PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIRELLI SCORPION SYNC vs. CONTINENTAL ROAD ATTACK

Neo
03.02.2007, 17:45
Moin ...

Ja, ich weiß ... leidiges Thema ... Reifen KTM Duke 2 8-|

Ich brauche auch ein paar neue Pneus für die Sasion, die hoffentlich bald vor der Türe steht !

Ich bin Einer, der nur auf der Straße und eigentlich sich meistens an die Regeln der StVo hält.

Es stehen nun für mich follgende 2 Reifen-Komplett-Sätze zur Auswahl.

Pirelli Scorpion Sync:

178,68 EUR

oder Continental Road Attack:

Warum gibts hier eigentlich verschiedene Spezifikationen ("ohne", C und Z) ???
Soll ja letztes Jahr oft Testsieger gewurden sein !

205,98 EUR

Lohnen sich die Mehrkosten ?

Ich bin so mit den original montierten Satz Pirelli Dragon ganz zufrieden gewesen ... jedoch musste ich schon nach ca. 2300km den Hinterreifen und nun bei ca. 5000km komplett wechseln !

Danke für euer Bemühen und Geduld mit mir :D

Norbert
04.02.2007, 21:32
Hallo,

also an die Laufleistung musst du dich gewöhnen! Das ist normal, wenn du hart am Gas hängst sogar weniger.

Bei den beiden Reifen handelt es sich um zwei Grundsätzlich verschiedene Typen.
Ich selber würde zum Strassenorientierten Conti tendieren, der Scorpion Sync ist wohl eher für Leute Gedacht die auch mal Schotter fahren wollen.

Gruss

Norbert

Sir Duke
08.02.2007, 20:39
Hi Norbert,

irgendwann werd ich Dich mal untern Arm klemmen und mit zu einem Schotter- und Waldtraining nehmen! :D

Ich les das schonüber mehrere Beiträge mit, was hält Dich davon ab auch auf diesem Geläuf der Duke mal ordentlich die Sporen zu geben? Ich find gerade die(wenn auch etwas beschränkte) Fähigkeit dieses Bikes zu deftigen Abstechern auf losem Grund beeindruckend, nur Straße wäre für mich ziemlich fad..

Fährt hier eigentlich noch jemand den Ur-MT 60 RS Corsa?!

Andreas

PS: Das muss ein ziemlich lang gebratenes Schnitzel sein das auf der Duke 5.000 km hält!! :-)

Norbert
08.02.2007, 22:09
Hallo Andreas,

ich konnte Dreck unte den reifen noch nie etwas abgewinnen und sobald dieses passiert ist der "schwuchtelmode" on!
Obwohl ich als kleiner Junge des öfteren im Dreck gespielt habe, so ist das mit dem Mopped gar nichts für mich.
Was man nur der Strasse abgewinnen kann ? fahre auf ihr richtig und du wirst es erfahren. Egal ob auf der öffentlichen, dort recht verhalten oder auf der Strecke und dort dann aber richtig!
So hat jeder seins.

Den Wald geniesse ich lieber zu Fuss, ja so alt bin ich schon das ich das schon mache :D

Den MT60 hatte ganze 300KM drauf, dann hat ihn mein Händler wiedergehabt! Kaum Haftung auf der Strasse.
Aber gut in der Karthalle zu fahren.

Gruss

Norbert

Sir Duke
09.02.2007, 13:06
Original geschrieben von Norbert

Den MT60 hatte ganze 300KM drauf, dann hat ihn mein Händler wiedergehabt! Kaum Haftung auf der Strasse.
Aber gut in der Karthalle zu fahren.

Gruss

Norbert

Den "normalen" oder den Corsa?

Denn mit dem Weichen Reifen auf der Felge
machts auf fast jedem Untergrund Spaß, nasses Pflaster, Raceasphalt, italienische Bergstraßen und auf Schotter.. der lässt sich sauber bis zum Drift durchs Omega führen und zeigt auf der Straße sauber den - sicheren - Grenzbereich an. Allerdings bin ichs von Haus aus gewöhnt das da ein oder zwei Reifen ohne Grip unterwegs sind. :D
Selbst völlig rundgefahren greift der Corsa auf regennassem Pflasterund bietet gutenVortrieb und Verzögerung - allerdings erreicht man die Profilgrenze
mit ein wenig Spaß schneller als es dem Konto gut tut..

Und dank Fahrweise mit gestrecktem Bein hab ich die Duke immer noch einfangen können- bisher Sturzfrei!

:-|

Andreas

Norbert
09.02.2007, 13:21
Hallo,

wenn du den MT60 (egal ob Corsa oder nicht) mit normalen Strassenreifen vergleichst, und auch im Vergleich fährst, dann wirst du sehr schnell merken das der auf der Strasse viel zu wenig Haftung hat.
Das Vorderrad und Hinterrad rutschen wie von sinnen! Man könnte es auch breiten grenzbereich nennen, aber wenn bei der hälfte der möglichen Schräglage der Reifen schon anfängt zurutschen, dann hat das nichts mit Haftung zu tun!
Dazu kommt noch das ein Supercorsa ca dopplet sp lange hält wie ein MT60 aber dafür Haftung bis zum Abwinken bietet.
Auf Schottert sieht das etwas anders aus, aber zum Glück sind die Strassen in Deutschland Asphaltiert :-)

Der MT60 ist einfach nur Schrott! Der war mal gut als er raus gekommen ist, aber das ist über 10 Jahre her! Die Entwicklung ging weiter und das ist gut, denn heute köännen die Reifen mehr als ich, der MT60 kann weniger als ich kann!

Gruss

Norbert

Sir Duke
09.02.2007, 18:45
Ist halt wie Alles

'ne Glaubensfrage, und je nachdem wo man flott unterwegs sein möchte gibts halt Alternativen..
Wenn man sich aufmerksam Meinungen und Testberichte durchliest ist der MT 60 RS immer noch der beste Allrounder, vor allem bei Nässe und eben wechselnden Einsatzbedingungen..
Das auf der Rennstrecke modernere Reifen klare Vorteile haben ist gut möglich, wenn ich das aber eben mit enormen Aufstellmomenten beim Bremsen, engen Grenzbereichen in Schräglage, Untauglichkeit bei Nässe und Temperaturanfälligkeit erkaufe wähle ich doch lieber für den Alltag den alten Gummi..
Liegt ja auch an der jeweiligen Fahrweise und den bevorzugten Tempi, durch die frühere sportliche Vergangenheit in sämtlichen Geländesportarten ist mir ziemlich egal ob der Reifen irgendwann schmiert, sowas lässt sich auf Asphalt allemal beherrschen. Und für einen flotten Nachmittag am Ring beim Heizervernaschen reichen die restlichen Profilandeutungen dann auch allemal.. Inzwischen kommt man vor lauter Arbeit eh kaum zum Fahren, wenn ich übers Jahr mal 'nen kompletten Satz verbrenne ist das schon viel, da ist der hohe Verschleiß eher marginal.
Aus purer Neugier würd ich vieleicht mal den Pneumant probieren - das allerdings auf der Strecke, um Überaschungen mit dem Gegenverkehr zu vermeiden..

Schotter fahren kann man mit allen hier zur Debatte stehenden Reifen, das bischen Stoppelprofil des MT 60 RS tut da nicht wirklich die Welt einreißen. Gern wird vergessen mit welch "schlechten" Reifen noch vor wenigen Jahren im Seriensport die deftigsten Passagen im Gelände passiert wurden, manch wilder Brite fährt mit Edel-Cafe-Racern so durch die Wüste.. ;)
Und einige Bäuerlein kommen auf ihren alten MZ und BMWs weiter als Jungs mit heutigen sogenannten Enduros..

Schönes Wochenende!

Andreas

kl.Schuh
27.02.2007, 15:54
Original geschrieben von Sir Duke
Fährt hier eigentlich noch jemand den Ur-MT 60 RS Corsa?!

ja noch. Hab heute nochmals einen Hinterreifen draufmachen lassen, weil der vordere noch gut ist und ich ihn so nicht wegschmeissen wollte. Ausserdem fahr ich sehr gern auf Schotter und festem Sand - und es sind auch im Frühjahr ein paar Soft-Enduro-Ausritte geplant.

Aber im Sommer kommt der Scheiss wieder runter. Wie schon oft geschrieben wurde ist der MT60 nix für Asphalt. Das Zeug rutscht vor allem auf schmutzigem Asphalt, in der Stadt auf Strassenbahnschienen und Zebrastreifen und vor allem ist er im Winter bei kaltem Asphalt zu vergessen. Solche Probleme hatte ich mit dem Metzeler Sportec M1 bei Minusgraden nie, wie heuer mit dem MT60 bei knapp über Null.

Wenn im Sommer der M1 wieder draufkommt, dann muss ich mich halt auf Schotter wieder etwas mehr anstrengen, aber im Grunde kann man auch auf losem Grund sehr vernünftig mit Strassen/Sportreifen fahren. Schliesslich funzts ja auch beim Supermoto. vor allem dort hab ich gelernt, was mit glatzerten Reifen auf Dreck und Wiese noch alles geht.

Man muss dem MT60 aber vielleicht zu gute halten, dass er entwicklungstechnisch ja schon einige Lenze am Buckel hat - schliesslich wurde ja schon die 94er Duke damit ausgeliefert !

Falls jemand die eierlegende Wollmilchsau mal kennenlernt, bitte bescheid geben! :D

gut Grip
Thomas