Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duke 2 - welche Bremsbeläge empfehlt ihr?
Meine Vorrderbremse rubbelt wie verrückt. Denke mal, dass die Beläge dran schuld sind (orginale, 12000 km alt). Welche Beläge könnt Ihr in Verbindung mit der Org.-bremsscheibe empfehlen? Oder kann das Bremsrubbeln auch andere Ursachen haben? (Scheibe ist plan, hat keinen Seitenschlag!)
Danke für Eure Tips!!!
In Verbindung mit der Stahlscheibe kann ich nur die organischen LUCAS empfehlen. Die hatte ich schon auf meiner 300er-Scheibe gefahren.
Auf der 300er war der Unterschied zwischen den originalen Brembos und den erwähnten LUCAS, gewaltig. Die Bremse hatte mit den Brembos gequitscht und vibriert, was beim Bremsen, kurz vorm Radstillstand sogar bis in den Lenker zu spüren war. Mit den LUCAS war das weg und die Bremse war noch um Welten besser, ohne daß die Scheibe durch erhöhten Verschleiß, ala Sinterbelägen, darunter zu leiden hat!
Durch die sehr gute Erfahrung bei der 300er Scheibe habe ich auch nach meinem 320er-Umbau an den organischen LUCAS festgehalten!
Andy
Danke, werd die mal ausprobieren :)
cannondale
24.02.2005, 12:41
Original geschrieben von AndyS
In Verbindung mit der Stahlscheibe kann ich nur die organischen LUCAS empfehlen. Die hatte ich schon auf meiner 300er-Scheibe gefahren.
Andy
Kann ich nur empfehlen.
Hatte die auch schon an meinen anderen Moppeds und bin restlos überzeugt.
Selbst im 2-Mannbetrieb kein Problem und haltbar sind die Dinger auch noch.
Micha
Hallo, ich nochmal...
Fährt auch einer Carbone Lorraine - sind z.Zt. bei P... extrem reduziert (Duke2 vorne 18,95 EU für die A3 bzw. 23,95 EU für die SBK3). Wär doch mal ´n Schnäpple, wenn sie funktionieren würden 8-|
Übrigens, heute vor 2 Jahren war ich bei 18 Grad plus auf ´ner Erzgebirgsrunde unterwegs, und heute ? minus 10 Grad und Schnee ohne Ende :( :( :( :(
von den Carbone Lorraine habe ich auch schon gehört, kann aber gar nicts dazu sagen >> Testen und berichten! :D
Andy
Duke Boy
01.03.2005, 19:14
Ich fahre vorn bremsklötze von de firma braking im gegensatzt zu den originalen habe ich das gefühl das die braking besser zupacken.
Hinten habe ich jetzt auch auf lucas organisch gewechselt, testen konnte ich die noch nicht da es viel zu kalt zum motorrad fahren ist.
Gruss
Maik
meistens nehm ich die SRQ von Lucas,noch besser sind die CRQ,leider keine Straßenzulassung und gehen erst,wenn sie
Temperatur haben.
Lucas! (http://www.rennsportteile.com/lukas_bremsbelaege.html)
Sagt mal, sollte man beim Belagwechsel die Belagrückseiten + Bremskolben mit Kupferpaste einschmieren oder kann/ sollte man darauf verzichten?
Grüße, André
cannondale
09.03.2005, 19:54
Original geschrieben von AndreB
Sagt mal, sollte man beim Belagwechsel die Belagrückseiten + Bremskolben mit Kupferpaste einschmieren oder kann/ sollte man darauf verzichten?
Grüße, André
kann nie schaden aber bitte nicht auf der Vorderseite :-)
Supermoto-Hans
09.03.2005, 20:46
So habe vorher die Carbone lorraine gefahren absoluter Mist rubbeln bis in den Lenker dann sagte man mir Lukas SRQ sind super, auch der groesste Mist also fahre ich Lukas die organischen besten Beläge seit langem, und halten lange. ;)
sag ich doch!!
die org. Lucas quitschen zwar nicht, dafür bremsen sie deutlich besser .... :D
So, ich danke Euch! Hab die Lucas MCB 683 heute montiert, jetzt muss nur noch der sch... Schnee wegtauen!!!!!!
Bomberpilot
16.03.2005, 17:33
Original geschrieben von AndreB
Lucas MCB 683
Also sind das die berühmt berichtigeten Lucas "organisch"???
Wenn ja, werd ich mir die Dinger sicherlich auch als nächstes montieren!
Jo, das sind die organischen :o
Grüße, André
Für die 1er Duke heißen die Dinger übrigens MCB540 und für die LC4 MCB648, die hinteren MCB672LF!
Andy :D
Muss das hier nochmal ausgraben. Bin auch auf der Suche nach besseren Bremsbelägen für meine 2er Duke.
Aber bitte mit ABE. Momentan sehe ich die Lucas MCB683SV als meinen Favoriten an, also ein vollmetallischer Sinterbelag.
Sind das die, die "immer" empfohlen werden?
devilsduke
01.10.2007, 20:14
@Oak
MCB 683 = organisch
MCB 683 SV = Sinter
empfohlen werden immer beide je nachdem, welche Vorlieben der Fahrer hat.
Ich selbst fahre lieber die Organischen, nachdem mir die Sinter "auf den Geist" gingen.
Die Sinter brauchen immer etwas Temperatur, damit sie vernünftig bremsen. Daher musste ich die vor jeder Kurve immer kurz warmbremsen. Danach waren die von der Bremsleistung ohne Tadel und packten brachial zu. Allerdings neigen die zum Quietschen und der Verschleiss der Scheibe ist höher.
Die Organischen fühlen sich im ersten Moment etwas "weich" an, können aber dadurch extrem gut dosiert werden. Die Bremsleistung ist ebenfalls sehr gut. Es quietscht nichts und auch der Verschleiss hält sich in normalen Grenzen
Gerade wegen der aktuellen Temperaturen würde ich eher die Organischen vorziehen.
Danke für die qualifizierte Antwort!
Auch die organischen Lucas sind bissiger als die originalen?
devilsduke
01.10.2007, 21:43
@Oak
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was Du meinst.
Wenn Du jetzt die reine Bremsleistung meinst, so ist die bei beiden Lucas Belägen besser als bei den Originalen.
Wenn Du das direkte Zupacken meinst, dann eher bei beiden "jein".
Gerade die Organischen sind nicht so unkontrollierbar "bissig". Man kann schön bis kurz vorm Blockieren dosieren und die Gefahr des Überbremsens ist nicht so hoch.
Die Sinter haben zwei Gesichter.
Wenn sie kalt sind oder bei "normaler" Fahrweise müssen sie erst angewärmt werden, ansonsten hatte ich das Gefühl, dass sie nicht zupacken wollten.
Einmal konstant warm, zB auf dem Kurs oder beim Heizen, packen die (meiner Meinung nach) beim geringsten Zug am Hebel unbarmherzig zu.
Beides hat aber das Risiko sich zu Verbremsen, einmal zuwenig das anderemal zuviel.
Nochmals danke!
Ich wünsche mir ein "sämigeres" Bremsgefühl. Original bremst zwar auch ganz nett, aber mit relativ viel Handkraft und recht stumpf finde ich.
Also vielleicht doch eher die organischen probieren. Sind ja sogar noch günstiger.
@Oak
die Handkraft kannst du nur durch eine kleienre Pumpe reduzieren, da die Handkraft nichts mit den Belägen zu tun hat sondern mit den Kolben die in Verwednung sind.
Gruss
Norbert
Andreas Partzsch
02.10.2007, 17:47
Wenn du eine schöne giftige Bremse willst nehme Sintermetall von Lukas ohne Strassenzulassung.
Gruss Andreas
devilsduke
03.10.2007, 12:39
@Norbert
ich riskiere es mal und widerspreche Dir. [nein]
Die Handkraft hat schon etwas mit den Belägen zu tun. Wenn der Reibwert zwischen Belag und Scheibe nicht stimmt, wirkt sich das schon auf die Handkraft aus. So muss man bei verglassten Belägen, hier ist der Reibwert gering, schon kräftig zupacken um eine Bremswirkung zu erhalten.
Ist andererseits der Reibwert zu hoch, schlägt man schon bei geringstem Zug am Hebel Purzelbäume.
Wenn Du allerdings die Handkraft bei gleichem Belag meintest, da gebe ich dir recht.
Allerdings vermute ich beim Oak mal, dass es mit den organischen Lucas besser wird.
Lieber ersteinmal mit den preiswerteren Sachen anfangen bevor man, vielleicht unnötigerweise, in die Vollen geht.
Ok, danke! Die schenk ich mir dann zu Weihnachten und teste nächstes Jahr :lieb
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.