PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baujahr 2002 oder 2003?

Rheincowboy
22.03.2005, 16:41
Hallo Duketreiber,

ich benötige mal schnellen Rat für eine ganz kurzfristige Kaufentscheidung:
Kauf einer Duke II Artic White EZ 04/03, dies kann doch eigentlich nur ein Lagerfahrzeug des Modelljahres 2002 ohne die Motoränderungen und ohne die hydraulische Kupplung sein? ...oder gab es im Modelljahr 2003 doch noch auf Bestellung Artic White?
Wenn es sich um eine 02er (alter Motor, alte Kupplung handelt) welches sind weitere Nachteile? Was darf die Artic White maximal kosten (1000km auf dem Tacho)?
...oder lieber eine echte Gelbe 03er (2500km) aber mindestens ?1000 mehr?

Bin als KTM-Laie für jeden Tipp sehr dankbar. Die Duke soll als (City)-Fun-Bike ganzjährig dienen.

Vielen Dank für Eure Antworten vorab.

Gruss Jochen

Gammel
22.03.2005, 16:46
Hi Jochen,

die 03er gab es nur in Schwarz oder Schwarz/Orange-Metallic. Wird dann also eine 02er sein...
Der High-Flow Zylinderkopf und hydraulische Kupplung sind aber meines Wissens nach die einzigen Änderungen. Der Preis kann stark variieren zwischen 5800 und 6600 Euro würd ich fast sagen... aber nagel mich nicht auf 100 Euro fest.
Alle Angaben... ohne Gewähr. :D

Gammel

Norbert
22.03.2005, 19:57
Hallo,

wie Gammel schon geschrieben hat, so gab es die Arctic nur im Jahrgang 02. Du bekommst also ein fast 3 Jahre altes Mopped, was nicht wirklich das Problem ist, jedoch hat es eine Zulassung von 03 und somit ist die Garantie auch fast abgelaufen, ohne das die Duke bewegt wurde.
Das kann ein gravierender Punkt sein, denn wenn was ist dann zahlst du jedesmal selber und Kulanz bei solchen Sachen wird KTM nicht geben, da müsste dann der Händler ran und der wird das auch nicht machen.

Im Jahr 2003 gab es die folgenden Änderungen :

Änderungen ab 2003

Für das Modelljahr 2003 hat sich KTM wieder einmal die Arbeit gemacht und ihren Motor weiter zuverbessern und ihm ein paar Neuerungen zu spendieren.
Die gravierensden Änderungen sind der neue Zylinderkopf (High Flow genannt) der durch den Einbau von grösseren Auslassventilen, neue Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten und eine neu programmierte Lastabhängige Kennfeldzündung eine bessere Leistungsausbeute bringen soll.
Dazu kam auch noch eine leichte Vergösserung des Krümmerdurchmessers, damit eine Thermische Entlastung des Zylinderkopfes erfolgt.
Die Duke wird aber weiterhin mit 40KW ausgeliefert und hat durch die ergriffenen Massnahmen keine Leistungssteigerung erfahren.
Dazu kommt das jetzt eine hydraulische Kupplung Serienmässig verbaut wird, die Oelstandskontrolle kan über ein Schauglas durchgeführt werden und die im Durchsatz erhöten Eatonpumpen sorgen für eine noch bessere Schmierung des ganzen Motors.

Wenn man die ganzen Modifikation bedenkt, dann ist es eigentlich die Beste Duke 2 die du bekommen kannst. Du solltest auch nicht den Widerverkaufswert vergessen, der bei einer 03er durch die Änderungen höher ist als bei einer 02er.

Die 1000? wäre mir das ganze Wert. Es bleibt dann nur noch die Frage nach der Farbe, wie wichtig ist die?

Aber egal, kauf dir eine und komm zum Duke Treffen :D

Die ganzen Infos bekommst du auch unter dem Punkt History

Gruss

Norbert

Rheincowboy
22.03.2005, 20:17
Vielen Dank Norbert und Gammel für diese ersten Informationen. Durch entsprechende Nachverhandlungen konnte der Preis für die Arctic White EZ 04/03 auf ? 5200 bei erst echten 450km festgelegt werden, die Gelbe ist eine 04/04 mit 1000km und kostet jetzt bar ? 6800. Für ? 1600 kann man schon etwas riskieren oder sind die neuen Motordetails und die hydraulische Kupplung so wichtig?

Gruss Jochen, der hofft auf weitere Erleuchtungen, denn bis Mitternacht muss ich mich entscheiden.

mario
23.03.2005, 05:09
ist zwar etwas nach mitternacht , aber um den preis kannst ruhig die 02er nehmen ....

sprich deinen händler aber gleich auf das "schwache" lager der kupplung an was bei diesen modelljahr häufig ärger gemacht hat .
lass es eventuell sogar schon vorsorglich tauschen .
das ist keine grosse operation und kostet deinen händler eine halbe stunde arbeit ....

dann mal viel spass mit deiner duke ... (**)

Mathias
23.03.2005, 06:48
Moin,
@Norbert: Das mit der Garantie dürfte kein Problem sein, wenn er das Motorrad direkt von einem Händler kauft. Bei Gebrauchtkauf gibt es dann 1 Jahr Garantie.

Ciao
Mathias

Norbert
23.03.2005, 09:04
Hallo,

da musst du vorsichtig sein, denn es ist nur ein halbes Jahr Gewährleistung! In dem ersten halben Jahr muss der Händler nachweisen das es beim Verkauf noch nicht bestand und im zweiten halben Jahr musst du nachweisen das der Mangel schon beim kauf vorhanden war.

Es ist keine Garantie sondern nur eine Gewährleistung..... daher meinte ich das man mit dem Händler etwas im Kaufvertrag vereinbaren sollte. Die Gebrauchtfahrzeuggarantieen die meistens angeboten werden, kann man sich bei den meisten auch sparen.... da sie fast nie greifen ...

Gruss

Norbert