PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu AVON AM43/44

Gerhard
29.08.2006, 13:30
Hallo Leute,

ganz kurz meine Reifengeschichte:

Seit April fahre ich eine 2004 DukeII zunächst mit original Pirelli MTR01/02. Da ich eine längere Urlaubsfahrt (>3000km) vor hatte und aus dem Forum wusste, das ich mit den Originalreifen nie so weit komme, habe ich mich entschlossen, nach 1100km die Pirellis abzuziehen und einen haltbaren Tourenreifen aufzuziehen.
Bitte nicht entsetzt sein, aber ich mich für den Avon AM43/44 Distanzia entschieden, der wirklich besser als sein Ruf ist.
Trockengrip ist für die Strasse absolut ausreichend und das Fahrverhalten ist insgesamt recht angenehm und neutral. Es gibt bestimmt Reifen mit mehr Grip, aber mal ehrlich, wer braucht das wirklich auf Landstrassen 2., 3. oder 4. Ordnung, wo eine Duke hingehört. Eine gute, saubere Linie bringt da mehr...
Haltbarkeit ist wie zu erwarten sehr gut (hinten noch 50% nach artgerechten 3500km!). Klingt alles nach perfektem Reifen, wenn da nicht ein Wermutstropfen wäre:

Hochgeschwindigkeitspendeln ab 140km/h !

Tritt erstaunlicherweise nur bei Geradeausfahrt und unter Last auf, Gas weg oder Schräglage, und alles ist ruhig.
Standardmaßnahmen wie Dämpfereinstellungen, Luftdruck, Heck absenken, Gewichtsverlagerung, Klamotten etc. wirken kaum, da scheint einfach das System Fahrwerk mit diesem Reifen am Ende zu sein.
Schade, sonst wäre der Reifen abseits der Rennstrecke optimal.

Hat noch jemand einen Tip ?

Falls nicht, welchen anderen Reifen könnt ihr empfehlen mit folgenden Eigenschaften:

- Normales Gripniveau
- Neutrales Fahrverhalten (sehr wichtig)
- Haltbarkeit (min. 4000km bei wirklich zügiger Fahrweise auf der Strasse)
- Keine Pendelneigung bei Hochgeschwindigkeit

Gruß Gerhard

p.s.: Habe z.Zt. den 160er drauf, ist ein 150er vielleicht besser, was Pendelneigung angeht ?

Norbert
29.08.2006, 15:40
Hallo,

ich bin entsetzt wie man so einen Reifen als gut befinden kann :-)

Schaue dir den Conti Road Attack an! Das wird der Reifen für dich sein

Gruss

Norbert

Gerhard
29.08.2006, 16:41
Hallo Norbert,

was hast du denn konkret an dem Reifen zu kritisieren, au���er das man damit sich nicht die Ohren auf der Rennstrecke abschleifen kann ? :D
Ok, sieht ein bi���chen nach Traktorreifen aus, aber damit mu��� man leben bei der Haltbarkeit.
Zu deinem Tip:

Welche Laufleistung bringt denn der Conti, vorausgesetzt man schiebt sein Duke nicht nur?

Landwirtschaftliche Gr���¼���e,
Gerhard

Norbert
29.08.2006, 17:14
Hallo,

das er nicht richtig warm wird, nicht richtig hält und kein anständiges feedback gibt.
Nein so einen Reifen würde ich nie auf der Strecke fahren und auch nicht auf der Strasse, da er bei einer anständigen Bremsung auch nicht hält und das Vorderrad weg geht.
Es geht nicht darum Rundenzeiten auf der Strasse zu fahren, aber Grip = Sicherheit.

Lies dir den Bericht zum Conti durch. Ich fahre ihn nun ca 5000KM und der wird immer mehr.

Gruss

Norbert

Gerhard
30.08.2006, 13:42
Hallo Norbert,

habe deinen Bericht zum Conti Road Attack gelesen und denke, da��� ich den beim n���¤chsten mal probieren werde.
Wen das Pendeln damit verschwindet und er solange h���¤lt, dann w���¤re das der optimale Reifen. Ich hoffe nur, das die von dir beschriebene Kippeligkeit des Vorderrads nicht zu stark, da ich kein Freund von hyperhandlichen Fahrwerken bin.
Jetzt mu��� ich nur noch schauen, wie ich meine Traktorreifen schnell runterfahre...

Gru��� Gerhard

p.s.: Sehen die Umlaute nur bei mir so komisch aus oder ist das bei euch auch so ?

Norbert
30.08.2006, 14:22
Hallo,

vorne 2,4bar und hinten 2,6 oder vorne 2,2 und hinten 2,4 und die Kippeligkeit ist weg.

Gruß

Norbert