Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfreigabe Conti Force SM
Hi
Ich war heute beim TÜV und dort wurde mir gesagt das der Conti Force SM den ich gerade neu drauf habe keine Freigabe für meine Duke I hat. Stimmt das? Muss ich mir den jetzt etwa eintragen lassen, oder hat jemand von euch eine Reifenfreigabe und könnte sie mir bitte zuschicken? Damit ich sie beim Tüv vorlegen kann.
Danke, bonni
Hallo,
habe mal auf der Conti seite im Web nachgeschaut, der Reifen hat prinzipiell keine Freigabe für 'ne KTM.
Komisch... für welche Moppeds, wenn nicht die Duke oder SM, wird dieser Reifen den dann gebaut.
Versteh mal einer die Mannen von Conti.
Habe die mal angeschrieben und damit konfrontiert, warte aber noch auf Antwort.
Gruß
Gerd
@ ruhrpottkanake
Ich war vor zwei Wochen beim TÜV, ich habe auch den SM drauf (DK II). Als ich mir die bei meinem Reifenhändler geholt habe hat er bei Conti angerufen weil ich auch eine Freigabe haben wollte. ( sicher ist sicher). Die bei Conti sagten " ich brauche für die DK II keine Freigabe. Beim TÜV gab es auch keine Probleme. Der hat nur geschaut ob die Größenangaben mit der Zulassung überein stimmen.
Fazit: Duke II + Conti Force SM = TÜV
@ Bonni .......... rufe einfach mal bei Konti an.
Ist das ein Sauhaufen
Ich habe eine e-mail an Conti geschickt. Keine Antwort.
Ich habe ein Fax an Conti geschickt. Keine Antwort.
Und ich habe dort heute angerufen. Dann hatte ich auch jemanden dran der mir sagte: Das kann ich mir auch nicht erklären, da muss ich mal meinen Kolegen fragen, ich rufe dann in ca. einer halben Stunde zurück". Als nach drei Stunden immer noch keiner zurück gerufen hatte, habe ich dort wieder angerufen aber dann hatten schon alle feierabend.
Ich bin doch mit Sicherheit nicht der einzigste der eine Duke 1 mit dem Conti Force SM fährt, oder? Benötigt den niemand von euch eine Reifenfreigabe für diesen Reifen?
Es macht doch echt keinen spaß, sich mit solch einen Schwachsinn herum zu schlagen.
Bis denne, ein genervter Duke treiber
@ Bonni............. als mein Reifenhändler anrief waren die bei Conti eigendlich ganz net. Versteh ich nicht. [denken]
Wenn du möchtest lasse ich noch mal nach fragen, brauche aber dann deine Fahrzeugdaten.
.... und wie ich die Sache sehe, hast du noch keinen TÜV :-|
Gruß Doom
@ doom
Danke für das Angebot, aber ich werde selber morgen früh wieder anrufen. Ich verstehe einfach nicht warum der Tüv dort so ein Problem hat und warum Conti nicht die Reifenfreigabe auf ihrer homepage haben. Conti hat den Reifen doch speziell für Supermotos entwickelt und KTM ist doch wohl einer der größten Supermoto Anbieter und es gibt keine Freigabe. Da komm ich nicht hinter.
Ich bin einfach nur genervt und muss einfach etwas Dampf ablassen. Ich werde mir jetzt noch eine Flasche Wein rein ziehen und versuchen mich nicht mehr darüber aufzuregen, denn es hilft ja so wie so nichts.
Bis dann, bonni
Servus,
vielleicht habe ich ja was überlesen oder verstehe was nicht :-o , aber was gibt es denn für Probleme mit dem Conti SM??
Also ich habe in meinem Schein nur drinne stehen welche
Reifengröße ich fahren darf, daher dachte ich auch es sei mir überlassen welchen Pneu ich aufziehe!
Mein letzter TÜV-Besuch hat auch keine Schwierigkeiten
gebracht. Die haben geschaut ob der 160er(von dem ich auf der 4,25er Felge allerdings abrate) eingetragen ist und fertig!!
Gruß
Stefan
Original geschrieben von flursn
vielleicht habe ich ja was überlesen oder verstehe was nicht :-o , aber was gibt es denn für Probleme mit dem Conti SM??
@ flursn............ Bei der Duke II gibt es keine Probleme.
wie ich den Bonni verstanden habe hat er in der Zulassung (Duke I) eine Reifenbindung drin stehen. Und Conti rückt die Freigabe nicht raus. (Die Schweine :D :D )
Na mal sehen was er heute erreicht hat.
So heute mal wieder mit Conti telefoniert
Ich habe jetzt eine Unbedenklichkeits Erklärung von Conti erhalten. Damit muss ich jetzt zum TÜV und den Reifen bei mir im Fahrzeugschein eintragen lassen. Ich habe heute auch noch mit jemanden vom TÜV telefoniert und dort hat man mir auch gesagt das der Conti Force SM keine Zulassung für die Duke 1 beim KBA (Kraftfahr Bundesamt) hat. D.h. jeder der den Reifen auf einer Duke 1 fährt und ihn nicht in seinem Fahrzeugschein eingetragen hat fährt ohne Zulassung.
Bis dann, bonni
Ich habe jetzt eine Unbedenklichkeits Erklärung von Conti erhalten. Damit muss ich jetzt zum TÜV und den Reifen bei mir im Fahrzeugschein eintragen lassen.
Hallo,
wer hat das denn gesagt ?
Kan ich mir kaum vorstellen, das wenn ich keine Reifen sondern nur die Grössen eingetragen habe, mir jeden Reifen eintragen lassen muss.
Daher ist es einfacher die eingetragenen Reifen austragen zu lassen, als jeden Reifen einzutragen.
Dann hätte ich bei meiner Duke 2 jetzt ca 10 Reifen eingetragen.....
Gruss
Norbert
Fanthomas
31.05.2006, 21:12
Hallo Bonni
Ich hatte das gleiche Problem (Contiforce SM auf Duke1)
Hatte aber meinen Reifenhändler beauftragt mir eine Freigabe zu besorgen.
Da er es vergaß und die Reifen bereits montiert waren, hat er sich um Austragung der Reifenbindung gekümmert.
Nun darf ich alles fahren was der eingetragenen Größe entspricht muß aber immer den gleichen Hersteller und Typ draufmachen.
Bin sehr zufrieden mit dem Force.
Gruß Fanthomas
Also, nochmal für die ganz langsamen wie mich: :D
Wenn ich in meinen Papieren nur eine Größenangabe drinnestehen habe darf ich doch den Conti ohne Probleme aufziehen!?!?!?
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe mir vom Händler den Reifen aufziehen lassen. Der TÜV-Mensch, der zu denen ins Haus kommt, hat daraufhin die Reifenbindung ausgetragen. Jetzt muß ich nur noch vorn und hinten den gleichen Typ fahren! Das es ohne ausdrückliche Eintragung im Schein nicht rechtens ist den Reifen auf der Duke 1 zu fahren hätte der doch bestimmt gewusst und dann auch mitgeteilt. Ich fahre den Reifen zurzeit jedenfalls mit reinem Gewissen.
Gruß
Frank
@ UFO und Fanthomas
könnt ihr mir bitte mal eine Kopie von eurem Fahrzeugschein per e-mail (IM-center) schicken? Der TÜV Mensch hat darum gebeten das ich ihnen einen Fahrzeugschein von einer Duke (Bj. 96) ohne Reifenbindung zeige.
Ich habe auch schon bei KTM in Österreich angerufen und dort wurde mir nur gesagt das es keine Markenbindung bei 17" Bereifung gibt. Mein TÜV Mensch bleibt aber dabei, das ich eine Markenbindung drin habe.
Es ist Aufgeklärt
Nach über zwei Wochen ärger mit dem TÜV, sollte am Ende doch ich recht behalten. Nützt mir aber jetzt auch nichts mehr denn die 50 Euro die ich für die Reifeneintragung bezahlt habe sind weg. Nach unzähligen telefonaten mit Conti, KTM-Sommer, KTM Mattinghofen... die mir im wesentlichen gesagt haben, dass es keine Markenbindung bei 17 " Bereifungen von KTM gibt. Dann war ich heute zum x-ten mal beim TÜV und die wollten mich schon wieder genervt abwimmeln und beharrten darauf das ich eine Markenbindung im Schein drin habe. Ich bin aber hardneckig geblieben und habe dann auch jemanden gefunden der mir zugehört hat. Da ich mittlerweile schon zum Fachmann geworden bin was Fahrzeugscheineintragungen angeht habe ich dem TÜV-Menschen erklärt das deren Interpretation meiner Eintragungen falsch ist. Darauf hin schaute er nochmal ( ich glaube zum ersten mal) genau hin und er musste mir recht geben. Ich darf sogar vorne und hinten unterschiedliche Marken fahren.
Da sieht man mal wieder, glaubt nicht alles was man euch erzählt und hinterfragt die Sachen und wenn dann etwas nicht stimmt dann bleibt hardneckig. Am ende habe ich zwar recht behalten aber der gewinner ist der TÜV der jetzt um 50 Euro reicher ist.
Bis dann, bonni
cannondale
20.08.2006, 13:43
Original geschrieben von bonni
So heute mal wieder mit Conti telefoniert
Ich habe jetzt eine Unbedenklichkeits Erklärung von Conti erhalten. Damit muss ich jetzt zum TÜV und den Reifen bei mir im Fahrzeugschein eintragen lassen. Ich habe heute auch noch mit jemanden vom TÜV telefoniert und dort hat man mir auch gesagt das der Conti Force SM keine Zulassung für die Duke 1 beim KBA (Kraftfahr Bundesamt) hat. D.h. jeder der den Reifen auf einer Duke 1 fährt und ihn nicht in seinem Fahrzeugschein eingetragen hat fährt ohne Zulassung.
Bis dann, bonni
pfffrrrrtttt,
habe einfach die Reifenbindung austragen lassen
:D
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.