PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überholung, Motor: Überhaupt notwendig?

chorge
02.04.2005, 21:38
Hallo Duke-Gemeinde,

in den Tips zum Duke I-Kauf oder bei Kaufangeboten steht ab und zu mal der Hinweis: "Motor überholt bei xxTKm". Dann wird auch mal berichtet das ein Duke I-Motor so oder so lange hält.
Ist eine Motorüberholung, wenn der Service regelmäßig gemacht (KTM-Wkst, alle 5TKm), die Duke erst im warmen Zustand voll belastet und auch sonst alles normal behandelt wird, überhaupt nötig?
Welche Teile im Motor bzw. an der Duke haben eine begrenzte Lebensdauer? Ich meine nicht Öle, Ketten und sonst. Verschleißmaterial!
Laut einem KTM-Mech ist eine Überholung oder vergleichbares erst bei abnormalen Zuständen (Späne im Öl, unnormale Geräusche) notwendig und nicht nach einer fixen Km-Laufleistung.
Bitte um eure Erfahrungen und Info's.

Grias
chorge

AndyS
03.04.2005, 06:47
Das Thema hatten wir schon des öfteren, dazu kann ich nur sagen, Dein KTM-Mech ist ein schlauer Mann!
Never change running systems!
Klar kann es notwendig einen Motor früher als andere zu überholen, auch kann man vielleicht eine überschrittene Verschleißgrenze entdecken wenn man einen Motor vorsorglich geöffnet vor sich liegen hat. Aber wenn ein Motor läuft und keine verdächtigen Zeichen von sich gibt (Späne, Geräusche), wie es Dein KTM-Mech schon gesagt hat, kann das Ding getrost im Rahmen bleiben. Einzig das Lager hinter der Kupplung und die Lager der Nockenwelle solte man im Auge behalten und ev. mal tauschen (Geräuschkulisse beobachten).
Zur Sache Service und warmfahren gibt es zu Deiner Aussage nichts mehr zu ergänzen!
Ansonsten zwei Beispiele aus meinem Fuhrpark die die Aussage Deines KTM-Mech unterstützen:

KLR600 Bj.85 156Tkm (Motor/Getriebe ungeöffnet, einzig Kolben wurde schon 2mal getauscht)
KTM620LC4 Bj.97 60Tkm (komplett ungeöffnet)

Andy