PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Duke I?

Barney
30.03.2005, 10:47
Hallo Duke-Fahrer!

Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine Duke I zulegen. Erstens gefällt mir das alte Design besser, und zweitens will Ich nicht zuviel ablegen.
Ich hätte da eine in Aussicht:
Bj: 1997, 15 tkm, alle Service, Top-Zustand;

Man hört aber nicht viel gutes über die Ier Duke:
Motorschäden, Ölaustritte, gebrochene Federn, gebrochene Auspuffhalterung (was ja noch das geringste Übel ist), etc.
Oder sie springt einfach nicht mehr an (vor allem heiß).
Angeblich schafft ein Motor ohne Überholung keine 30 tkm.

Da sind auf der einen Seite die Händler, die über die
"Privat-Schrauber" schimpfen, auf der anderen viele unzufriedene Fahrer mit Problemen.

Hat das wirklich nur mit der Wartung zu tun (kalt treten,
regelmässige Öl-Wechsel, Service allgemein)?
Auf was sollte man beim Gebraucht-Kauf achten, um keine bösen Überraschungen zu erleben?

Richtig sicher kann man ja angeblich nie sein, auch wenn man das Bike noch so genau unter die Lupe nimmt, oder?

Ich Danke im Voraus für eure Er-Fahrungen!

emefgeh
Barney

Norbert
30.03.2005, 13:40
Hallo,

schimpfen tut immer jeder über jeden.
Aber Fakt ist das viele Duke Treiber zwar eine Duke fahren wollen, aber die Preise für Ersatzteile nicht bezahlen wollen und teilweise auch nicht können und dann kommen zusammengebastelte Geräte dabei raus.

Wichtig beim Duke kauf ist das sie wirklich original ist oder alle originalen Teile dabei sind!
Von den Duke 1 hört man genauso viel schlechtes wie von den Duke 2 die auf der Strasse sind.
Einizg bei der First und Second Edition gab es den Serienmässigen Gehäuseriss, der aber von KTM sehr kulant geregelt wurde.
Von einem gebrochenen Auspuffhalter habe ich noch nie was gehört, was soll da auch brechen ?
Die Motoren halten solange du sie pfleglich behandelst und sauber fährst mehr als 30t KM, da musst du dir keine Gedanken machen, aber drin stecken tut nie einer, kannst also Pech haben und der Motor macht nach 5000KM schon die grätsche.
Mein erster 620er hat 20t KM gehalten und läuft in irgendeinem Motorrad immer noch und mein 640er hat jetzt ca 15t runter ohne Probleme und mein 620er mant mit seinen knapp 7000KM auch noch keine zicken.

Diese Aussagen :
Man hört aber nicht viel gutes über die Ier Duke:
Motorschäden, Ölaustritte, gebrochene Federn, gebrochene Auspuffhalterung (was ja noch das geringste Übel ist), etc.
Oder sie springt einfach nicht mehr an (vor allem heiß).
Angeblich schafft ein Motor ohne Überholung keine 30 tkm.

kannst du getrost in die Fabelwelt abtun!

Denn ein sauber eingestellter Motor springt auch heiss gut an. Dazu gibt es auch den Heissstartknopf.
Federn gebrochen ? Welche Feder soll brechen?
Motorschäden s.o.

Zu beachten ist eigentlich nur das alle Lager kein Spiel aufweisen und das sie original ist. Ansonsten gibt es bei einer Duke nicht mehr zubeachten als bei anderen Motorrädern.

Gruss

Norbert