PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Scheisse heute....

Orpheus-291
10.03.2005, 21:28
Da das Wetter ja nun etwas besser zu werden scheint habe ich mir heute gedacht: hey, guter Tag um die Duke anzumelden. Also ab zum Amtshaus und schnell die Papiere weggebracht, dann muß ich nicht selbst zum Straßenverkehrsamt bimmeln. Kostet ja auch nichts dieser Anmeldeservice.
Also einmal Moped anmelden plus Wunschkennzeichen, ist ja das erste mal für meine Duke und mich ;)
Macht dann 69,40 Euro meint die Dame zu mir :-o -- Wie bitte ?? Die Versicherung wollte ich aber noch nicht bezahlen ! Ne ne, meint die Dame und präsentiert mir die Rechnung. Ich dachte ich fall vom glauben ab.
Also schnell nach Hause bevor mein Puls jenseits der 200 angelangt ist und einfach denken: Armut kotzt mich an!!
Batterie einbauen und erst mal anschmeissen die Kiste nach der langen Winterzeit. Nur leider die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn meine kleine Duke hat sich die erste Batterieladung direkt auf EX genommen! Von Zündung keine Spur. Nich mal eine kleines Zünderchen. Also Kerze raus. Da hat der Dellortho wohl der Zündkerze direkt eine ordentliche Ladung verpasst! Total abgesoffen.
Also Überbrückungskabel vom Auto dran, ein paar mal leer drehen lassen und andere Zündkerze wieder rein. Auto laufen lassen und den Anlasser erst mal meinen Frust spüren lassen. Hat ihn aber nicht wirklich beeindruckt. Also Kerze raus, andere rein und orgeln! Nichts!

Kerze raus - oh scheisse! Kerzenstecker war diesmal gar nicht drauf :o
Andere Kerze rein - weiterorgeln.
Nichts. Scheisse - wat machen?? Ankicken (zum Glück hab ich mir damals doch nicht die Supercomp gekauft)?
Ab zu ATU - Startpilot muss her
Also Startpilot in den Lufi - und orgeln! Eine Zündung! Weiterorgeln. " Brücke an Captain - wir brauchen mehr Startpilot!!" Also friss- du Luftfilter

Plötzlich kapituliert die Zündkerze vor dem einfliegenden Startpilot-Schwadron und zündet was zu zünden ist. im selben Moment verwöhnen mich endlich meine beiden DAMmies mit dem edelen brabbeln meines Einzylinders! Jetzt kann der Tag nur noch gut werden.

Gruß Thorsten

Norbert
10.03.2005, 21:45
Hallo Thorsten,

weisste was noch hilft?
Am besten den Sprit ablassen und in das Auto kippen und zum starten neuen nehmen.....
Das Benzin verliert ganz extrem seine Zündfähigkeit wenn es längere Zeit steht.

Gruss

Norbert

PS Startpilot wäscht den Oelfilm ab und zum anderen das Auto nicht laufen lassen beim Fremdstarten, damit kannst du dir die elektronik beim Mopped schiessen
Bin mal gespannt wie es bei meiner Duke mit dem anspringen klappt....

Blade
10.03.2005, 21:51
ich hau mich wech, alder :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) SUPER !!
have phun, Blade ;D

Rüdel
11.03.2005, 01:12
Sowas kenne ich von meiner DR nur zu gut.
Allerdings habe ich mit der kein Problem mit dem E-Starter. Die hat gar keinen.

Nach dem Letzten Winter habe ich bestimmt 45Minuten in die Maschine getreten bis sich da was getan hat. 8-|

Da freut man sich noch wenn das Mopet böllert.

AndyS
11.03.2005, 06:46
@Norbert
das Auto nicht laufen lassen beim Fremdstarten, damit kannst du dir die elektronik beim Mopped schiessen

das musst Du mir aber mal genauer erklären ... !?

@Orpheus-291
schön geschrieben! Na immerhin läuft sie jetzt, meine wartet noch immer auf schneefreie Straßen ... :-|

Gruß Andy

Norbert
11.03.2005, 08:22
@AndyS

warum und wieso das genau so ist kann ich dir nicht sagen, nehme mal an das die Bordelektrik des Moppeds etwas feinfühliger regelt, denn ich habe es von einigen mitbekommen das sie sich die Steuergräte geschossen haben, wenn das Auto beim Fremdstarten lief.....
Ja ich weiss die KTM´s haben keine Steuergeräte :-)

Gruss

Norbert

Jaggybabe
11.03.2005, 09:53
@Rüdel
Bei meiner DR waren es nach jedem Winter immer so um die 20 Minuten. Gibt Kraft für Jahr :)

Meine Duke ist im Januar nach 2 Minuten Orgeln angelaufen. Sah mich auch schon kicken. Übrigens, bei uns am Bodensee ist im Mom strahlendblauer Himmel. Vielleicht lass ich die Duke morgen mal aus dem Stall.

@Norbert
Bin nach längerer Zeit mal wieder auf Duke620. Schöne, gelungene Seite. Werde wieder öfters reinschauen.

Schönes Wochenende an alle

Jaggybabe

AndyS
12.03.2005, 06:35
@Norbert
kann ich mir aber nur vorstellen, wenn man dummerweise versucht ein 6V-Moped mit nem Auto fremdzustarten!
Ansonsten hat eine Auto-Bordspannung eine viel stabilere und glattere Spannung, da dort auf jeden Fall eine Drehstromlichtmaschine verbaut ist.
Also sein kann das absolut ganz und gar nicht, daß man sich die Bordelektrik- oder Elektronik am Moped abschießt, vorrausgesetzt, daß das Moped von vornherein ebenfalls eine Batterie besitzt!
Man läuft höchstens Gefahr, daß man den Anlasser zu lange orgeln lässt, da die Auto-Spannungsversorgung ja ewig nicht zusammenbricht ......

comander rapp
12.03.2005, 13:18
hehe, immeriwder spannend nachm winter.
hab meine vorgestern mal wieder zum leben erweckt, aber sie stand auch nicht sehr lange (1,5 monate ca.)
batterie hat sich allerdings auch fast verabschiedet, bin dann auf kicken mugestiegen und dann kam sie auch nach 5 min.

cannondale
12.03.2005, 16:44
auch aif die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde
aber
sind die Duke-Fahrer mit E-Starter alles Mädchen?

Was ist so schlimm dran ein paar mal durch zu kicken?

Finde ich jetzt nicht wirklich so schlimm und bevor meine Batterie leergeorgelt wäre würde ich einfach mal ein paar mal kicken...

micha

eifel_biker
12.03.2005, 20:06
Also ich werd es wohl direkt mit kicken versuchen... so lernt man es dann auch richtig. :-)
Außerdem hab ich mir doch nicht umsonst die dicken Sidi's geholt. Und hab im Winter extra Schwungmasse gesammelt. 8-|

comander rapp
13.03.2005, 16:28
Original geschrieben von cannondale

auch aif die Gefahr hin das ich jetzt gesteinigt werde
aber
sind die Duke-Fahrer mit E-Starter alles Mädchen?

Was ist so schlimm dran ein paar mal durch zu kicken?

Finde ich jetzt nicht wirklich so schlimm und bevor meine Batterie leergeorgelt wäre würde ich einfach mal ein paar mal kicken...

micha

is ja auch nix schlimme dabei.
nur wenn man von natur aus faul ist, dann nimmt man halt erstmal den e-start *g*
da das net gefunzt hat, habsch dann halt gekickt.
ist halt immer alles so antrengend ;)

eifel_biker
14.03.2005, 22:36
Tja, ich habs heut getan... :-)
Hab mir mal alle Klamotten zusammengesucht. Ne schicke lange Unterhose von der guten alten Bundeswehrzeit angezogen. Die Lederhose drüber und dann die Stiefelchen. Schildkröte und Jacke hab ich in weiser Voraussicht mal ausgelassen... naja, hab nur 20 Minuten treten müssen bis die Holde sich überreden ließ das der Winter wohl doch vorbei ist. Ok, sie hat immer so auf den Schneehaufen im Hof geguckt und mich gefragt: Willst du Schlitten fahren oder ne Tour drehen? Ich konnte sie dann aber doch überzeugen das es an der Mosel sicher wärmer ist. Und da waren es sogar 11 Grad plus. Und das noch um 17 Uhr. Als ich dann nach einigen schönen kleinen Kurvenstrecken wieder zu hause ankam zeigte das Thermometer nur noch 1 Grad plus an. Brrrr.... Aber schön wars trotzdem... Obwohl ich noch einiges an meinem Fahrstil verändern muß glaube ich... *grins*

Pastore
16.03.2005, 17:20
Also das Startproblem hat ich schon bei meiner 400Supercomp. gehabt. Und jetz nach den kalten Tagen auch bei der Duke. Machst den Benzinhahn zu und kippst sie auf die linke Seite bis der Vergaser leer ist.Neuer Sprit aus dem Tank nachlaufen lassen(hat bei mir immer gereicht!),kurz starten oder KICKEN-und siehe da,es ist erwacht-Das Tier!!Meine 400er hat dann nur 2Kicks gebraucht u die Duke noch 3Starts.

Auf eine schöne,unfall-u blitzfreie Saison!!!!

PASTORE

GraveDigger
22.03.2005, 15:03
was ihr auch immer für probleme habt.....

duke einmotten ? weicheier!!

seit 97, nie eingemottet, immer noch gleiche batterie.....

letzte woche aus garage geholt, hahn auf, choke ziehen, knöpfchen drück - örgelörgel wrummwrumm.... und gleich mal zur tanke reifendruck anpassen, volltanken und die saison konne beginnen......

.R

second691
31.03.2005, 11:42
hallo zusammen

hab meine 1ser (Jrg95) in 2 Minuten angekickt, da sowieso kein E-Starter is ja unnütz das Ding.

Moped war 4 Monate gestanden und es wurden nicht eingemottet etc... is ja ne KTM

ja nu setze mich drauf um zur Tanke zu fahren, zog an der Kupplung !!Kupplungskabel gerissen!!! neues geholt montiert lossgedonnert

gruss aus der schweiz

Norbert
01.04.2005, 09:58
E-Starter unnütz?
Heute hätte ich mir einen gwünscht :-)
Zu spät aufgestanden, statt mit dr Bahn mit der Duke zur Arbeit und was ist sie springt nicht an :-(
Tja wenn man den Schlüssel nicht weit genug dreht, dann wird das auch nichts :D :D

Gruss

Norbert

Rüdel
01.04.2005, 19:42
oder der Killschalter gedrückt ist! :-)

chorge
02.04.2005, 21:23
oder wenn man den Choke vergisst zu ziehen (hab'n Comp.-Choke am Vergaser). Da kickt man sich blöd und denkt: Hätt'se doch lieber mal 'nen frischen Sprit in'n Tank gekippt. Dabei ging's später mit Choke sofort (nach 2 Mon. in Garage).

P.S. Kicken is bei meienr 4th nötig, weil die Batt im Herbst die Grätsche gemacht hat. Seit dem fahr ich erst mal so rum.