PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felge vorne verbogen

Doofundstinkt
26.08.2006, 15:27
Servus,

auf einer Tour letzte Woche kam unter einem Fahrzeug vor mir plötzlich ein Kantholz oder ähnliches zum Vorschein. Zum ausweichen war´s zu spät also musste ich rüber. Das war an sich relativ unspektakulär.

Heute musste ich feststellen, dass sich davon meine Vorderradfelge massiv verbogen hat!!! :-o

Und zwar ist das Felgenhorn eingedrückt und das Felgenbett hat auch eine massive Delle. So ein sch......

Nächste Woche muss ich eh neue Reifen haben. Daher meine Frage: lässt sich so etwas wieder zurückbiegen? Und wenn ja, wer kann das machen? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Ach ja: Ist die Duke 2 mit Gußfelgen.

Gruß

Ingo

doom
26.08.2006, 19:39
Hallo "Schlau und richt gut" :D

Ich hab auch eine kleine Beule in meiner Vorderfelge, hab ich mir wohl nach meiner Straßenvermessung 2005 zugezogen.

Ich hab´s beim Reifenwechsel im Frühjahr gemerkt. Hatte bis jetzt auch noch keine Probleme beim fahren.

Richten ????????? in jeder Motorrad Zeitung stehen Werkstätten, manche geben sogar Garantie.

Also wenn meine stark verzogen wäre, würde ich mir eine neue zulegen. Auch wenn ich Garantie bekommen würde,
es hängt immerhin mein Leben daran.

Gruß Doom

Matt_IG_Ofen
27.08.2006, 10:17
Hi Ingo,
soweit ich das weiß, ist die Felge nach einem kapitalem Schaden nicht reparabel, da es sich wie gesagt um eine Gußfelge handelt. Aber Halbwissen bringt Dich sicher auch nicht weiter. Frag vielleicht mal Norbert, der ist ja das wandelnde KTM-Lexikon!
Gruß Matze

swiss DUKER
27.08.2006, 10:48
Hallo

Also das mit dem Reparieren kannst du vergessen. Gussteile können schlecht wieder gerichtet werden, dabei besteht die Gefahr, das der Guss bricht! Also besser eine neue kaufen. selbst wenn es klappen würde, wäre die stabilität ziemlich waklig.

gruss swiss duker

Norbert
27.08.2006, 11:46
Hallo,

die Duke 2 Felgen lassen sich ohne Problem wieder richten. Das hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit oder belastbarkeit.
Hängt natürlich immer davon ab wie stark die Beschädigung ist.
Wenn der Reifen noch Luft hält, dann kann man das ohne Probleme machen.
Habe ich selber durch, die Felge an meinem Rennschwein wurde auch wieder gerichtet und läuft so rund wie nie zuvor :D :D :D :D :D :D :D

Habe es damals über Tom Dick machen lassen. Also einfach mal den Kontaktieren und nen schönen Gruss vom Norbert bestellen. Hat bei mir Anfang des Jahres ca 100? gekostet

Gruss

Norbert

@Matt

Frag vielleicht mal Norbert, der ist ja das wandelnde KTM-Lexikon! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Doofundstinkt
27.08.2006, 11:57
Danke für die Antworten.

Wo liege ich denn bei einer neuen Felge preistechnisch? Ich habe schon auf Ebay gesucht, aber so etwas wird wohl nicht einzeln gehandelt....

Gruß

Ingo

Norbert
27.08.2006, 12:02
Hallo,

mit viel Glück bei ebay für ca 300?
Neu bei KTM ca 600? je nachdem ob BBS oder Brembo

Gruss

Norbert

Doofundstinkt
27.08.2006, 12:11
Oha!!!! ;( Da hab ich jetzt aber auch ne Delle bekommen.

Dann werde ich ihn mal kontaktieren.

Gruß

Ingo

doom
27.08.2006, 12:23
Tom Dick (http://www.tom-dick.de)

madhuf
27.08.2006, 12:56
neu gibt es die bbs nicht mehr...
Darfst dir also dazu auch eine neu bremsscheibe kaufen!

Norbert
27.08.2006, 13:24
neu gibt es die bbs nicht mehr...
Darfst dir also dazu auch eine neu bremsscheibe kaufen!

da war irgendwas..... da ist KTM wohl sehr kulant, da die 10 Jahre nach verbauen noch Ersatzteile liefern müssen...... mal über den Händler probieren

Gruss

Norbert

Doofundstinkt
12.09.2006, 20:52
So, jetzt will ich auch mal das Ergebnis zusammenfassen.

Ich hab die Felgen jetzt bei Roadrunner in Mainz richten lassen. Die machten nen ziemlich guten Eindruck. Der Spaß kostet 140,- ? pro Felge.

Danach ab zum Pulverbeschichten. Das liegt zwischen 25,- und 50,- ? pro Felge.

Zum WE kommen dann noch die Pilot Power drauf und dann kann es wieder losgehen..... :D

Vroni
12.09.2006, 21:24
Hi

Wenns doof läuft und die Felge sich nicht mehr reparieren lässt, musst aufpassen wenn du dir eine neue Felge zulegst.

Du hast ja eine 2er Baujahr 99 und die haben noch die BBS Felgen. Die werden aber nicht mehr hergestellt.

Es gibt nur noch Felgen von einem anderen Hersteller, dass heißt du brauchst einen andere Bremsscheibe.

Gruß

Vroni

Sorry hab nicht richtig glesen

Des hat der Norbert schon gsagt :o

Doofundstinkt
13.09.2006, 19:33
Hat mir der KTM - Händler auch mitgeteilt.

Erstes Statement: "Auf gar keinen Fall reparieren, viel zu gefährlich"

Danach nannte er die Preise für Felge (590,- ?) und Bremsscheibe (290,-?) und meinte: "Wenn du einen hast, der es reparieren kann, lass es reparieren...."

Da musste ich mir schon einen grinsen....

Doofundstinkt
24.09.2006, 12:45
Die Duke läuft endlich wieder!!!

Ist gar nicht so viel Beschichtung beim Richten draufgegangen. Jetzt fehlt auf ca. 1 x 3 cm die Beschichtung.

Hab die Felge ausgemessen und sie hat jetzt 0,3 mm Schlag. Ich finde das ist schwer o.k.

Der KTM - Händler musste beim Reifen draufziehen auch noch seinen Respekt für das Richten aussprechen. Die Qualität scheint wirklich i.O. zu sein.

Das Pulverbeschichten sollte aber zwei bis drei Wochen dauern. Da habe ich mir die Reifen erst einmal so draufziehen lassen. Die drei Wochen wollte ich doch noch fürs Fahren nutzen..... :D