PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zur Duke II

Femi
12.06.2006, 18:59
Hallo,
ich bin gerade noch mit einer japanischen Enduro unterwegs. Da ich aber eh so gut wie nie ins Gelände komme, möchte ich mir nun gerne was ordentliches für die Straße holen. Die Duke II macht mir einen ganz netten Eindruck, werde sie aber erst Ende der Woche mal fahren können. Hätte gerne vorab noch ein paar Infos. Auf einer Skala von 1-10, wie heftig sind die Vibrationen tatsächlich? Recht ähnlich mit denen einer KTM SXC, von einem Kumpel, oder? Ist doch der selbe Motor!?
Ich brauche ein Mopped um im Sommer täglich zur Arbeit zu kommen und am Wochenende geht´s zur Kurvenhatz in den Schwarzwald oder sonst wo hin... Anfahrt auf Autobahn ca. 100km. Hab ich mit der Duke II überhaupt noch bock durch den Scharzwald zu brennen, wenn ich mich zuvor ein knappes Stündchen auf der Autobahn abgequält habe? Welche Geschwindigkeit ist auf der Autobahn auf dauer "angenehm"? Kann ich da mal 1h auf 150km/h schalten oder macht das gar keine Freude?
Wie schaut es mit dem Motor aus? Hat der -wie bei der SXC- ab Bj. 03 den großen Ölkreislauf? Wieviel Öl passt denn davor rein bzw. um wieviel ist der Ölvorrat gewachsen?
Was macht die Haltbarkeit des alten/neuen Motors? Hab ich da ein weilchen Freude dran oder ist -Erfahrungsgemäß- alle 15.000km ein neuer Kolben/Lager oder anderer Motorkram fällig? Wieviel km ist denn die ausdauernste Duke II hier im Forum bereits gekommen?
Na dann lasst mal kräftig hören und bitte verweist mich nicht auf die Suche-Funktion.
Besten Dank, Felix :)

mario
12.06.2006, 19:13
Original geschrieben von Femi
Auf einer Skala von 1-10, wie heftig sind die Vibrationen tatsächlich?

ich würd sagen etwa 12 ... :-)

nein spass beiseite ... die duke hat eher weniger vibrationen als die sxc .

Femi
12.06.2006, 19:21
Hallo mario,

das ist doch schonmal ein guter Anfang, schreib doch noch etwas weiter!

Ach ja was mich noch interessiert. Angenommen ich fahre gemütlich auf der Landstraße mit so 120 Sachen. Vor mir "stehen" plötzlich mit sagen wir ca. 90km/h ein paar Autos im Schlepptau von nem Reisebus. Könnte ich da jetzt den Gashahn aufreisen und würde richtig zügig vorbei kommen oder ist das so ein "Elefantenrenn", wie mit meiner Enduro, die zwar auch irgendwann auf 160km/h kommt aber das doch etwas behäbig. Also sind da gute Reserven da um zügig und sicher zu überholen oder tut man sich da auch eher schwer.

Gruß, Felix

Norbert
12.06.2006, 20:10
Hallo,

na ob ne Duke das richtige ist.....

Wenn du den alten 600er mit 10 bewertest, dann hat der 620er Motor noch ne Glatte 5 bis 7 verdient und die Duke ein 3 bis 6, je nachdem wie der Motor läuft.

Kommt halt darauf an wie empfindlich du in Sachen Vibrationen bist.

Na sicher kannste mit der auch zur Arbeit fahren, aber 100KM auf der Autobahn und dann noch mit 150Km/h ??????

Hau gleich mit dem Hammer drauf, dann geht sie auch kaputt.

Du sprichst von einem Einzylinder, der hat bei 150 fast seine Endgeschwindigkeit erreicht und wird es dir mit viel Gebrüll danken! Der Ruf geht aber in Richtung Werkstatt und nicht zu dir.

Ob du an den Autos und den Bussen vorbei kommst ?
Die Leistungd der Duke reicht für alles, es kommt nur darauf an ob du den Kopf an hast oder nicht. Es ist kein Mehrzylinder mit 100PS, also mit was will man es vergleichen ?
Kommt auch auf die gefahrene Übersetzung an.

Die Duke´s haben schon immer den grossen Oelkreislauf. (schau mal in der FAQ)

Ich selber fahre ne Duke EZ 2004 und die hat jetzt 34000KM runter. ArminOE hat jetzt 60000KM auf seiner und die Motoren sind noch frisch. Es hängt davon ab wie du die Duke pflegst und wie sie zusammengebaut wurde wie lange sie hält.

Noch Fragen

Gruss

Norbert

Femi
12.06.2006, 20:58
Hallo,
damit kann ich was anfangen. Ich meinte übrigens die SXC 625 Bj. 03, also nicht die alte 600er von der du schreibst. Also ist die Duke wohl ganz erträglich, denke ich. Kann ich ja dann ausprobieren.
Also eine flotte Anfahrt ins Kurvengewühl könnte ich mir quasie abschminken. Das hab ich mir schon fast gedacht. Ist nicht so schlimm, mit guten 100 und noch was drüber kommt man auch ans Ziel. Fahr ich eben 10min früher los und komm 10min später an, kein Problem, wenn die Kurvenjagd dafür umso geiler ist.
Herzlichen Glückwunsch übrigens, in nicht ganz zwei Jahren mit einem Einzylinder 34.000km, das ist schon ordentlich und spricht wohl sehr für die Duke. Du scheinst richtig verliebt zu sein? :D
Wie und wo fährst du denn vozugsweise? Bei der km-Leistung tippe ich mal auf überwiegend Langstrecke? Sind da nicht euch einige Autobahnetappen dabei gewesen?
Gruß, Felix

Norbert
12.06.2006, 21:25
Hallo Felix,

es ging darum, darzustellen wie die duke heutzutage vibriert und daher habe ich die 600er und die 620er mit aufgeführt.

Autobahn würde ich an deiner Stelle lassen! Mal ist ja ok, aber pass auf wenn du konstant fährst mager das Gemisch ab. Habe auch schon die Autobahn genutzt, aber nur in Ausnahmefällen, nimm lieber die Landstrasse, dauert länger und macht so auch länger Spass!

Ich fahre fast nur Landstrasse, ab und zu auf die Kartbahn und auf die grossen Rennstrecken, aber dafür habe ich eine extra Duke.

Ich in die Duke verliebt (**) (**) (**) (**) ???? Nööööö wie kommst dadrauf ?? ;) :D :D :D

Fahre sie und gewöhn dich an den gedanken die Autobahn zu meinen!

34000KM ist schon ordentlich, aber auch teuer :-)
Aber ich kenne auch die anderen Seiten! Keine 10000KM und der Motor war breit, ok war wohl nen Fehler vom Mechaniker aber nicht nachzuweisen. Oder aber auch immer wieder schrauberei.
Jedoch habe ich auch festgestellt das je mehr du änderst, desto öfters musst du ran an die Duke.
Meine 2er hat nen leichtes Motortuning erhalten, gleich beim kauf und seit dem ist fast Ruhe. Ein Lager im Getriebe war kaputt, aber das war noch auf Garantie.

Gruss

Norbert

Femi
12.06.2006, 21:41
Na dann bin ich mal gespannt wie sich das Gerät denn nun auch fährt. Testberichten bei ciao.com, etc. zufolge soll die Duke ja wie die Hölle gehen... Werde gleich morgen eine Probefahrt organisieren.
Am liebsten hätte ich ja was in der Richtung Superduke oder auch sehr geil, da schon gefahren, eine R 1200 GS aber solches Gerät ist mir leider noch zu teuer und außerdem würde mein Cheffe mir den Kopf abreißen würde ich mit einem sündhaft teuren und nagelneuen Mopped einer Fremdmarke ankommen -bin Azubi bei einer BMW-Motorradwerkstatt-. Mal schauen, geb ich mich erstmal mit was "kleinem" zufrieden.

mario
13.06.2006, 04:37
Original geschrieben von Femi
Testberichten bei ciao.com, etc. zufolge soll die Duke ja wie die Hölle gehen...

da wirst du aber enttäuscht sein ... es sind ja nur 55 ps ....

scwd
13.06.2006, 17:25
Also mal ganz ehrlich ...

bei dem was du da schreibst, wo du die Duke einsetzten willst, kräuseln sich mir ja die Fingernägel... [motzen]

Wenn du ein Moped willst um damit jeden Tag auf die Arbeit zu fahren dann kauf dir nen alten Japaner oder sonstwas.
Aber keine KTM, oder Duke. Ne KTM braucht Liebe, Zuneigung und vor allem: PFLEGE!

Wenn du dich nicht richtig um deine Duke kümmerst wirst du keine Freude daran haben.

150 auf der Autobahn? Und das für 100km??? Vergiss die Duke. Für lange AB Etappen und dann noch mit relativ hoher Geschwindigkeit ist das Motorrad einfach nicht gemacht!!!

Um danach die Kurvenhatz zu genießen musste dann erstmal nen Kaffee trinken und entspannen.

Da würde ich mir an deiner Stelle lieber zwei Motorräder, oder ein Auto für die Arbeit und die Duke fürn Spass kaufen.

An sich natürlich ist die Duke ne klasse Wahl! Ich bereuhe den Kauf bisher keine Minute!

Femi
13.06.2006, 18:45
Hallo,
bin nun eben mit dem Bock gefahren. Zwar nicht direkt mit der Duke aber mit der LC4 640 SM. Soll bis auf die Gabel und dem Plastik/Räder identisch sein.
Na jedenfalls hatte ich nicht besonders viel Freude. Die Sitzbank ist so hart, dass mir bereits nach 30min der Arsch wehgetan hat, wie nach 3-4h Fahrt mit der DRZ. Die Vibrationen am Arsch fühlten sich an als würde ich in einem Ameisenhaufen sitzen. Im oberen Drehzahlbereich vibriert der Lenker derart, dass ich mir schon etwas schwer getan hab ihn festzuhalten. Fühlte sich an als hätte ich eine Zahnbürste mit Verbrennungsmotor in den Händen. Überhaupt ist das Gerät so bretthart, dass ich mich frage weshalb KTM nicht einfach statt Federelementen starre Metallstreben eingeschweißt hat, wäre günstiger und hätte ähnlichen Effekt... Bin mit ca. 110 über eine kleine Erhebung im Asphalt gefegt, da hat es ganz ordentlich den Lenker verrissen. Die DRZ fliegt da auch freihändig drüber ohne kurzzeitigen Kontrollverlust. Lastwechsel sind außerdem viel zu ruppig. Naja und die Leistung hat mich auch nicht aus den Socken gehauen. Wenn man den Hahn aufdreht geht untenrum erstmal recht wenig, dann kommt langsam recht anständiger Vortrieb aber nein, prompt fängt der Lenker an zu vibrieren und wieder runter vom Gas 8-| . Meine DRZ kommt mir da wesentlich spontaner vor und zieht schön gleichmäßig und ordentlich durch (mit TM36 Flachschieber). Lastwechsel sind im Vergleich seidenweich.
Ich hatte schon einige Tage die SXC ausgeliehen und ich denke für eine Enduro sind die Vibrationen und der ganze andere Kram evtl. hinnnehmbar und vorallem gewöhnungsbedürftig aber ein Mopped nur für die Straßen mit diesen Mängeln, so würde ich es bezeichnen, kann man doch nicht gebrauchen. Ich jedenfalls nicht. Ach ja die SXC hat ja wenigstens den schönen Keihini Vergaser drin, dadurch fährt sich der LC4 Motor komplett anders. Viel Agiler und spontaner, so kommt es mir vor. Naja ein Tribut an die Abgaswerte eben.
Ich will euch nicht ans Bein pissen, schön wenn ihr Freude mit der Duke habt. Zum Anschauen ist sie ja auch absolut brauchbar, keine Frage aber fahren müssen möchte ich damit nicht.
Aber aus Interesse wüsste ich schon noch gerne: Fühlt ihr das heftige Vibrieren am Lenker nicht mehr? Ich meine in einer schnellen Kurve beim aufdrehen bis zum Anschlag im niedrigen Gang, da fehlt doch die Kontrolle!? Und im unteren Drehzahlbereich kann man zwar drehen aber wirklich flott kommt man so nicht voran. Stört es euch tatsächlich nicht wie einem bereits nach kurzer Zeit der Arsch brennt? Oder habt ihr da bereits alle fingerbreit Hornhaut? :D etc. etc. etc.
Ich kann eure Euphorie zwar überhaupt nicht nachvollziehen aber trotzdem euch allen noch viel Spaß beim Duke treiben und etliche gesunde km.
Gruß, Felix

Ach ja @ SCDW,
warum sollte ich mit einem Motorrad nicht zur Arbeit fahren können ohne es gleichzeitig auch gut zu pflegen? Wenn ich die paar km jeden Tag gemütlich dehintucker stört das auch den Motor kaum.

scwd
13.06.2006, 18:59
Das stimmt schon, aber der "Normalverbraucher" tut das eben nciht. Irgendwann kommt der Moment, wo du dir denkst "naja, morgen Kette reinigen und fetten reicht ja auch". Usw....

Und zur DRZ: Keine Frage, dass die weicher und geschmeidiger läuft :D Was ein Vergleich .. die (zumindest die Enduroversion, wie wir 2 zu Hause davon haben) fährt sich aber auch im Vergleich zur Duke wie ein amerikanischer Straßenkreuzer im Vergleich zu nem Porsche ;)

Femi
13.06.2006, 20:24
Nee nee, da geht es mir um Werterhalt etc. Pflege muss sein.

Also ich weiß echt überhaupt nicht was da alle haben. Ich bin ehrlich richtig enttäuscht gewesen, als ich mit der KTM die ersten paar Meter gefahren bin. Untenherum ist da echt Wüste, da geht meine DRZ flotter zugange, hab ich im direkten Vergleich deutlich gemerkt. Habe gedacht das höhere Drehmoment treibt die Kiste wesentlich spontaner und flotter voran. Mit dem Keihini Vergaser ist das was komplett anderes. Aber der Gleichdruckvergaser ist echt eine Null. Irgendwann wird es dann etwas flotter aber dann vibriert es einem den Lenker von der Hand. das ist nicht mein Ding. Außerdem glaube ich, dass ich mit dem softeren Fahrwerk der DRZ (die "brave" S) schneller um die Kurven komme als mit dem brettharten der Kanten. Das kann auch mit meinen nur knapp über 60kg Körpergewicht zusammenhängen.
Hat denn jemand eine Idee was für ein Mopped mir passen könnte?

Gruß, Felix

mario
13.06.2006, 20:39
siehste , ich habs dir doch gesagt ....

ich liebe meinen dukevibrator aber trotzdem .... (**)

Femi
13.06.2006, 20:51
Gönne ich dir und euch anderen!

Wenn alles richtig liegt wird man auf der Sitzbank vielleicht besser befriedigt... :o

Also dann.

Norbert
13.06.2006, 22:41
kein Kommentar nur

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss

Norbert

LOGI
13.06.2006, 22:45
Ich hättew noch ne Honda CM125C Black zu verkaufen. Die ist weich zu fahren, hat ordentlich druck wenn du darunter liegst und ist auch mit 60kg zu bewältigen.

Sorry für meine Ironie aber ich bin bin nicht der super Motorradhirsch aber ein angenhemeres Motorrad aks die Duke 2 kann ich mir nicht vorstellen. Aufsteigen, losfahren und passt.

Etwas Ruckeln und Vibration gehört da doch einfach dazu ansonsten nimm den merz vom Vati.

scwd
14.06.2006, 10:10
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer

[grosse-freude]

Dr.Dart
14.06.2006, 12:37
Was meinte mein Kumpel, nachdem ich mit ihm mal für ein paar km die Mopeds getauscht habe (er fährt eine 750 ss)?

Mann, geht ja brutal ... nichts für Weicheier!

jacobike
14.06.2006, 12:45
Klar wenn ich ein Mädchenmotorrad fahren wollte, würde ich mir auch was anderes kaufen .... (**) :D ....
... der, der in einem Rutsch 2000km nach Griechenland und 2000 km wieder zurückgefahren ist (mit Vibrationen !!) :D 8-)

Ich finde diese ganze Diskussion über die Vibrationen albern. Da, könnten wir uns ja auch ein Elektromotor unterschrauben...

Gruß aus dem Norden - Frank / HH

Femi
14.06.2006, 13:05
Keine Ahnung, dann wurde mir vielleicht eine gedrosselte untergejubelt. Habe natürlich etwas herumgespielt um herauszufinden was mit dem Teil alles geht und im 2. Gang ging durch bloßes Gas aufreisen das Vorderrad nicht hoch. Die SXC ging -ich glaube- im 3. Gang noch ziemlich easy aufs Hinterrad ohne großartige Akrobatik oder Kupplungsspielchen.
Vielleicht finde ich in meiner Nähe noch eine richtige Duke die ich mal fahren kann.

Norbert
14.06.2006, 13:17
etwas herumgespielt um herauszufinden was mit dem Teil alles geht und im 2. Gang ging durch bloßes Gas aufreisen das Vorderrad nicht hoch. Die SXC ging -ich glaube- im 3. Gang noch ziemlich easy aufs Hinterrad ohne großartige Akrobatik oder Kupplungsspielchen

:D :D :D

Man beachte mal die Endübersetzung und das Gewicht......
Solche Aussagen bringen gar nichts. Denn meine Duke geht auch im 2. noch aufs Hinterrad und das mit ner 17/39er Überstzung und langen Primärtrieb. Aber das mit ner originalen......

Ich denke mal du hast an die Duke eine Erwartung die dir nur ein 100psser bringen kann. Aber eine Duke wird erst durch die Hand des Fahrers zu Waffe und nicht durch das was sie bietet.
Nur weil eine 320er Scheibe mit 4 Kolben Sattel dran ist, heisst es nochg lange nicht das du jeden ausbremsen kannst.
Nur weil die Reifen kleben, heisst es noch lange nicht das du die Raste auf den Boden bekommst. Auf jeden Fall nicht so das die Raste und der Lenke gleichzeitig den Boden berühren.

Eine Duke will gefahren werden. Da heisst es arbeiten und nicht nur laufen lassen. Da heisst es sich jeden Tag neu drauf einstellen. Da heisst es üben üben üben.

Achso, eine originale Duke und SM geht auch im 5. noch aufs Hinterrad!!!

Gruss

Norbert

Femi
14.06.2006, 13:42
Also nachdem was ich vor der Fahrt alles über die Duke gelesen habe hatte ich die Erwartung, dass es mir hoffnungslos den Hinterreifen wegschmiert, wenn ich im 2. Gang aus einer engen Kurve vollgas gebe. Da kam aber nur ein laues Lüftchen bis eine bestimmte Drehzahl erreicht war und dann war es auch nicht so heftig.

Mit ein wenig Akrobatik und der richtigen Technik bekomme ich auch meine DRZ im 5. Gang aufs Hinterrad, das ist schon klar.

Durch bloßes Gas geben kann man aber wohl spüren wie Drehmoment-/Leistungsstark ein Motor ist.

Ich hätte eben nicht die R 1200 S fahern dürfen. Seither kommen mir die Einzylinder wie Mofas vor... 8-|

Norbert
14.06.2006, 13:49
Hallo,

da der reifen noch zuviel haftung hatte, warst du nicht schnell genug! :D

Sorry, aber du solltest dir mal Gedanken machen was es heisst 160KG und 55PS zu fahren.

Wobei ich dir zeigen kann das es geht und viele hier im Forum auch. Aber das auf einer Probefahrt zu probieren, auf einem Motorrrad welches man nicht kennt, halte ich für schwachsinnig!

Gruss

Norbert

PS ich kann dir Motoräder nennen, danach willst du nie wieder eine BMW fahren, du vergleichst Äpfel mit Birnen

muellermartin
14.06.2006, 19:36
Ich denke es währe am besten du fährst weiter DRZ und wir genießen unsere Duke,s. :-)

JDtheMaster
14.06.2006, 23:00
der Meinung schließe ich mich an... BMW unterscheidet sich unglaublich von den Eigenschaften der Duke... aber auch vom gedachten Einsatzgebiet...

Ist einfach nicht zu vergleichen!!

...dennoch @Norbert... bis zum dritten Gang bekomme ich meine gelegendlich auch noch hoch... aber im Fünften!?!?! Respekt!!![beifall]...[anbet]

Norbert
15.06.2006, 00:41
@JDtheMaster

stop!
Nein ich bekomme sie auch nur im dritten noch hoch, aber schau mal auf wheelen.de da siehst du das es auch im 5. geht

Gruss

Norbert

jacobike
15.06.2006, 21:28
Ich krieg auch gleich einen hoch ... :D :D (**) (**)

Gruß aus dem Norden - Frank / HH

municmonster
15.06.2006, 22:00
ein stückweit kann ich femi schon verstehen...vibrationen, arschschmerzen etc...
ich hab die duke gekauft ohne vorher ne probefahrt zu machen...weil mich die technik überzeugt, weil ich das teil mal ganz easy allein in meinen bus schieben kann und sie unter anderem für die city der absolute hammer ist. ausserdem ist die optik ganz mein geschmack...
etwas enttäuschend ist sie schon auf längeren strecken, nix mit 100km mit 150 durchbretzeln...da würde mir auch der hintern abfaulen......bin zwar kein mopedfreak aber wenn ich 1 und 2 zusammen zähle ist klar, das man den einzylinder ganz anders behandeln/fahren muß als 2 oder 4zylinder...immer schön warmfahren etc....das weißm ja jeder hier im forum....
für rel. kurze und kurvige ausritte ist das teil aber der hammer in meinen augen...
mein nextes möppi wird aber vermutlich richtung komfortabler adventure gehen oder vielleicht auch mal ne schicke ducati...wer weiß das schon....