Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzung ändern
Moin,
Wollte die Woche an meiner IIer Duke die Übersetzung ändern, in Richtung schneller. Original ist 16:38.
Also vorne größer oder hinten kleiner.
Mein Schrauber sagt kleiner als 38Zähne gibt´s nicht. :-o
Also meine Frage. Gibt es Ritzel mit 37 oder 36 Zähnen?
17er Ritzel für vorn hab ich liegen. Da hängt mir aber ein Schutzblech im Wege. ;D Das soll angeblich das Motorgehäuse schützen falls mir mal die Kette um die Ohren fliegt.
Sollte man das einfach weglassen?
Was fahrt ihr so für Übersetzungen??
Gruß Hammi 8-)
Hallo,
als erstmal 36er Kettenblätter gibt es, aber sind nicht wirklich zu emfehlen.... da sehr rar und hoher verschleiss und wenn du nicht aufpasst machst du dir damit die Befestigungsschrauben rund....
Nimm das 17er Ritzel! Der Bügel der da rüber geht passt nur wenn du den für das 17er Ritzel nimmst. Da gibt es zwei verschiedene.....
Fahre auch seit ca 5000KM ohne das Ding, aber ob es wirklich schützt wird man nie feststellen, denn wenn dir die Kette reisst und der Bügel ist nicht dran, dann stellt sich immer noch die Frage was wäre passiert wenn der Bügel dran gewesen wäre ......
Gruss
Norbert
PS 36er Kettenblatt fällt auch sehr stark auf, daher nimm lieber ein 17er Ritzel
Warum willst du sie schneller machen ?
jacobike
01.04.2005, 15:29
Meeeensch Norbert damit er schneller fahren kann !
;)
Gruss Frank
Hey,
danke! Das mir das nicht selber eingefallen ist...... wünsche mir ja auch noch ein 18er Ritzel für den letzten Kick! :D :D :D
Gruss
Norbert
Den Alubügel kann man auch selber ändern, zur Not einen selber herstellen, ist bei Alu ja nicht das Problem!
Norbert,
welche Befestigungsschrauben macht man sich mit dem 36er rund....?
Zur Übersetzungsänderung in Richtung >> Schnell,
die ersten Dukes, hatten doch, meines Wissens 17:38 drauf. Damit rennt eine gute Kati bestimmt 180Klamotten laut Tacho, das sind dann echte 165-170, na wenn das nicht reicht .... 8-|
Eine Übersetzung wie die von Norberts Damenschlappen-Duke wird wohl bei den wenigsten für Fahrfreude sorgen ....
Wenn man die Übersetzung extrem länger machen möchte (17:36) sollte auch die Motorleistung dies vertragen, was nutzt eine ewig lange Übersetzung wenn die Karre, mangels Leistung es nicht schafft eine höhere Vmax zu erzielen.
Auch sollte man bedenken, daß der KTM-Motor nicht für Vmax-Orgien gedacht ist ....... daher empfehle ich 17:38!
:D
@Andy
die Schruaben von der Kettenradbefestigung, aber nur wenn das Kettenrad schon recht weit abgefahren ist.
Bei den ersten Duke 1 war 17:38 die originale, da hast du recht und genauso bei der von mir gewählten Übersetzung! Die ist mit einem Serienmotor nicht wirklich fahrbar, da nicht nur die Endgeschwindigkeit leidet sondern auch der Durchzug und den wird man noch eher vermissen als die Vmax.
Gruss
Norbert
@Norbert
Wenns einem schon die Befestigungsschrauben abnagen kann denke ich ist das kleinste Kettenblatt gefunden ;)
Habe ja auch schon mal über ne Übersetzungsänderung in Richtung 16:38 nachgedacht, aber meine Kati steht gut im Futter, zieht wie Sau und Vmax von 165, laut Radl-Tacho macht sie auch, was will man mehr ..... :D
Wegen dem Kettenführungsbügel ist mir noch was aufgefallen, bei den älteren Modellen ist dieser aus ca. 3mm Alu, bei den Neueren scheinbar aus Stahl. Dennoch wäre eine Eigenanfertigung kein Problem.
Mir geht´s gar nicht so um die Vmax.
War heute wieder mal auf´m Kyffhäuser. Dort stört mich halt, daß ich ständig kurz vor den Kurven einen rauf schalten muss. Wegen Drehzahl und so. :D
Mit einer längeren Übersetzung könnte ich den ganzen Berg im selben Gang hochziehen. Dann würden die Typen auf ihren Japanern noch mehr abkotzen als so schon. :-)
Werd die Woche mal das 17er probieren. Wird halt dieser Schutz abgefeilt. Ende.
Gruß Hammi
Hallo,
denke du wirst in den Spitzkehren dann das Problem haben das du zu untertourig wirst.
Das Problem habe ich genauso..... kurz vor den Kurven einen rauf oder in den Kurven unter 3000U/min
Gruss
Norbert
PS noch kürzer könnte ggf auch helfen....
Hab ich mir auch schon gedacht. Probiere es erst mal so rum. Dann werd ich mal ein Probewochenende gefahren.
Wenn mir das nicht zusagt dann wird sie kürzer übersetzt. Dann fahr ich halt ´nen Gang höher. ;)
hammi
Duke Boy
04.04.2005, 01:45
Hi
Den schutz brauchst du nicht abschleifen, es gib auch einen für die 17er ritzel, mein duke hat original vorn ein 17er drauf und das passt ja auch.
Ich habe mein grünes ungeheuer auf 17:40 übersetz was im endeffekt ja das gleich wie 16:38 ist, ich dresche meine auf dem kyffhäuser immer bis vor den roten bereich da brauche ich nicht zu schalten.
Ich habe auch schon mal den versuch gemacht auf dem kyffhäuser 16:40 zu fahren, das geht ja gar nicht weil das dann ganz blöde übersetzt ist.
Es gibt auch irgendwo ein programm namens gear-data dort kann man unterschiedliche übersetzungen eingeben und sieht was raus kommt, ich weiß leidern nur nicht wo ich das programm habe.
Gruss
Maik
Mario_Duke400
29.05.2005, 17:47
Hallo!
Muss gestehen, dass ich (fast) keine Ahnung von Technik habe. Bin aber auch erst seit ein paar Wochen Motorradbesitzer.
Deshalb folgende Frage: kann es sein, dass ich eine 15:45 - Übersetzung habe? Gibts so etwas überhaupt, oder hab ich mich event. verzählt? Vorne habe ich das große Ritzel drauf und hinten das kleine.
Danke schon mal für Eure Fachmeinung!!
LG, Mario
@Mario
Vorne habe ich das große Ritzel drauf und hinten das kleine.
Das möchte ich sehen :D
Mal im ernst!
Du hast vorne das 15er und hintern das 45. Ja die Übersetzung gibt es, aber in meinen Augen taugt dir nur was wenn du dauer wheelys fahren willst.
Gruss
Norbert
Mario_Duke400
30.05.2005, 08:53
@ Norbert
:-) :-) ...da sieht man es wieder. Wie gesagt: hab von Technik keinerlei Ahnung :-) :-)
Meinte natürlich hinten (also Nähe Hinterreifen) das große Ritzel und vorne (Nähe Vorderreifen) das kleine.
Na ja, Vorbesitzer meinte, dass sie zuerst auf Geschwindigkeit (max. 180 km/h) übersetzt war und nun ist sie auf Kraft übersetzt. Für die Stadt find ich sie ganz angenehm übersetzt. Allerdings ist man superschnell im fünften Gang, was ein wenig mühsam ist.
Was empfiehlst Du für eine Übersetzung? Prinzipiell gefällt mir die Kraft-Übersetzung ganz gut - nur würde ich gerne erst etwas später in den vierten bzw. fünften kommen.
P.S. Hoffe, Ihr hattet viel Spaß bei Eurem Treffen! Leider ist es ja von dem Unfall überschattet worden. Auch hier meine besten Genesungswünsche an den verunfallten Biker!!!!
LG, Mario
Hallo,
ich weiss nicht wie es bei der 400er Duke ist, aber versuch es mal mit 16/40 bzw 16/42 das müsste noch gut fahrbar sein.
Gruss
Norbert
Mario_Duke400
31.05.2005, 21:44
@Norbert
Also, hab mich jetzt nochmal ein wenig schlau gemacht bzgl. meiner Übersetzung (und nochmal fleissig nachgezählt bzw. nachgelesen).
Hab eine 14:45 Übersetzung, die laut KTM-Sommer-Katalog NICHT EMPFEHLENSWERT ist - aufgrund des POLYGONEFFEKT.
Kann mir vielleicht wer sagen, was der berühmte Polygoneffekt ist? Hab nämlich keinen blassen Schimmer.
Aja, und nochwas, Norbert. Ich glaube, mich erinnern zu können, dass Du etwas in einem anderen Beitrag von einem Motorriss (? od. so ähnlich) vor allem bei 94er-Dukes geschrieben hast. Kannst Du mir vielleicht hierzu bitte noch Infos geben? Was genau haben diese Baujahre für Fehler?
Vielen Dank schon mal!!!!!!!!!!!
Hallo,
was der effekt sein soll kann ich dir auch nichts sagen, aber das dein Schwingenschleichfschutz imens leidet und die Duke immer mit einer Wahnsinnsdrehzahl fährt, das kann ich dir sagen :-)
Da wollte einer die Beschleunigung der 620er haben obwohl er nur eine 400 hat.....
Die Gehäuserisse traten nur bei den 94er Duke Motoren auf. Der Block reisst innen und dadurch kommt Oel in den Bereich wo die Kurbelwelle läuft und dadurch hast du dann u.a. einen Leistungsverlust.
Gruss
Norbert
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.