, unter die Staubschutzkappe etwas Lithiumfett auftragen.

Das lohnt sich auf jeden Fall, teilweise reicht es auch schon, nur mit der Fühlerlehre darin lang zu gehen.... aber wenn schon Oel raus ist, hilft nur eines, wieder auf!

Und weil ich gerade beim Fahrwerk bin, der Gummiring des Federbeins ist an meiner Duke porös und hat nicht mehr die im Handpuch beschriebenen 2,5mm Dicke.

Denke mal das merkt keine :-) und wir petzen auch nicht

:D

Preise für die Wartung kann ich dir leider nicht nennen.... Sommer hatte da mal Preise im Katalog.... muss ich mal schauen

Gruss

Norbert

Norbert
05.04.2005, 13:31
Frage von Dirk :

Titel: Federbein???
Autor: Dirk
Datum: 05.04.2005 - 10:15

Hallo Norbert wenn ich Dich Richtig verstanden habe, muss ich das Federbein erst warten lassen wenn es Undicht wird oder ähnliches. Und wie der Gummi aussieht ist Sch... egal?!

Gruss Dirk

Norbert
05.04.2005, 13:34
Hallo,

nein da hast du mich nicht richtig verstanden!
Auch das Federbein braucht seinen regelmässigen Service.
KTM gibt glaube ich so was um die 10000KM an..... denn auch das Oel darin und der Stickstoff altert.

Gruss

Norbert

Dirk
05.04.2005, 13:44
Danke Norbert,

dann werde ich wohl eine Wartung des Federbeins machen lassen. ;)

Gruss Dirk

Norbert
05.04.2005, 14:01
Hallo,

ja das lohnt sich und kostet nicht die Welt.

Scha doch mal unter Franz Racing (http://www.franzracing.de/) nach.... würde es lieber da machen als bei einem KTM Händler.

Gruss

Norbert

Dirk
05.04.2005, 14:20
Hätte ich nicht gedacht das es so Preiswert ist :D

Mal sehen was der KTM Händler verlangt, wenn der Unterschied nicht zu groß ist soll er es Gleich machen. Werde Nächste Woche hinfahren und euch Berichten.

Gruss Dirk

mitch
05.04.2005, 14:23
hy dirk,

ja ja die mist wp gabel, habe leider letztes jahr auch ins gras beißen müßen.

kosten für gabelservice liegen bei 190 euro incl arbeitstunden und öl.

vergiß es das ding selber zu warten wenn du keine garage und 2 linke hände und kein spezialwerkzeug hast.

schau dir mal die explosionszeichnung an da wirds dir schlecht!! fehler beim einbauen leider vorprogrammiert.
;D

bonni
05.04.2005, 21:09
@ mitch

das kannst du so nicht sagen. Ich habe im letzten Jahr meine Gabel komplett zerlegt, neue Simmerringe montiert, neues Öl drauf, eine zusätzliche Distanzscheibe zur Erhöhung der Federvorspannung montiert und ich war selbst überrascht wie einfach es geht. Mit ein wenig Geschick und Fantasie ist der Gabelservice auch ohne Spezialwerkzeug möglich. Ich muss allerdings eingestehen das es sich bei mir um eine Gabel von einer 96er Duke gehandelt hat und diese noch nicht so komplex aufgebaut ist wie die aktuellen WP Gabeln.

LIVE FAST! RIDE HARD!

Norbert
05.04.2005, 21:32
@bonni

nur das Oel und die Simmerringe wechseln bekommt man wohl noch selber hin, aber wenn die gabel dann gleich noch angepasst werden soll oder die Shimms auch gewechselt werden sollen, dann ist wohl jeder "Hobyschrauber" damit überfordert.

Gruss

Norbert

PS so gross sind die Unterschiede zwischen der 96er und der aktuellen nicht

chorge
05.04.2005, 23:50
Da lese ich gerade was von 10Tkm für'n Service. Meine Gabel/Federbein haben jetzt 25Tkm drauf und sind noch unangetastet.

Bring ein Service wirklich viel (besseres Fahrverhalten, Verhinderung von Folgeschäden)?

Da der nächste Service anliegt, könnte ich das mit erledigen lassen obwohls ja nicht billig ist.

Grias
chorge

Norbert
06.04.2005, 05:38
Hallo,

es kommt ganz darauf an ob dein Federbein ausgelutscht ist oder nicht. Dämpft es noch richtig oder nicht, das du so richtig dolle einen Unterschied merkst kann ich dir nicht sagen, da ich den Zustand von deinem Federbein nicht kenne.........

Nicht billig? Naja im Verhältnis was die Ersatzteile für die Duke kosten ist es schon günstig .

Gruss

Norbert

mitch
06.04.2005, 12:27
@ bonni

respekt das hätte ich mich nicht getraut habe deshalb das bei ktm machen lassen.
wenn ich schon lese in der rep anleitung "mit brenner die standrohre erwärmern und dann abziehen usw..."

naja manche haben es drauf.. ;)

Dirk
12.04.2005, 12:42
So bin gerade vom KTM Händler wieder da. Der sagt Gabelinspektion circa 80 Euro Federbein circa 150 Euro.
Das Klingt doch nicht schlecht :D .

GRUSS DIRK

Norbert
12.04.2005, 20:48
Hallo,

denke dran das der Preis meistens nur Arbeitslohn ist und ggf noch ein paar Dinge hinzukommen.
Aber insgesamt nicht schlecht :-)

Gruss

Norbert

Dirk
26.04.2005, 20:56
Habe heute mein Bike aus der Werkstatt geholt. Federbeinservice und Gabelservice haben komplett mit Ersatzteilen und Gabelöl 267,49 ? gekostet.

Gruss Dirk

Norbert
26.04.2005, 21:23
Hallo,

na siehste, war doch gar nicht so teuer :o
Kann Mitte Mai sagen was es an der Gabel der Last gekostet hat, da ich die ja auch machen lassen muss.... :-|

Gruss

Norbert

Dirk
27.04.2005, 11:18
Hallo Norbert,

ich habe auch eine Last. Ich wollte die Rechnung mal ins Forum Stellen, aber irgendwie klappt es nicht mit dem Hochladen. Was mache ich Falsch? Dateiformat stimmt und zu groß ist die Datei auch nicht? ;(

Gruss Dirk

Norbert
27.04.2005, 11:34
Hallo,

welches Endung hat die Rechnung als Bild?
Kann auch sein das du die Endung gross geschrieben hast, da kann dann schon der Fehler liegen

Gruss

Norbert

Dirk
27.04.2005, 12:11
Ja das war der Fehler 8-|

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/35_Apr27.gif

Gruss Dirk

ralf
19.05.2005, 21:07
Moin!

Ich werde nach Schotten die Gabel überholen lassen . . . nach 12 Jahren kann ein Service nicht schaden!
Meine Empfehlung ist
Reiner Schuster
Dorfstraße 13
29574 Ebstorf
eMail: double-e@t-online.de
Reiner hat die nachträglich eingebaute Öhlins-Gabel meiner alten 620er SC SM absolut optimal gewartet und eingestellt . . . und wer sich ein wenig mit Fahrwerkstechnik beschäftigt, weiss wie wenige Leute mit Ahnung verfügbar sind!
Beispiel:
Mein ehemaliger Ducati-Händler hat alle Kundenmotorräder am Brückenabsatz "vor der Tür" eingestellt: Sein Werkstattmeister ist immer mit den bis zu DM 50.000,-- teuren Kisten mit einer bestimmten Geschwindigkeit über diesen Absatz in der Brücke geheizt. . . . das wars! . . . . mehr nicht.

Fazit:
a) Pflege und Wartung vom Fahrwerk lohnen sich definitiv.
b) meine Empfehlung für einen Service in Sachen Fahrwekselemente: Reiner und konkret ansprechen was man möchte.

ralf