PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke neuling mit umbauvorstellungen

Phreak
20.06.2006, 16:40
Heyho,

ich bin ganz neu in der Welt von KTM. Hab mir vor 2 wochen eine Duke 2 gekauft, darf aber noch nicht fahren, da ich meinen Schein erst in 2 Wochen etwa haben werde. Naja..

Nun wöllte ich meine gute gern n bissl modden. Hatte erstma dran gedacht nen Bugspoiler dran zu bauen...da gibts nur ein Problem...woher nehmen, wenn nicht stehlen. Hab bisher im netz nix gefunden. Vielleicht könnt ihr mir n bissl helfen... :)

mario
20.06.2006, 17:00
Original geschrieben von Phreak
Hatte erstma dran gedacht nen Bugspoiler dran zu bauen...da gibts nur ein Problem...woher nehmen, wenn nicht stehlen.

wenn du dir wirklich so einen müll dranschrauben willst schau mal bei carbon-performance.de (http://www.carbon-performance.com/index.php?kat_id=51) nach .... die haben sowas. 8-)

Phreak
20.06.2006, 17:14
warum müll?

Die Duke wird eh n komplettumbau...von daher...

erzähl ma, warum du das für müll hälst?!

PS: 250 ? für nen Bugspoiler sind mir eindeutig zu krass...ich find Carbon eh doof...ich hätts lieber in schwarz und aus plastik ^^

Norbert
20.06.2006, 18:30
Hallo,

der Preis wird bleiben, es sei denn du findest einen bei ebay.
Könntest auch nochmal bei KTM Sommer schaue ob die den haben, denn den gab es original in Kunststoff zum lackieren.

Er ist in der Duke Gemeinde bei vielen nicht sehr beleibt, die meisten meinen er sieht doch aus.

Ich selber mag ich, aber würde ihn mir nicht dran bauen.

Was willst du denn alles umbauen ?

Gruss

Norbert

mario
20.06.2006, 18:53
warum müll?

weil das an die duke einfach nicht passt ... schaut irgendwie "aufgesetzt" aus ....

das ist aber nur meine meinung .... wenns dir gefällt passt das ja .

Phreak
20.06.2006, 19:55
@Norbert: KTM Sommer hat auch nur das Carbon Teil da, also werd ich das mit dem Bugspoiler lassen...

@Umbauten: Naja, gemacht hab ich bisher nur die Endschalldämpfer. Hab DAM teile drauf.
Machen will ich noch: Y-Rohr, Mikuni TMR40 oder TMR 41, Luftfilter, die Sternfelgen wech und dafür schwarze Excels druff, Red-Bull-Dosentuning^^,joa...Optisch hab ich noch gar keinen plan weiter. Dachte eigentlich an ne EXC Maske, aber das is garni machbar..zumindest nich ohne einen derben aufwand...

Meinungen?

der Preak

Edith: Die Bremsanlage will ich auch noch machen, aber davon hab ich so garkeine ahnung...^^

mario
20.06.2006, 20:24
Dachte eigentlich an ne EXC Maske

hättsch mir gleich ne sumo gekauft .... ;)

Phreak
20.06.2006, 20:41
hätte, hätte der hund nich geschissn ^^

Ich hab meine 2001er Duke 2 Limited editin für 3400? bekommen...und das mit nur 36000 Kilometern..meinste, da überleg ich groß und sag mir so...nääää...kaufsch mir lieber ne 97'er LC4 mit mehr kilometern fürs gleiche geld...?!

mario
20.06.2006, 21:42
Ich hab meine 2001er Duke 2 Limited editin für 3400? bekommen...und das mit nur 36000 Kilometern.

aber vielleicht eine um ein tausender mehr mit einen 10ntel der kilometer (http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=131485) ....

ich finde 36000 km sauviel ....

Phreak
20.06.2006, 22:10
und sicherlich hunderte von kilometern entfernt von mir ^^

bevor wir uns sinnlos streiten, lassen wir das thema...ich hab meine Duke und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Preis und dem Bike an sich..aus ende...^^

PS: dein vorgeschlagenes Bike is auch ne Duke 2..und da würde ich vor dem selben problem stehen wie jetzt auch..die EXC maske...^^

mario
21.06.2006, 04:10
bevor wir uns sinnlos streiten

wir streiten uns doch nicht .... wir diskutieren .... 8-)

lampenmaske ist sicher machbar , musst aber recht massiv die elektronik umbauen .
ausserdem auf den drehzahlmesser verzichten und einen neuen tacho kaufen .

zu überlegen ist auch noch der kotflügel .
lässt du den unten (kackoptik in verbindung mit der maske) oder setzt du ihn hoch (wie schützt du dann die federbeine)

Norbert
21.06.2006, 06:14
Hallo,

na das sind ja "nur" die Standard Änderungen.
Mit der Maske ist gar nicht so das Problem. Die Scheinwerfer nehmen den meisten Platz ein und wie Mario schon schrieb, der Tacho und Drehzahlmesser werden dann wohlk weichen müssen.
Da kannste aber die Digitalen von KTM EXC Reihe und Husaberg nehmen, die bauen schön schmal.

Beim Vergaser reicht der TM40 eigentlich, wenn du dir das gutes tun willst, dann nimm nicht den TMR sondern den Keihin, da reicht auch der 39er
Bin mit den Mikunis aber zufrieden.
Kannst auch den Dellorto nehmen, den muss man aber mögen.

@Mario
Die Gabel schützen ?
Wird nicht wirklich benötigt.

Gruss

Norbert

Metzelfried
21.06.2006, 10:31
Hallo,

Ich würde an Deiner Stelle ersteinmal fahren, bevor ich mir was anderes dranschraube!

Warum willst Du einen anderen Vergaser? Weil Du irgendwo gelesen hast, daß man in der Szene nur mit Mikuni TMR cool ist?
Aber wenn Du meinst das Du das brauchst:
Ich würde Dir einen Dello PHM 40 SD oder ND1 empfehlen.

Gruß
Metzelfried
P.S.: Ich halte Dein Mopped nicht gerade für ein Schnäppchen.

Norbert
21.06.2006, 10:52
@Metzelfried

pssssssssssssst, mach nicht die Preise kaputt!
Ich würde für meine gerne noch etwas mehr erzielen...... ist ja auch neuer und hat weniger runter.

Aber mal im ernst, um eine Duke mit sovielen Kilometern zu finden muss man auch schon suchen, wenn er sich nicht verschrieben hat.
Aber keiner kennt die Beweggründe

Gruss

Norbert

Metzelfried
21.06.2006, 11:37
@norbert:

Sorry! Wenn ich darüber nachdenke ist der Preis doch nicht zu hoch! ;)

Man weis auch nicht, ob das der erste Motor ist. Meine LC 4 hat jetzt 33 000 km drauf und das nur mit ein paar kleinen Lagerschäden. Ich warte jeden Tag auf den Big-Bang und er als Ausschlacht-Motor in meiner Werkstatt landet!

Gruß
Metzelfried

Norbert
21.06.2006, 12:16
Hallo,

man weiss aber nicht ob der Motor tatsächli9ch auch die Laufleistung hat.
Daher sollte man beim beurteilen vorsichtig sein.
Meine hat nun 33500 runter und ich warte nicht(!) darauf das er kaputt geht, da es keinerlei Anzeichen dafür gibt.
Kenne es aber auch anders rum.
Wenig Kilometer und schnell kaputt

Gruss

Norbert

mario
21.06.2006, 14:25
Original geschrieben von Norbert
Die Gabel schützen ?

die tauchrohre meine ich ..... war noch etwas früh bei meinen posting .... :-o

flursn
21.06.2006, 15:18
[quote]Original geschrieben von Metzelfried

Warum willst Du einen anderen Vergaser? Weil Du irgendwo gelesen hast, daß man in der Szene nur mit Mikuni TMR cool ist?

@Metzelfried
Es mag sein, dass manche Leute sich cool finden, wenn sie nen Mikuni TMR(wichtig: R) draufhaben.
Ich kann nur sagen, dass der TMR das Fahrverhalten meiner 1er um ein Vielfaches verbessert hat!!!

Stefan

Phreak
21.06.2006, 21:16
is scho n bissl übertrieben @Metzelfied...NEIN ich finde mich nicht toller, weil ich einen Mikuni habe und NEIN ich bestehe auch nicht auf Mikuni. N bekannter von mir hat den TMR 41 an seiner LC4 und ist sehr zufrieden, warum soll ich dann nicht auch einen nehmen (btw. die LC4 fährt sich Prima...)

Um endlich mal den vielen Kilometern beizukommen...der erste Besitzer meiner Duke, war ein Tourenfahrer. Der ist mit der Gutsten bis Schweden rauf und bis spanien runter gefahren. Der zweite besitzer, ein recht kräftiger Zeitgenosse, seines Zeichens Autohändler und Cabriofahrer hatte zu viel angst um seine Gesundheit und ist daher nur etwa 1000 Kilometer gefahren (warum man sich dazu erst ne duke kaufen muss...sei dahingestellt) Jedenfalls hab ich die gutste jetzt mit ziehmlich genau 35561 Kilometern gekauft. Ich versteh ernstahft euer Problem nicht..Ich bekomm ne (auch von MRZ-KTM Dresden bescheinigt) super gepflegte Duke 2 mit DAM Endschalldämpfern. Außerdem hab ich noch ne neue Batterie, neuen Luft und Ölfilter und neue Bremsbeläge (die ich aber noch einbauen muss) dazubekommen...Ich
weiß nicht, warum ihr euch daran so hochzieht... 8-|

Das EXC-Maskenprojekt ist noch nicht tod. Da ich mich einfach zu wenig auskenn frag ich jetz einfach mal doof.

Rein theoretisch, ich bau ne EXC Maske dranne, bau die Elektrik, den Tacho und den Koti um, kann ich dann ganz normale Gabelschützer von ner LC4 unne dranbauen?

soviel dazu, der Phreak

Edith: Für Vergaservorschläge bin ich gern zu haben...^^

Norbert
21.06.2006, 21:33
@Phreak

das Problem mit den Kilometern ist, das der Ruf einer KTM nicht gerade der Beste ist und daher sucht man ganz automatisch eine KTM mit wenigen Kilometern.
Ich selber habe 33500KM auf meiner Duke EZ 2004 und sie läuft, denke auch wenn man eine Duke bewegt und sie kaum kalt wird, dann läuft sie auch.
Habe aber auch festgestellt das, wenn man wenig ändert sie am besten und haltbarsten ist.

Solltest sie erstmal fahren und dann ggf den Satz von Sommer rein machen, also andere Düsennadel und den SuMo Luftfilter, dann hast du schon ein ganz anders Gefühl mit dem originalen Vergaser.
Ich bin mit ihm bei mir zufrieden, allerdings ist bei dem kaum noch was original, ausser die Aussenhaut :-)
Da merkst du kaum einen Unterschied zum Flachschieber, den ich auf dem rennschwein fahre.
Ob es sich wirklich lohnt den TMR zu nehmen ist einfach die Sache was es einem Wert ist.
Der TM reicht eigentlich.
Tue dir beim kauf aber den Gefallen und nimm keinen gebrauchten, da kann es zu tierischen Problemen mit dem Einstellen komme.
Nimm auch nicht den 42er, der ist kaum einstellbar, entweder er passt unten oder oben aber gesamt, sehr schwer.

Mache mit deiner Duke was du für richtig hälst, höre dir die Meinungen der anderen an, aber du musst mit ihr fahren!
Jedoch ignoriere nicht alles, so kannst du dir viel ersparen

Gruss

Norbert

mario
22.06.2006, 04:19
kann ich dann ganz normale Gabelschützer von ner LC4 unne dranbauen?

eben nicht ....

Phreak
22.06.2006, 08:11
Das is schlecht....also wird se äußerlich doch so bleiben, wie se is. Ich werd erstmal bissl rumfahren und dann den vergaser + Luftfilder ändern...
@Norbert: Welchen TM könntest du mir empfehlen? Bzw. wie siehtes mit den dellorto bzw. keihin vergasern aus?

Metzelfried
22.06.2006, 09:10
@flursn: Ist ja gar nichts gegen eine Mikuni Tm oder TMR oder sonst irgendwas zu sagen, ich verstehe nur nicht wie man in einen abgestimmten Motor andere Teile reinbaut, obwohl man selber noch so gut wie gar nicht damit gefahren ist! Nur weil ein Kumpel,...

Aber mir soll es egal sein. Ich verstehe vieles nicht auf dieser Welt und am wenigsten die Menschen!

Gruß
Metzelfried

Norbert
22.06.2006, 09:14
Hallo,

der TM40 reicht oder der Keihin FCR 39 oder 41 oder den Dellorto mit oder ohne Beschleunigerpumpe.
Schaue mal in die FAQ da steht einiges zu drin

Gruss

Norbert

flursn
22.06.2006, 09:59
@Metzelfried
Man muss ja auch nicht alles verstehen! :o

Gegen Deine jetzige Argumentation ist auch keineswegs irgendetwas zu sagen, denn nun ist es ne Ansichtssache, ob man ein Fahrzeug bewegen möchte im Auslieferungszustand, abgestimmt ist da immer relativ, oder ob man eben etwas anderes haben möchte. Den dadurch stellenweise verlorengehenden Versicherungsschutz lassen wir nun mal aussen vor.

Ich verstehe mich manchmal selbst nicht, warum ich stellenweise soviel Kohle für etwas ausgebe,
aber ich fahre die "dicken" Krümmer, den offenen SXC, den TMR40, den geänderten Lufi... nicht weil ich cool sein will, sondern weil dadurch aus nem originalen Serienmoped ein für mich ausreichendes Spaßmobil geworden ist! :-)

Gruß
Stefan

Metzelfried
22.06.2006, 13:43
@flursn:

Ich glaube Du verstehst mich falsch! Ich fahre eine 93er Enduro mit 17" Felgen, 40er Dello, der aber bald einem 40er dello mit BSP weichen muß (sobald Stein und Dinse mir endlich die Teile liefert), modifizierter Lufikasten, Supermotoluftfilter, Krümmer mit 6 mm größerem Durchmesser und ohne VSD, HXC mit eigen abgestimmter Endkappe. Und das sind nur die Motorveränderungen. Vom Fahrwerk und den Bremsen (habe heute endlich mein 7075 Aluminium bekommen um mir eine Adapter für die Spiegler 8-K-bremsattel zu machen) möchte ich erst gar nicht anfangen.

Ich verstehe mich manchmal selbst nicht, warum ich stellenweise soviel Kohle für etwas ausgebe,

Du siehst ich auch nicht! :-)

Aber ich fahre mein Mopped seit 6 Jahren, und als Durchschnittsfahrer, braucht man doch relativ lange, um zu merken, was einem stört. Und deswegen verstehe ich Leute nicht, die gleich was umbauen bevor sie es überhaupt richtig getestet haben!
Vieleicht brauche ich auch einfach länger.
Wie gesagt, mir ist es egal, ich verstehe es einfach nicht! Vieleicht brauche ich einfach bei allen Sachen ein bisschen länger! ;)

Gruß
Metzelfried

flursn
22.06.2006, 15:00
@Metzelfried

Ok, ich denke mal, wir haben es hier mit jemand anderem zu tun als ich bisher dachte! :o
Hättest du gleich so geschrieben, dann wäre die Diskussion
garnicht soweit gekommen! Obwohl, ab und an lieb ich sowas!! :-)
Deine 1. Aussage zum Mikuni war halt meiner Meinung nach schlecht rübergekommen! Aber egal, Schwamm drüber! :D

Jetzt was anderes:
Da du E-Mail-Addi von der Uni HD hast, bist du in der Nähe des ODW angesiedelt??(User die ihr Benutzerprofil ausfüllen braucht man sowas nicht zu fragen!!) :D

Stefan

mr_arctic
22.06.2006, 19:47
...naja wüd mi die kohle fürn gaser sparen und erstma mit dem originalen fahren...auf kutz oder lang wirst des kleingeld noch benötigen um den motor überhaupt am rotieren zu halten, grad mit ü35tkm...
hoffe für dich das da schon so die eine oder andere revision vorgenommen wurde....

gruß arctic

Metzelfried
23.06.2006, 09:28
@flursn:

Obwohl, ab und an lieb ich sowas!!

Ich auch! ;)

Da du E-Mail-Addi von der Uni HD hast, bist du in der Nähe des ODW angesiedelt??(

Jein, nördlicher Kraichgau. Dielheim ca. 8 km von Wiesloch. Fahre jeden morgen über den Königstuhl mit dem Motorrad nach HD. Da fällt einem die Fahrt zur Arbeit gleich viel leichter! :D
Meine Profil ist nicht ausgefüllt, da ich mich hier nur angemeldet habe, weil ich ein TÜV-Gutachten für eine Bremszange gesucht habe. Normaler weise bin ich im KTM-LC4. net unterwegs, da ich ja eigentlich keine Duke, sondern eine LC4 fahre. Aber das Forum hier gefällt mir ganz gut, warum ich hier auch mitlese und ab und zu meine Klappe auch nicht halten kann! :-)
Übringens planen die im anderen Forum gerade eine Schwarzwaldtour, und da ist natürlich jeder eingeladen, der eine KTM fährt!

Gruß
Metzelfried

Phreak
28.06.2006, 16:59
So ich tu mich ma wieder melden...

Hab bei meinem freundlichen KTM Händler heute nen Bugspoiler bekommen. Allerdings nicht aus Carbon, sondern aus som Glasphaserzeugs...gabs mal vor n paar jahren zu nem auspuffsystem dazu oder so...kP

DIe SAche mit der EXC Maske hab ich nun endgültig verworfen, und hab heute (ebenfalls bei meinem lieben KTM Händler) ne bessere lösung gesehen. Ne duke 2 mit ner Maske von ner MZ..aber ich weiß noch nicht von welcher. Das sieht echt geil aus, dennoch muss ich dann auf Drehzahlmesser und Analogen Tacho verzichten und n Sigma reinbauen...

Das Y-Rohr is auch schon so gut, wie auffm weg. Bilder kommen, wenn ich mit umbauen angefangen hab ^^

The_only_Freak
07.07.2006, 12:55
HI.

was zum Henker ist Dosentuning????

AndyS
08.07.2006, 06:53
... das der Ruf einer KTM nicht gerade der Beste ist...

um die Kilometer noch mal ins Spiel zu bringen.
Ich glaube nicht, daß der Motor am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist. Es gibt grundsätzlich nichts besseres als durch lange Touren die Kilometer zu sammeln. Eben weil der Motor dann schön mit Betriebstemperatur läuft. Das was dem, und anderen, Motoren am meisten zusetzt sind häufige Kaltstarts, damit sind auch 20km-Ausflüge, aber vor allem Spritztouren zur Eisdiele oder Baggersee, gemeint.
Und wenn ich lese, daß der Ruf einer KTM nicht gerade der Beste ist dann kann ich nur sagen, ihr habt es noch nie mit einer KLR600 zu tun gehabt!
Deren Motor war bei weitem nicht so robust und wiederstandfähig als der einer KTM und ist in den 80er regelmäßig geplatzt. Das lag auch daran weil eben die wenigsten anständig und vernünftig damit umgegangen sind. Es gab 1986 einen 40Tkm-Langstreckentest in der Motorrad, der wurde frühzeitig abgebrochen nachdem der Motor das 2te mal hochgegangen ist und der Ölverbrauch im Verhältnis zum Spritverbrauch fast schon 2-Tackterdimensionen angenommen hatte ..... Alle Langstreckentests der KTM, die ich gesammelt und gelesen habe bevor ich mir meine gekauft hatte, schrieben nur gutes über den Motor bei satter Leistung und geringem Verschleiß!
Ich fahre meinen Motor immer 20km warm bevor ich daran denke richtig am Kabel zu ziehen. Manche meinen 8, 10 oder 12km würden doch vollkommen ausreichen aber meine Disziplin hatte mir auf meinem KLR-Motor doch 156Tkm draufgebracht und meine Kati hat auch schon 62Tkm runter, mit weniger Reparaturen als der KLR-Motor bei dieser Laufleistung schon hatte, nämlich gar keiner! Der KLR-Motor rief regelmäßig (alle 40Tkm) nach einem neuen Kolben weil dessen leider nicht Nicasilbeschichtet war wie der einer KTM.
Wenn eine KTM erst mal so viel Km gelaufen ist ist das für mich eher ein Zeichen dafür, daß sie gut behandelt wurde und eigentlich in Ordnung sein müsste.
Nochmal zum Thema warmfahren. Früher ging man davon aus, daß die Temp.Anzeige im Cockpit einem zeigt wann der Motor warm ist. Das ist aber leider nur die Anzeige der Wassertemperatur. Es vergeht noch eine Weile bis auch das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat. Aber auch wenn das soweit ist heißt das noch lange nicht, daß der Motor mit all seinen beweglichen Teilen seine Betriebstemperatur erreicht hat!!
Und erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat stimmen die Lagerspiele sowie das Kolbenspiel und der Motor ist voll belastbar. Daher meine 20km Warmfahrphase .....

Vergesst nicht die Herkunft dieses Motors, es ist ein Sportmotor, auch wenn er in den letzten Jahren immer weiter verbessert und alltagstauglicher gemacht wurde!

Andy

AndyS
08.07.2006, 06:56
Dosentuning:

http://mitglied.lycos.de/GOGGOLOGE/bilder/redbull_02.jpg

auch nachzulesen unter

http://mitglied.lycos.de/GOGGOLOGE/KTM_Umbau.htm

Andy :D

Norbert
08.07.2006, 08:30
@AndyS
hast du langeweile gehabt ;)

Kann mich den Worten von Andy eigentlich nur anschliessen.
Ich habe vor dem Kauf meiner 1. KTM im Jahr 2000 auch bedenken gehabt wegen der Haltbarkeit der Motoren.
Wenn man sich dann schlau amcht, stellt man fest das die meisten die sagen die halten nicht, gar keine KTM fahren oder gefahren haben.

Hatte als eine gesucht mit möglichst wenigen Kilometern, musste dann aber wegen dem Geld eine suchen die doch etwas mehr runter hat.

Das Ergenis war :

Der 1. 620er Motor hat bei meinem Unfall 18000KM runter gehabt und machte keinerlei Probleme. Der wurde dann gegen einen 640er getauscht da ich den E-Starter brauchte.
Beim Einbau hatte der Motor ca 8000KM runter und jetzt ist er bei ca 16000KM mit keinerlei Problemen.

Bei meiner First Editione hatte ich einen neu gemachten Motor mit diversen Tuning drin, der durch falsches entlüften bei ca 8000KM gestorben ist. davor keine Probleme.

Meine Duke 2 EZ 04 habe ich letztes Jahr mit 18000KM gekauft und nun hat sie 35000KM auf der Uhr und kaum Probleme.
Das einzige Problem war das auf der Getriebewelle Kurbelwellenseitig ein Lager kaputt gegangen ist. Dieses ging aber noch auf Garantie und ist ein untypischer Fehler. Jetzt ist der Ventildeckel etwas undicht und das wars auch schon Motorseitig.
Die Gabel war auch undicht, aber ansonsten wird sie nur gefahren und kaum geputzt.

Man sieht als das Motoren gut halten, wenn sie gefahren werden und wenn man wenig daran rumschraubt sondern die Motor einfach nur in Ruhe lässt und ihm regelmässig seinen Service gibt.

Gehöre aber nicht zu der Fraktion der extrem warmfahrer, bei mir wird der Motor fast immer im mittleren Drehzahlbereich gefahren, fahre meistens lange Übersetzungen da das Drehzahlniveau auf Touren dann tiefer ist, aber wenn es sein muss dann bekommt er auch Feuer, dann aber richtig.
Dieses kommt aber auf den 1. 10 bis 20 KM sehr selten vor, da es dort fast nie was zum Spielen gibt.

Gruss

Norbert

@Andy

nimm dir ein Herz und komme mit Marco mit in die Alpen :-o :D

madhuf
08.07.2006, 12:34
ich sehe das ganz ähnlich.

Man muß aber dazusagen, daß die teilweise auch schwerste misshandlungen aushalten:
Mein Freund hatte noch eine alte 600er (93er, 94er, ohne ölpumpe) und der hat sie ab dem ersten meter getreten.
Auch im winter aus der garage heraus wheelies gerissen...
2 jahre hat die kurbelwelle das mitgemacht.

Ein anderer freund hat schon 2 motoren zerlegt und sagt nix gutes mehr über ktm (dann haben wir mal so einen seiner geliebten ducati-köpfe genauer angeschaut, seitdem sagt er darüber auch nix gutes mehr...)
Der feuersteg am kolben ist neuderdings nur mehr 2.5 bis 2.7mm dick und der neigt zum abbrechen - was nicht notwendigerweise den motor killt (hab mit eigenen augen so einen kolben gesehen, feuersteg über mehrere cm ausgebrochen und der obere kolbenring fehlte komplett - zerkaut und ausgespuckt, quetschflächen sahen aus wie ein kriegschauplatz), jedes lager liegt bei warmen motor lose im lager und drehen teilweise mit.
Andere sachen sind wieder absolut unkaputtbar.
Das getriebe ist so stakr, selbst ein v2 mit 135Nm hat kleinere zahnräder drinenn.

AndyS
08.07.2006, 14:57
@Norbert

Lust hätte ich ja schon, aber dieses Jahr ist definitiv Mopedpause .... ;(
Nächstes Jahr wrde ich die Früchte meiner Arbeit ernten und geniesen, aber dieses Jahr muß ich das Haus gerichtet bekommen um mit Wohnung und Werkstatt umzuziehen ... die Wohnung ist immerhin schon nächsten Samstag dran ... :)

Andy

Norbert
08.07.2006, 23:04
@AndyS

weiss ich doch :)
Das geht auch absolut vor!

Viel Spass dabei

Gruss

Norbert