PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsbolzen flog raus

swiss DUKER
04.03.2007, 19:11
Hi Dukegemeinde

Heute hatte ich fast einen Unfall! :-o Während dem Fahren merkte ein Harley-Fahrer, das der Achsbolzen am Hinterrad herauszufliegen drohte! Er forderte mich auf, anzuhalten. Ich selbst habe das gar nicht bemerk! :-o

Frage: Kann es sein, das sich der Achsbolzen durch die Vibrationen löst? Hat das auch schon einmal einer von euch gehabt? :o Wurde ordnungsgemäss mit Drehmoment angezogen :o

Grüsse swiss DUKER

wurschti
04.03.2007, 22:07
Sowas muß doch durch ungewöhnliche Lastwechselreaktionen auffallen, oder?

Kontrolliere mal Achs und Gegenstück auf Beschädigung.

Bei der Duke öffne ich zwischendurch die Excenterfixiermuttern. Zieh dann die Achs nochmal an und schließ die Excenterfixiermuttern wieder.

Am Auto hatten sich bei mir die Radschrauben mal gelöst,
weil die eine Felge ´nen defekt hatte. Aber sonst...

ADI
04.03.2007, 22:26
Servus,

kann sowas vorkommen oder kommt sowas vor?

Muss sich da jetzt jeder Sorgen machen?

Wird sowas beim Kundendienst nachgeschaut?

Gruß

ADI

wurschti
04.03.2007, 23:49
kann sowas vorkommen oder kommt sowas vor?
Wenn man stundenlang vor ner Harley herfährt, können sich die Vibrationen schon übertragen :-)

Muss sich da jetzt jeder Sorgen machen?
Mußt Dir ehr Sorgen machen, dass es Dir bei der nächsten Fehlzündung in den Vergaser, die Ei.r wegbrennt.

Wird sowas beim Kundendienst nachgeschaut?
Swiss Duker Schreib, dass das Drehmoment gepaßt hat. Also wäre es selbst beim Kundendienst nicht auffallen,
und der ist i.R. erst alle 5000km.

Beim Kumpel hatte sich beim MX-Rennen auchmal die Achse fast verabschiedet. Glaube es war damals ´ne defekte Mutter.

swiss DUKER
05.03.2007, 05:39
Meine war vor zwei monaten in der werkstatt für den Lageraustausch. War mit dabei und durfte sogar helfen. Habe gleich noch die Bremsbeläge hinten gewechselt, angezogen hat aber der Mechaniker, nach ,,Gefühl''
Habe das Hinterrad auch schonn mal 2-3mal draussen, und habe es auch jedesmal mit Drehmoment angezogen 80Nm und es hat immer gehalten, bis auf letzte mal.....
Gesichert ist die Achse nicht oder?

Gruss swiss DUKER

Norbert
05.03.2007, 07:13
Hallo,

also gehört habe ich das noch nie!
Wenn die mit Drehmoment angezogen ist, dann darf sowas nicht passieren!
Kann es denn sein das Fett auf dem Gewinde ist ?

Gruss

Norbert

swiss DUKER
05.03.2007, 17:56
Hi Norbert

Ja kann sein das etwas öl oder Fett drauf ist...War heute beim Händler und er meinte, dass öl oder Fett nichts ausmacht, wenn es ordnungsgemäss angezogen ist. Was er noch sagte, dass vielleicht Spiel in den Radlagern ist, was ich zwar eher für unwahrscheinlich halte.... :o
Fahre sie jedenfalls ,,sportlich''. Falls es relevant ist, die übersetzung 15:44....glaube ich zwar auch nicht, dass das einen Einfluss hat :)

Gruss

wurschti
05.03.2007, 21:35
Was er noch sagte, dass vielleicht Spiel in den Radlagern ist, was ich zwar eher für unwahrscheinlich halte....

Ich auch, der Innenring der Radlager wird starr durch die Buchsen, Lagerdistanzrohr.....in die Schwinge geklemmt.

tobee
06.03.2007, 19:01
dann hat dich der händler knallhart angelogen! fett oder öl auf dem gewinde verfälscht den drehmomentwert extrem! kann bis weit über 100% unterschied machen! wir haben damit mal eine kleinere Versuchsreihe gemacht! war allerdings bezüglich radmuttern bei autos.

geber
06.03.2007, 19:44
Na na na...
bitte keine vorschnellen Beschuldigungen!!
Bei Radmuttern ist das was ganz anderes, dass man die nur trocken montieren darf, das weiß doch jedes Kind ;)
(...und bei Alu-Felgen das nachziehen nicht vergessen, gell?)

In der Bedienungsanleitung meiner 95er Duke steht:
...
-Gewinde der Steckachse reinigen und frisch fetten
-Steckachse mit 100Nm festziehen
...

Das korrekte Anzugsmoment IST die Schraubensicherung!
Und Mechaniker, die Schrauben nach "Gefühl" anziehen, bin ich SEHR argwöhnisch gegenüber. Entweder vor dir steht ein ehemaliger Formel 1 Schrauber, oder ein verblödeter Dorfschmied, der im BGJ nicht aufgepasst hat.

Früher gab es öfter mal KTM-Fahrer, die mit festgefressenen Steckachsen zu kämpfen hatten, weil ab Werk nur wenig geschmiert wurde und der Hochdruckreiniger den Rest besorgt hat.
Deswegen: Es MUSS Fett drauf! Ich schmiere nicht nur das Gewinde, sondern die gesamte Achse wg. Korrosionsschutz ein.

Ich kann mir nur zwei Ursachen für das lösen denken:
1) Zu locker angezogen
2) defekte Radlager (das würde man hören & merken), die sich in die Achse eingefressen und dann die Achse mitgedreht haben --> GAU

nabend
gerd

tobee
06.03.2007, 19:57
gut, wenn der drehmomentwert angegeben ist MIT fetten ist das eine sache, allerdings ist derselbe drehmomentwert ohne fett etwas völlig anderes! zudem gibt es auch auto radmuttern und schrauben welche gefettet werden MÜSSEN!
und übrigens ist das nachziehen bei den alufelgen seit jahrzehnten überflüssig da die alufelgen bei den schraubenlöchern stahl"ringe" eingelassen haben. allerdings schadet nachkontrollieren nie!

swiss DUKER
06.03.2007, 19:57
Ne Radlager sind in Ordnung.Also zu wenig angezogen. Bei mir steht auch, gewinde fetten. Auf der Achse was Kupferfett dran, was ich auch wieder frisches rankam.

Finde es komisch, die sollten das eigentlich wissen...... :(

Gruss