PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : duke1 beginnt zu stottern - aber erst wenn sie war wird ...

banyhase
27.06.2006, 18:58
hallo dukefreunde!

ich hab zwar schon einige beiträge im forum gefunden, wollt aber trotzdem nochmals nachfragen ob das problem schon jemand hatte?
ich hab ne duke1 bj.94 (400ccm) mit standardbedüsung (offen) und seit kurzem beginnt sie nach ca. 5 minuten warmfahren zu stottern und nimmt nur zierlich gas an.
schläuche rund um den vergaser, kerze, luftfilter und benzinzufur hab ich schon studiert. finde aber leider keinen fehler - bevor ich wirklich den vergaser zerlegen muss wollte ich euch nochmals befragen.
ich kann mir einfach nicht vorstellen das es am vergaser oder der bedüsung liegt - im kalten zustand läuft sie ja wunderbar.
es kommt mir vor als ob sie entweder zu wenig luft oder zu viel benzin bekommen würde - aber wie prüf ich das ???

also, sorry nochmals das ich euch mit so nem alten thema langweile - vielleicht kann ja wer helfen.

PS: ein bekannter von mir hat das selbe problem bei der 400er lc4 - kommt aber auch nicht dahinter.

besten dank im voraus

bh

Norbert
27.06.2006, 19:26
Hallo,

ist das nur im Stand oder beim fahren ?
In hohen Drezhzahlen oder bei mittleren ?
Wie ist es wenn du sie warm laufen lässt, nimmt sie dann im Stand auch kein Gas an ?

Ohne Antworten auf die Frage und im ersten Moment würde ich auf die Zündung tippen

Gruss

Norbert

banyhase
27.06.2006, 19:40
Hy Norbert!

Danke für die flotte Rückmeldung:
Es ist eigentlich nur beim fahren - im Stand eigentlich nicht.
Wenn Sie mal warm ist, ist die Drehzahl egal, naja fast egal - (schalte ich bei höherer drehzahl wird das stottern etwas weniger stottern tut Sie aber trotzdem... (wie gesagt: das komische dabei - wenn Sie mal warm ist - im kalten Zustand ist da garnicht).

Achja und umso schneller ich gas gebe umso ärger ist es - dh bei ganz langsamen hochdrehen geht es am besten - aber es wird auch hier nur weniger, geht aber nicht ganz weg.

Kanns vielleicht sein das der kerzenschuh zu heiß wird und irgendein problem verursacht?

danke
lg bh

Norbert
27.06.2006, 20:31
Hallo,

hast du die Zündkerze mal gewechselt und den Stecker! Aber Achtung, nimm den richtigen, KTM reagiert auf den verkehrt Widerstand sehr empfindlich

Ansonsten kann es sein das die Hauptdüse nicht passt. Was hast du da drin ?

Musst du mal probieren den Choke zu ziehen wenn sie anfängt zu stottern

Gruss

Norbert

banyhase
27.06.2006, 21:13
Hy,
Zündkerze ist gewechselt - ist brand neu.
Stecker allerdings nicht - wär natürlich ne Möglichkeit.
Düse sollte wenn ich mich nicht irre ne 180er oder 190er drinn sein (eher 190 kann mich leider nicht mehr erinnern).

Hatte grad ne witzige Aktion: bin soeben ca. 10km im strömenden regen und bei endlich mal angenehm kühler temperatur nach hause gedonnert. Komischerweise war das gleich ein anderes fahren - das stottern war fast weg.
normalerweise hasse ich regen beim fahren - heut allerdings wars ein echtes vergnügen ...

das gibt mir wieder zu rätseln, werd versuchen am wochenende nen neuen kerzenschuh zu bekommen.

ps: kannst du dir die verregnete geschichte erklären?

besten dank für die infos

lg bh

Norbert
27.06.2006, 21:22
nimm mal einen Eimer Wasser mit!

Wenn sie anfängt zu stottern kippst du den über die Zündanlage unten rechts am Motor.

Ansosnten kann es halt mit dem Sauerstoffanteil in der Luft zusammen hängen.

Bei kühlen temperaturen hats du mehr O2 und somit kann es sein das deine Hauptdüse zu gross ist.
Denn wenn du nun weniger Sauerstoff in der Luft hast und Gas gibst dann überfettet der Motor.

Gruss

Norbert

PS welche Auspuff hast du da dran das du eine 190er fährst ?

wurschti
27.06.2006, 21:37
Problem wird vergaserseitig zu suchen sein.

Voraussichtlich eine Überfettung.

Als ersten Kostengünstigen Schritt:
Vergasernadel tiefer hängen (Clip 2 Nutten weiter oben reinschieben)
Falls vorhanden Luftfilterdeckel entfernen
und nochmals probieren.

evtl. Nadel bzw. Düsenstock verschließen.
evtl. Kaltstartmechanismus defekt
evtl. Luftfilter verschmutzt.
oder einfach falsch Bedüst - 190 fürn ´ne 400 mit 38iger ist evtl. grade noch okay

Wie Norbert schreibt Zündspulen wäre auch möglich,
machen meist aber bei Feuchtigkeit mehr probleme.
Und nicht nur wenn warm, sondern einfach mal zwischendurch.

banyhase
27.06.2006, 22:43
hy,

das mit dem kübel wasser ist ne lösung - nur wo transportier ich den. hab nicht so viel platz aufm moped???

Spass bei seite: das mit den sauerstoffgehalt kann schon sein, auch die nabeleinstellung ist ein mögliche ursache.

bis jetzt hats halt funktioniert - das gibt mir zu denken.
ich komm wohl doch nicht drann vorbei das ich mir den vergaser mal näher ansehe. werd mal schauen ob ich was finde - möglichkeiten habe ich ja inzwischen genug zum probieren.

@norbert: auspuff ist der standard remums drauf - da hab ich nichts verändert (und das soll auch so bleiben)!

danke nochmals für die unterstützung - wenn ich was gefunden habe werde ichs posten.

lg bh

banyhase
01.06.2007, 08:30
hy freunde!
wie versprochen: meld ich mich wenn ich die ursache gefunden habe. ich weiß, ist fast ein jahr her aber siehe da - ich hab das problem tatsächlich gefunden.

es war tatsächlich die luftzufuhr. hab den luftfilter jetzt etwas umgebaut (für die batterie ist jetzt allerdings kein platz mehr - aber wer braucht schon ein standlicht (-:
komischerweise genügt es nicht den luftfilterdeckel völlig abzuschrauben (so erhält man nen ähnlichen effekt - stottert ebenso). ich hab jetzt den deckel entfernt und mir nen eigenen aus kunststoff und hifi boxengitter gebaut. entscheidend und gleichzeitig herausfordernd war die abstimmung der richtigen größe der luftöffnung.
jui - echt ne knochenarbeit, hätte mir nie gedacht das ein halber cm mehr oder weniger luftzufuhr so viel ausmacht.
tatsache - isaberso ...
ergebnis - juhu jetzt schnurrt sie wieder wie ein tiger ... egal ob kalt ob warm, ob trochen ob regen, ob schnell ob langsam, ob ...

Gruß m

Sülle
01.06.2007, 16:34
Original geschrieben von banyhase
- aber wer braucht schon ein standlicht (-:
Gruß m

...eventuell der :dcC36

banyhase
04.06.2007, 11:45
zur tüv-befriedigung werd ich den alten luftfilterdeckel mit der batterie halt wieder reinwerfen - obs stottert oder nicht is denen ja zum glück egal ... :-)