PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremer Ölverlust!

Hille56
16.07.2006, 23:11
Hallo KTM Gemeinde 8-) ,

als ich heute eine kleine Spritztour machen wollte ahnte ich noch nicht das ich das wörtlich nehmen kann. ;(
Nach ca. 25km und bei gut 100°C Ölthemperatur fing die Duke auf einmal bei ca. 140km/h an zu rucken. Gas weg, und sie lief einwandfrei, dann dachte ich der Sprit wäre alle und hab auf Reserve umgestellt und wieder beschleunigt. Dann das gleiche Spiel wieder aber mit anderem Ende. Da mir das nicht geheuer war machte ich mich auf den Heimweg. 3km vor dem Ziel dann das Ende der Fahrt: Motor stirbt langsam ab und springt nicht mehr an. Das Anhalten war so ein Problem da das ganze Hinterrad voll mit Öl war und somit auch die Bremse. Nachdem das Motorrad sicher geparkt war haben ich den Schaden begutachtet. Der Motor hat ziemlich viel Öl aus dem kleinen Schlauchende am Luftfilterkasten geblasen.
Die Sitzbank war von unten auch völlig mit Öl besudelt. Im Luftfilterkasten selbst stand das Öl.

Kann es sein das zuviel Öl drin war? Öl war immer am originalen Prüfstab bis Max drin.
Hab den Luftfilter vorhin ausgebaut und versucht das Motorrad zu starten(Öl ist noch bis min drin), aber es sprang nicht an. Stattdessen knallte es nur ein paar mal aus dem Auspuff und es kam Qualm aus dem Luftfilter.
Wäre es sinnvoll den Vergaser mal zu reinigen vom eventuell reingelaufenen Öl und dann nochmal zu probieren?

Können noch weitere Schäden aufgetreten sein?

Vielen Dank!
ciao Mario

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/28_schaden1.jpg
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/78_schaden2.jpg

Toff
17.07.2006, 19:25
Ursache: Zu viel Öl (hat sich bei der Hitze draußen wahrscheinlich über den kritischen Punkt ausgedehnt).
Wenn dein Ölstand jetzt noch bei Minimum ist, musst du dir wohl keine Sorgen machen. Zu hoher Ölstand ist aber natürlich auch nicht gut (Schaumbildung, möglicher Schmierfilmabriss).
Ich denke du hattest einfach Pech und eben einen Tropfen zu viel drin. Wird das Öl dann über die Kurbelgehäuseentlüftung "rausgeschossen", ist's halt ein ordentlicher Schluck.
Luftfilter und Vergaser gründlich reinigen & Öl auffüllen (diesmal vielleicht einen Tick weniger :D ). Dann wird's wieder funktionieren.
Viel Erfolg!

robo
17.07.2006, 19:33
Weiteres moegliches Szenaro:

Ich denke eher da sich ein Kolbenring verabschiedet hat, dadurch die Kompression fuern Arsch war und alles sich ins Motorgehaeuse verduennisiert hat. Dadurch natuerlich massiver Oelueberdruck welcher sich dann durch die Entlueftung im Luftfilterkasten abbaut.

Hat der Motor noch Kompression? Falls ja ist Toffs Aussage warscheinlicher.

Das ist aber schon das schlimmste Szenario.

Viel Glueck!

Norbert
17.07.2006, 21:52
und das sie ausgegangen ist, ist ganz klar!
Keine Luft mehr bekommen....... da der Luftfilter dicht ist!

Denke auch erstmal an die einfachste Variante, zuviel Oel, aber auch Robo´s Theorie ist denkbar

Gruss

Norbert

Hille56
17.07.2006, 23:30
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Tips!
Ich hoffe mal nicht das es ein Kolbenring ist der defekt ist. Kompression ist soweit ich das beurteilen kann noch da und Benzin ist auch keins im Öl.
Ich habe die Verkleidung soweit schon abgebaut und gesäubert und die Batterie rausgenommen.
Als nächstes werde ich dann mal nen neuen Luftfilter organisieren und den Vergaser sauber machen.
Ich habe nen Dellorto PHM 40 SD dran, kann man da irgendwas falsch machen beim Ein- bzw. Ausbau und der Reinigung? Ich meine jetzt im Gegensatz zu anderen Vergasern. Kenne eigentlich nur Vergaser aus MZ Motorrädern, aber das sollte ja fast das gleiche sein.
Wie sieht es jetzt eigentlich mit Luft im Ölkreislauf aus?
Muss ich nach dem Nachfüllen wieder entlüften oder reicht es das ich einfach etwas nachfülle?

In diesem Sinne: Gut schmier, gut fahr! [auweia]

Norbert
18.07.2006, 07:52
Hallo,

viel kannste bei dem nicht verkehrt machen.
Gönn ihm aber auch gleich eine neue Nadel, Nadeldüse und HD

Gruss

Norbert

robo
18.07.2006, 18:57
In deisem Fall hat sich meine Theorie so gut wie erledigt.

Drueck Dir weiterhin die Daumen!

Hille56
21.07.2006, 20:28
Hallo,

da ich heute endlich mal wieder etwas Zeit hatte mich an die Duke zu setzen kann ich kurz mal einen Zwischenbericht abgeben.
Das Motorrad ist nun soweit vom Öl befreit. Ich habe die Stelle gefunden an der das Öl ausgetreten ist. Kann man dadurch vielleicht den Schaden einschätzen? Das Öl kam aus dem Rahmenrohr unter dem Tank, dort ist am Ende in Vergasernähe ein transparenter Schlauch angeschlossen der in den Luftfilterkasten mündet. Habe mal ein Bild davon angefügt.
Wenn ein Kolbenring gebrochen wäre, dann würde der doch irgendwo zu sehen sein, oder?
Habe heute mal den Vergaser abgebaut und in den Ansaugflansch reingeschaut, die Ventile sehen in Ordnung aus und arbeitet augenscheinlich auch vernünftig. Danach die Kerze raus und den Kolben und die Zylinderwand angeschaut, aber war nichts zu sehen außer ein paar Verbrennungsrückständen auf dem Kolbenboden. Also keine Kratzer oder Krater von zerbröselten Kolbenringen.
Oder bleiben die beim Viertakter in der Kolbennut?[denken]
Im Vergaser stand tatsächlich Öl drin im "Durchlassbereich".Das Benzin in der Vergaserwanne war allerdings auch etwas braun, also nehme ich mal an das da auch Öl reingelaufen ist.

Nun warte ich nur noch auf die Teile und dann gehts an den Zusammenbau und ersten Startversuch.

ciao Mario[byebye]

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/44_schlauch.jpg

Woadla1975
22.07.2006, 09:12
Das mit dem Öl im Vergaser kann vielleicht davon kommen das er das Überschüssige Öl über den Luftfilter angesaugt hat...
Und dadurch deine Kompression nicht mehr ausgereicht hat um denn Motor zu starten....
Wenn´s so ist glück gehabt sauber machen, Schlauch wechseln und losgeht´s....

Hille56
22.07.2006, 17:19
Original geschrieben von Woadla1975

Das mit dem Öl im Vergaser kann vielleicht davon kommen das er das Überschüssige Öl über den Luftfilter angesaugt hat...
Und dadurch deine Kompression nicht mehr ausgereicht hat um denn Motor zu starten....
Wenn´s so ist glück gehabt sauber machen, Schlauch wechseln und losgeht´s....

Hallo,

danke Dir das Du den Thread noch einmal zusammengefasst hast :-) .
Was allerdings das Öl im Vergaser mit der Kompression zu tun hat verstehe ich nicht ganz.
Wenn man Motoröl im Zylinder hat sinkt die Kompression nicht sonder wird wesentlich höher da die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand viel besser ist.
Den Schlauch kann man auch reinigen mit Bremsenreiniger, der ist ja nur weil da Öl drin ist nicht gleich unbrauchbar. :(

Sorry, aber deine Antwort hat mich nicht sonderlich weitergebracht. :-o

Woadla1975
24.07.2006, 06:59
Sorry für meine Miese nicht ausreichende Erklärung...
Aber hast Du schon mal versucht Diesel anzuzünden...
Ohne einen Brenner geht das kaum und Motoröl ist noch zäher als Diesel wenn das nicht richtig heiß ist kriegt man es überhaupt nicht zum Brennen geschweige den zum Explodieren...
Das habe ich damit gemeint das dann die Kompresion nicht ausreicht...
Oder warum Verdichtet ein Diesel Fahrzeug doppelt so hoch wie ein Benziner... genau deshalb weil nur durch hohen Druck (ca. 1:20 im Diesel / ca. 1:11 beim Benziner) Diesel explodiert...
Ich hoffe dast Du meine Vermutung jetzt folgen kannst....

Aber wie sagte: Ein Freund von mir: "Ferndiagnossen gehören an den Biertisch"; und Recht hat er...
Grüß aus dem Oberpfälzer Wald

Hille56
03.08.2006, 12:11
Hallo nochmal,

also nachdem alles Reinigen und austauschen keinen Erfolg gebracht hat habe ich das Motorrad in eine Werkstatt gebracht um die Kompressiion messen zu lassen.
Das Ergebnis: 0 Bar! ;(
Danach erstmal die Ventildeckel runter und reingeschaut ob eine Ventilfeder gebrochen ist, negativ. Die Ventile scheinen sauber zu arbeiten.
Dann also den ganzen Kopf runter und da das Endergebnis der langen Suche: Ein Loch im Kolben! ;(
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/44_schaden.jpg
Alle Teile fein säuberlich verpackt und den ganzen Motor zum Händler gebracht. Der soll es jetzt richten.

Dann vielen Dank für die Unterstützung. Mit Ferndiagnosen ist es immer so eine Sache, aber meistens ist es ja doch nur ne Kleinigkeit die man leicht beheben kann und da hilft jeder Hinweis!

ciao Mario

swiss DUKER
03.08.2006, 12:43
Hi Mario

Weisst du schon warum es ein Loch gab??? Klingt für mich sehr rätzelhaft. Zuerst der hohe ölausschuss dann ein Loch? Also dort denke ich mal, dass eine grosse Hitze geherrscht hat, aber der Kolben sollte doch dagegen resistent sein :o :-o Oder die hitzeresistente Schicht war schlecht? :o

Gruss kevin

Norbert
03.08.2006, 13:54
Hallo,

so wie das aussieht war das Gemisch zu Mager oder die falsche Zündkerze drin oder Ventile schliessen nicht korrekt.

Schade drum, hofffe das der Zylindern nichts abbekommen hat, dann ist die Instandsetzung relative günstig

Gruss

Norbert

Woadla1975
03.08.2006, 17:35
Upps was ist den das..???!???!!!!
Wäre Interessant zu wissen was der Händler dazu meint...
Mit sowas hat keiner gerechnet...

Über eine Rückmeldung bin ich schon gespannt was der Händler meint...

Hille56
03.08.2006, 22:20
Hallo zusammen,

also der Händler hat vorhin angerufen und mir den Preis für die Reparatur genannt: 700? !!! :(
Mit dabei 2 Ölpumpen, Kolben, auf Wunsch Getriebeeingangslager, diverse Kleinteile und Arbeitslohn.
Werde morgen zu ihm hinfahren und alles weitere abklären. Die wichtigste Frage ist natürlich wie das Loch da hinein gekommen ist?
Wie schon erwähnt kenne ich mich nur mit Zweitaktern aus. Und da kommt ein Loch im Kolben ebenfalls durch die Erhitzung. Allerdings wird der Kolben dort durch eine dicke Russschicht ,welche das Zweitaktöl hinterlässt, sehr gut geschützt. Die hohen Temperaturen entstehen entweder durch falsche Zündeinstellung oder billigen Sprit (tanke bei der Duke immer Super) infolge Glühzündungen oder durch Gemischabmagerung und die daraus folgenden sehr heisse Verbrennung. Das Gemisch magert bei Zweitaktern meistens durch Falschluft ab.

Aber wie kam das bei der Duke?
Hat die Abstimmung etwa nicht gepasst?
Dellorto PHM 40 SD mit 190er HD und 270er ND normaler Twin Air Filter und offener Sommer Edelstahl Luftfilterdeckel. Als Auspuff fungiert der DAM Edelstahlt Topf mit Gittereinsatz. Die Zündkerze sah gut aus und war auch die richtige.

Werd den Händler morgen mal ausquetschen und dann berichten!

Norbert
04.08.2006, 05:16
Hallo,

die Bedüsung passt soweit, in den Grundzügen. Ist das mal kontroliiert wurden ?
Ist der Ansaugstuzen in Ordnung ?
Welche Zündkerze hast du verwendet ?

Gruss

Norbert

Hille56
09.08.2006, 21:54
Sorry wegen der späten Antwort.

Zur Bedüsung ist soviel zu sagen das das Motorrad jeden einzelnen Kilometer damit gefahren ist (gut 24000km).
Der Ansaugstutzen ist nicht gerissen oder porös.
Als Zündkerze wurde die NGK DR8EA verwendet.
Ich kann mir echt keinen Reim auf die ganze Sache machen.
Der Motor ist noch beim Händler, die genaue Ursache für den Schaden kann er mir auch nicht sagen.
Wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe poste ich es.

Hat vielleicht jemand noch nen Tip für nen neuen Kolben parat?
Das Originalteil von KTM in gegossener Ausführung kostet stolze 270?, aber ein Schmiedekolben z.B. von Wössner kostet komplett nur 178?, inklusive einpassen in den Zylinder.
Könnt ihr einen Hersteller empfehlen?
z.B. Wössner, Wiseco, Vertex, Proxx, .....

ciao Mario

Norbert
09.08.2006, 22:19
Hallo,

nimm einen Schmiedekolben! Wenn ich mich nicht irre kann man die Wössner verwenden!

Gruss

Norbert

Gerhard
10.08.2006, 14:42
Hallo Mario,

interessantes Loch im Kolben.
Ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich, daß das durch Überhitzung (falsches Gemisch oder Kerze) enstanden ist. Solche Löcher sehen anders aus, die hat mein Bruder damals mit seinen luftgekühlten 2-Takt Yamahas am laufenden Band produziert. Dabei wird das Aluminium aufgeschmolzen und durchgeblasen, so das ein trichterförmiges Loch ensteht.
Dein Loch sieht eher so aus, als ob ein Fremdkörper den Kolben mechanisch durchschlagen hat, deshalb auch der Riss. Fehlt vieleicht ein Stück vom Luftfilter ?
Es müssten dann allerdings auch Beschädigungen im Brennraum am Kopf zu sehen sein. Möglicherweise ist der Kolben auch einfach gebrochen?

Gruß Gerhard

Hille56
10.08.2006, 18:56
Hallo Gerhard,

wenn man den Kolben aus der Nähe betrachtet kann man deutlich die Schmelzlinien sehen die beim Durchblasen entstanden sind. Der Rand des Loches sieht aus wie die Kante eines Werkstückes was mit einem Schneidbrenner zertrennt wurde. Eine mechanische Einwirkung kann ich also ausschliessen.
Die saubere Oberfläche des Kolbens deutet außerdem auf eine sehr heisse Verbrennung hin.
Der Kolben wurde für das Foto nicht gereinigt!

ciao Mario

Gerhard
11.08.2006, 12:22
Hallo Mario,

die Schmelzlinien konnte ich auf dem Bild nicht erkennen. 8-)
Ist das eigentlich wirklich ein Riß, den ich da glaube zu erkennen ?
Deshalb hatte ich auf eine mechanische Ursache getippt.

Gruß Gerhard

Hille56
11.08.2006, 15:41
Hallo Gerhard,

leider hab ich die Teile nicht mehr zu Hause und kann deshalb keine besseren Aufnahmen mehr machen.
Das auf dem Bild ist tatsächlich ein Riß, es ist sogar ein Versatz im Kolben zu erkennen (<= 1mm). Der Riß wird sich vom Loch aus durch die letzten Zündungen des Motors ausgebreitet haben. Das sind ja schon einige Newton die da auf die Oberfläche wirken. Auf diesem Bild kann man es etwas besser erkennen das es kein mechanischer Schaden in dem Sinne ist. Die Kanten sind dafür viel zu rund.

ciao Mario

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/43_Loch.jpg

KTM-Sommer
11.08.2006, 17:16
Original geschrieben von Hille56

Hallo Gerhard,

leider hab ich die Teile nicht mehr zu Hause und kann deshalb keine besseren Aufnahmen mehr machen.
Das auf dem Bild ist tatsächlich ein Riß, es ist sogar ein Versatz im Kolben zu erkennen (<= 1mm). Der Riß wird sich vom Loch aus durch die letzten Zündungen des Motors ausgebreitet haben. Das sind ja schon einige Newton die da auf die Oberfläche wirken. Auf diesem Bild kann man es etwas besser erkennen das es kein mechanischer Schaden in dem Sinne ist. Die Kanten sind dafür viel zu rund.

ciao Mario

Hallo,
Vorschlag ist es bei Wiedermontage die neue Version der Fussdichtung zu verwenden, den Zylinder zu honen und einen Schmiedekolben einzusetzen.
Danach sollte die Kerze Version DPR8EA9 mit 0.9 Elektrodenabstand verwendet werden.

270/190 ist eine tausendfach verwendete und bewährte Bedüsung - hier sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf (sofern nicht doch eine 268er eingesetzt wäre). Präventiv kann man die Nadel 1 Position höher hängen.

Wir wünschen dem Motor jetzt schnell gute Besserung.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/43_Loch.jpg

Hille56
29.09.2006, 18:16
Hallo,

wollte, auch wenns vielleicht ein wenig spät ist, nur bescheid sagen das die Duke wieder läuft.
Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen :D .

Ich habe nochmal mit dem Herrn Kroll von KTM Sommer gesprochen und die Schlussfolgerung war das die Bedüsung vorsichtshalber fetter gewählt wird um nicht einen erneuten Schaden zu riskieren.
Es ist nun also folgende Bedüsung verbaut: Nadeldüse: 272 Hauptdüse: 195 und die Nadel in der ersten Kerbe von oben.

Nochmal vielen Dank an KTM Sommer für die Düsen, welche mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, was ich sehr kulant finde!

Der Verbrauch hat sich wie erwartet von ca. 5,1-5,3 Liter auf ca. 5,8 Liter erhöht. Denke aber das das noch vertretbar ist. Allgemein fährt sich das Motorrad jetzt "satter" und nicht mehr ganz so ruppig wie vorher. Die Leistung ist meiner Meinung nach auch etwas weniger geworden bzw. der Motor dreht nicht mehr wie eine Rakete hoch. Es ist mir so aber lieber als ein "heisser" Motor mit 110% Leistung bei dem das Material sagt: "da mach ich nicht mit".

Vielen Dank nochmal für die gute Unterstützung!

ciao Mario