PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 Jahre Winterschlaf beenden

Jaggybabe
11.03.2005, 10:01
Hallo und ja, ich weiss dieses Thema gehört eigentlich nicht auf diese Seite. Aber ich kenne diese Gemeinde hier und weiß das fähige Schrauber unter euch sind :o

Also, ich habe neben meiner Duke und einer alten DR eine noch viel ältere Yamaha XT 500. Die habe ich vor 12 Jahren gebraucht für meine damalige Freundin gekauft . Kurz darauf wurde aus der Freundin meine Frau und dann kamen diverse Kinder auf die Welt. Die XT steht also seit 12 Jahren bei mir im Schopf.

Natürlich wusste ich damals nicht wie lange der Winterschlaf der XT dauern würde. Ich hab sie damals also vollgetankt, Öllappen in den Auspuff gestopft, Kerze raus-Ölspritzer rein -und Kerze wieder rein. Mehr hab ich nicht getan.

Jetzt endlich meine Frage: Könnt ihr mir Tips geben wie ich die Mühle wieder zum Leben bringen kann? Muss das Öl raus? Muss ich gleich einen neuen Vergaser kaufen? Muss ich....?

Vielen Dank für jeden Tip!

Jaggy the "Duke"

Dukedriver
11.03.2005, 10:21
Hi,
ich würde nen Ölwechsel auf jeden Fall machen, vielleicht noch ne neue Zündkerze, Vergaser reinigen und dann einfach mal probieren ob Sie anspringt.
Wenn ja, dann ist alles in Butter.
Wenn nein, dann Fehlersuche. (Zündfunke, Benzinhahn,...)

oli
11.03.2005, 11:05
ich würd sagen:

neues benzin muss auf jeden fall noch rein!!!

Dukedriver hats zwar schon gesagt,
aber vergaser unbedingt ordentlich sauber machen.
ja und mit ner neuen zündkerze bisde auf keinen fall schlecht beraten.
dann ist die frage, ob sie eine batterie zum starten brauch.

und mal den tank anschaun, ob da was gerostet ist.
(nachdem das alte benzin raus ist)

wenn sie dann anspringt.
mal die reifen anschaun. die sind bestimmt vom alter gezeichnet.
na der rest versteht sich von allein.
bremsen, lampen usw kontrolliern.

cannondale
12.03.2005, 16:54
Jaggy the "Duke"

Was ich auch empfehlen kann ist ein Benzinreinigungszusatz. Gibts bei Louis. Damit werden die alten Verharzungen und Ablagerungen gelöst.
Wenn du schon dabei bist solltest du auch die Benzinleitung tauschen. Ist ja nicht so teuer...
MIcha

Dukedriver
12.03.2005, 17:31
:( Au ja, das mit dem frischen Benzin hab ich vergessen. :(

devilsduke
12.03.2005, 19:55
Hi,

also wenn die XT nicht nur zum Broetchenholen taugen soll:

ausser den Vorgenannten

- Lager (Lenkkopf, Schwinge, Radlager) auf Gaengigkeit pruefen und fetten
- Bowdenzuege pruefen und fetten
- die Trommelbremsen vorher puefen, da evt die Belaege nur geklebt waren und mittlerweile sich geloest haben
- Oelwechsel , 100Km fahren, dann erneut Oelwechsel

dann koennte auch soetwas draus werden:
http://www.miles-motors.de/monews0702xt.html
http://www.miles-motors.de/mofahrer0202xt700.html

--
devilsduke
(Vorstellung erfolgt noch)

Jaggybabe
14.03.2005, 13:05
Hey Devil, die sehen echt gut aus. Ist aber ein weiter bis dahin. Ich denke Brötchenholen und zur Arbeit fahren muss drin sein - für alles andere nehm ich aber lieber meine Duke!

Thx für die Tips!

Jaggy