Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fährt kein PP-CT
Servus SD-ler
Wer von euch fährt nicht den Pilot Power CT?
Ich fahr allerdings auch den PP-CT, vielleicht der Reifen für die SD nur wenn man nicht vergleicht kann man nicht wissen ob es noch besser geht.
Mich würde interessieren warum KTM vom Pirelli Diablo zum Dunlop D 208 auf der 07er gewechselt hat, der müsste theoretisch auch gut gehn, weil KTM verschlechtert sich doch nicht.
Habt ihr noch mit anderen Pneus Erfahrungen gemacht?
Was ist mit Bridgestone die BT 010/ BT 011?
Wenn Dunlop, dann wuerde ich auf den Dunlop Qualifier wechseln.
Habe auf der dicken SuMo sehr gute Erfahrungen gem8. Matze kann diese durchweg bestaetigen. Laufleistung in etwa wie der PP. Handling genauso gut oder besser.
Matze hat ja ein tollen Bericht über den Dunlop Qualifier geschrieben.
Den darf er gerne hier nochmal Wiederholen!
Würde mich freuen.
Matze #13
10.03.2007, 02:53
Alles klar, hier nochmal mein Bericht zum Dunlop Qualifier.
Da ich ja anscheinend der einziege bin der einen Dunlop Qualifier auf der SD fährt muß ich wohl mal was dazu schreiben.
Erster Reifensatz: Pirelli Diablo T
Zweiter Reifensatz: Michelin Pilot Power
Dritter Reifensatz: Michelin Pilot Power
Vierter Reifensatz: Dunlop Qualifier
Laufleistungsvergleich:
Da ich den Diablo trotz Einfahren nach 2500km runter hatte, kam dieser Reifen für mich nicht mehr in Frage.
Deshalb stieg ich um auf den PP, da ich immer wieder zu hören bekam das der PP länger halten soll.
Der PP hielt bei mir 3000km danach war der vordere und der hintere Reifen runter, das gleiche Spiel beim zweiten Satz.
Den Dunlop Qualifier hab ich jetzt seit knapp 3000km drauf, er wird wohl auf eine Laufleistung von 3200km kommen.
Der vordere Qualifier ist noch so gut das ich einen weiteren Qualifier Hinterreifen montieren kann.
Grip im Trockenen:
Mit dem Grip vom Diablo war ich eigentlich zufrieden.
Doch der Umstieg auf den Pilot Power zeigte das es in Sachen Grip doch noch deutlich besser geht.
Mit dem Power kann man deutlich früher und härter ans Gas gehen wie mit dem Diablo.
Aber der Qualifier kann es mindestens genau so gut wenn nicht noch besser.
Selbst härteste Beschleunigung aus der Kurve steckt er weg als wär das nichts.
Grip im Nassen:
Den Qualifier bin ich bis jetzt nur einmal in den Alpen auf nasser Fahrbahn gefahren.
Vom Jaufenpass kommend das Penser Joch hoch, vom leichten Regen bis zum absoluten Unwetter mit Hagel und sinnflutartigem Regen war alles dabei.
Aber trotzdem lieferte er auch da eine sehr gute Vorstellung ab.
Nur habe ich dadurch halt keinen so genauen Vergleich zum PP, der ja im Regen absolut genial ist und derbsten Grip aufbaut.
Gegen die zwei Reifen zieht der Diablo im Regen klar den kürzeren.
Fahrverhalten:
Durch die spitze Kontur des PP Vorderreifens kann es bei schnell durchfahrenen Kurven mit Bodenwellen schon mal zur Unruhe im Fahrwerk kommen.
Präziser gesagt es kann schon mal zum Lenkerschlagen kommen.
Da der Qualifier eine flachere Kontur aufweist, liegt die SD mit ihm deutlich satter auf der Straße.
Trotzdem ist die SD mit dem Qualifier immer noch schön handlich und sehr präzise.
Eine angepeilte Linie hält die SD mit dem Qualifier wie von alleine aber ist trotzdem immer noch empfänglich für Kurskorrekturen.
Der PP kommt mir da im direkten Vergleich schon fast überhandlich und nervös vor.
Es gibt aber auch einen Kritikpunkt am Qualifier, der Reifen hat eine geringere Eigendämpfung als der PP.
Und da die Losbrechmomente des WP Fahrwerk doch sehr hoch sind kann der PP mit seiner höheren Eigendämpfung da einieges kompensieren.
Mit dem Qualifier werden kurze harte Schläge einfach an Bike und Fahrer weitergereicht.
Die Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven ist bei beiden Reifen sehr gering.
Fazit:
Mit dem Qualifier hat Dunlop einen tollen Reifen gebaut der mindestens auf dem Niveau vom Pilot Power ist.
Matze #13
10.03.2007, 03:23
Und dann muß ich mochmal was zum 208 RR los werden(Erstbereifung SuperDuke 2007).
Ich hab den Dunlop 208 RR vor dem Qualifier auf der SD montiert gehabt.
Hab ihn nur nicht erwähnt, da mir der Reifen nach ca. 600-700km kaputt ging.
Deshalb konnte ich ihn nicht so ausgiebig testen.
Der 208RR ist sicher kein schlechter Reifen, aber trotzdem kann ich KTM nicht verstehen das sie nicht gleich den Qualifier montiert haben.
Ich hatte beim 208RR immer ein ungutes Gefühl, ich habe den Reifen bis zur Kante angefahren und er hat mir nie einen richtigen Grenzbereich aufgezeigt.
Und dadurch hatte ich immer die Bedenken das er auf ein Schlag die Haftung verlieren könnte.
Desweiteren hat der Reifen schon einen guten Grip aber eben nicht den vom Qualifier oder Michelin PP, die sind einfach besser.
Und Regen mag der 208RR schon gar nicht.
Bin einmal damit in Regen gekommen, war echt schlimm.
Hatte ein paar wirklich üble Rutscher bei Geschwindigkeiten und Manövern bei dennen die Michelins PP und der Qualifier lammfrom geblieben wären.
Der 208 RR ist ja schon ein paar Jahre auf dem Markt und diese Jahre merkt man ihm auch an.
Ich persönlich würde den 208RR nicht mehr fahren und war auch erstaunt das der nun Erstbereifung auf der SD ist.
Fazit:
Kein schlechter Reifen aber in die Jahre gekommen.
Kauft Euch lieber den PP oder Qualifier.
Gruß Matze
Danke Matze
Diese Infos sagen wirklich was aus.
Und mich hast Du überzeugt, wenn mein PP fertig ist mach ich den Dunlop Qualifier drauf.
Gestern traf ich ein Kumpel der hat eine neue Z1.
Der schwört auf den Metzeler M3 und der brauch im Jahr 3 Sätze und testet alles durch, ob der M3 auf der SD gut geht ist halt die Frage!
Ich weis ja echt nicht, was ihr gegen den 208 RR habt, hab ihn jetzt zwar erst 2000km drauf, aber ich finde ihn super. Die Haftung im Trockenen ist klasse und bei Regen kann ich nicht viel sagen, da ich erst einmal bei Regen gefahren bin, aber selbst dort hat er mich sicher durch die Kurven gebracht.
Wenn er unten ist, nehme ich ihn trotzdem nicht mehr, bekomm von einem Fahrer der Superdukebattle (#53) als seine angefahrenen Reifen für einen Spotpreis. :-)
@Flash
Hast Du das 07er Model?
Da ist der 208 RR als Serienausstatung drauf wenn ich mich nicht irre.
Der Diablo 05er Modell war auch nicht schlecht.
Ob ein Reifen gut oder eher nicht so gut ist kann man eigentlich erst sagen wenn man was zum Vergleichen hat.
Der "PP CT" ist ein echt guter Reifen obwohl mein neuer Satz (zum zweiten mal jetzt den PP CT)
(250km) ist mir letzten Sonntag zwar auch 2 mal etwas weggeschmiert beim angasen aus der Kurve, aber er hat ein super Feedback und ist sehr neutral
im Lastwechsel und ich finds gut wenn der Reifen mit mir spricht.
Hab das 06 er Modell und ich habe einen Vergleich. Leider weis ich nicht mehr, was das für einer war; auf jedenfall ist dieser um einiges besser. Bin mal gespannt, wie sich die Reifen der SuperdukeBattle fahren lassen. Mein Reifen hebt max noch 2000km, das werde ich nächsten Monat wohl erreichen.
asphaltfräse
04.08.2007, 17:59
ich hab seit heute den conti race attack drauf.....
nicht so handlich wie der mpp (2ct), dafür mit gut grip gesegnet und superneutral.....
mehr kann ich noch nicht sagen, da ich heute "nur" 150 km damit gefahren bin.....
nach 50 km hab ich mich aber schon sicher mit dem reifen gefühlt, von daher mal schauen wie diese beziehung weiterverläuft.....
Honigbär
05.08.2007, 00:21
@climax
Is nicht ganz richtig. Habe am brandneuen 07er-Modell (Zul. 22.06) den Dunlop drauf.
@asphaltfräse
Bei den Videos gurkt doch eine SD einer 998 um die Ohren. Die haben laut Text bei RA drauf. Scheint ja 'ne heiße Nummer zu sein, dieser Gummi.
Aber gegen den Dunlop ist bisher nichts zu sagen.
Gruß
Honigbär
Sagte ich doch das beim 07er Modell der Dunlop 208RR drauf ist als Serienausstattung, stand jedenfalls in so einem Prospekt von der 07er SD.
Servus,
also ich hatte auch zu anfangs den Dunlop drauf.
Der hat so gute 3500km gehalten, hinten zumindest, der Vordere wäre noch etwas gegangen.
Grip war wirklich gut, sowohl warm als auch kalt.
Der Reifen hat für meine Begriffe einen guten Job gemacht, jedoch hatte ich zum Ende hin das Gefühl dass er in schnell gefahrenen Kurven mit zug am Gas immer etwas wegschmieren wollte.
Das hat zum teil ein etwas nervöses Gefühl gegeben.
Wirkliche Nässe Erfahrungen hab ich nicht dammeln können, aber geschmissen hats mich schon malnicht:D
Ich werd ihn trotz seiner wirklich guten Eigenschaften nicht mehr drauf ziehen, da mir die Tendenz zum Wegschmieren einfach ein ungutes Gefühl gegeben hat.
Momentan fahr ich den PP-2CT,
ich muss es leider zu geben maperli, vom Grip her bin ich noch nix vergleichbares Gefahren, vorausgesetzt das er warm ist.
Der Reifen klebt wirklich auf der Straße, unglaublich.
Jedoch wurde der durchaus positive Eindruck durch heftiges Lenkerschlagen auf den ersten 300km etwas gedämmt.
Ab 150kmh hat die Karre des pendeln angefangen dass einem ganz anders wurde.
Mittlerweile hat er es eingestellt, aber zu anfangs fast unfahrbar.
Handling ist über alles Erhaben, keine Kritik.
Regeneigenschaften sind wirklich top, hab vom Nieselregen bis Weltuntergang in Österreich alles mitgemacht und hatte nur wenig Situationen wo mal ein Rutscher vorkam, aber das hätten wohl andere Reifen dort auch.
Aber man fühlt sich wirklich sicher mit demReifen auf Nässe.
Jedoch macht der Preis und das Lenkerschlagen den Reifen nur zur zweiten Wahl finde ich.
Es ist ein wirklich sehr guter Reifen, aber ich hab das Gefühl das können andere mindestens genau so gut, deswegen probier ich sie mal durch:D
Gruß
ADI
@ADI,
Hast Du wirklich schön geschrieben!
Hatte ich irgendwo mal geäußert, dass der Grip nicht sehr gut sein soll???? Ich musste nur mal feststellen, dass der Miselin PP jeder Spurrille nachfährt und
das macht ihn sehr nervös - Grip ist natürlich vom allerfeinsten......
Gruß MPL
Servus,
@maperli
Danke danke!
Nein,du hast nie behauptet das er schlecht sei, das gebe ich zu.
Aber du sgtest dass er dich persönlich auch nicht so vom Hocker reißt, dass du nur noch diesen Fahren möchtest.
Also für deinen Geschmack sehr gut, aber andere können das auch.
So beser?:D
Gruß
ADI
Servus,
Also für deinen Geschmack sehr gut, aber andere können das auch.
ADI
Genau das denke ich mir jedes mal, wenn ich vom PP lese. Nach wie vor fahre ich den Dunlop Qualifier. Ein Topreifen zu Topkonditionen!
Mittlerweile ist der 2er raus doch leider haben mit dem Wechsel auch die Preise astronomisch angezogen.
Der erste Qualifuer sollte im Satz fuer ca. 200 Euro zu bekommen sein, was wie ich meine ein Toppreis ist!
Servus,
ich kenne auch viele, keine Duke fahrer, die dem PP huldigen.
Für die gibt es wirklichnur DEN EINEN Reifen, aber mal ehrlich...er ist wirklich gut, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter welche manchmal einfacher zu haben sind:D
Gruß
ADI
Hallo,
wenn der originale Satz pirelli runter ist, dann werde ich gar nicht erst den MPP nehmen, da er mir auf dem Einzylinder schon nicht gefallen hat.
Hatte zwar super Grip, aber die Rückmeldung gefiel mir nicht
Ich bleibe bei meinen Contis :-)
Gruss
Norbert
Hallo,
Ich bleibe bei meinen Contis :-)
Gruss
Norbert
gib doch zu du wirst von Conti gesponnsort... ;)
@Hüby
ein Traum würde in Erfüllung gehen :schock:D
leider ist es nicht so und somit musste ich für den letzten Satz Race Attacken 270 € beim Händler lassen
Gruss
Norbert
Bremsklotz
20.08.2009, 10:49
Aloha
ich habe im moment einen alten Satz Suppencorsas drauf, kann aber noch nichts dazu sagen :rolleyes:
Hang Loose
@Bremsklotz
schaust du Kategorie und findest SuperDuke :D
hast dich verirrt ?
Gruss
Norbert
Bremsklotz
20.08.2009, 14:14
Aloha
Ahhhh ja, ich hatte nur bei neue Beiträge geschaut, und da stand "schwarz und klebrig" :und-weg:
Hang Loose
die flodders
02.09.2009, 18:11
Hallo zusammen ,
ich bin neu hier, und will mal allen einen Guten Tag wünschen.
Ich fahre seit mai eine SDR BJ. 2008. Zur Zeit sind die M3 von Metzler drauf cia 1500 km gefahren. bei etwas längeren gezogenen kurven wackelt sie wie ein
kuhschwanz... habe hinten ein 43 Ritzel verbaut... also Radstand wird kürzer..
vielleicht 1.5 cm... kann das Wackeln jetzt durch den kürzeren Radstand oder durch die Reifen kommen,,, hat irgendjemand eine Ahnung:schock
Grüße die flodders
Wuerde zunaechst mal mit dem Luftdruck ein bissl spielen und guggn was passiert. Naechste Massnahme waere dann wohl mal die Fahrwerkseinstellungen zu pruefen.
Sicherlich hat der Radstand einen Einfluss aber ich denke nicht das dieser Schuld ist.
@die flodders
wie Robo schon schrieb, erst mit dem Luftdruck mal spielen, welchen fährst du ?
und sonst das Fahrwerk mal saueber einstellen
und voher das Baujahr deiner Duke im Profil anpassen :-)
Gruss
Norbert
Fahre nach PP-2CT und Sport Attack jetzt den RaceAttack- SD und find ihn reichlich gut!!!
Bei 195 Euro der Satz kann man nichts sagen :D
Pilot Power ist sicherlich kein schlechter Reifen aber die Contis sind mindestens genauso gut (SportAttack) oder besser (RaceAttack).
Sport Attack habe ich schon auf diversen Mopeds gefahren und er hat immer gepasst, soll bei Ducati anders sein. Road Attack ist für die flotte Landstraßenfahrt eigentlich auch ausreichend.....habe ich auf der SV.
Und nein, ich werde auch nicht von Conti gesponsort:)
Fahre auf meiner Supermoto Bridgestone :D
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.