PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbutze

robo
23.05.2006, 14:18
Jedes Jahr stellt sich mir erneut die Frage:

Lohnt es sich den Reifen, wenn er neu ist mal ordentlich mit Bremsenreiniger oder vergleichbarem abzuwischen?

Ich habe den netten Menschen, welcher die Pneus aufzieht gefragt. Seine Aussage dazu war, dass sich heutzutage keine Silikonschicht auf dem Reifen mehr befinden wuerde.

Fuer mich steht fest, dass ein Reifen, wenn er neu ist aber glatt ist wie ein Babyarsch.

Laut Reifenhaendler ist es so das, dass Gummi erst durch die Walkbewegung des Reifens seine Weichheit verliehen bekommt. In diesem Fall waere die Abwischgeschichte wirklich fuer nichts gut und dient nur zur Gewissensberuhigung, dass man alles moegliche getan hat um vom ersten Meter an besten Grip zu haben.

Was wisst Ihr darueber?

Hat jemand genauere Informationen warum ein neuer Reifen so glatt ist? Ist doch ne Schicht drauf, damit sich der Reifen aus der "Backmaschine" besser loesen laesst?

Merkt man spuerbar nach dem Abwischen, dass der Reifen etwas rauer bzw. klebriger geworden ist?

Gibt es vielleicht sogar Experten, die den Reifen mit Schleifpapier anrauhen?

Fragen ueber Fragen. Dann lasst es mal raus.

tobee
23.05.2006, 19:14
also ob die reifen noch einen belag haben oder nicht kann ich nicht sicher sagen, aber nur schon vom reifen montieren gelangt sicher etwas montagepaste oder öl oder fett von den mechanikerhänden oder was auch immer auf die reifen.
also kann das abreiben sicher mal nicht schaden.
die "baby-arsch-glattheit" kommt von der form, da diese aus metall ist. angerauht wird der reifen dann durch den asphalt.
das mit dem schleifpapier habe ich noch nie probiert, wird aber sicher etwas bringen, da du einfach die ersten paar km simulierst...

robo
23.05.2006, 21:01
tobee,

besten Dank fuer die Antwort. Ob anschleifen etwas bringt weiss ich eben nicht, denn der Reifen wird erst duch die Walkbewegung weich. Zumindeast soweit mir das bekannt ist.

Ein bekannter von mir arbeitet bei Dunlop. Muss mal schauen wan nich den wieder treffe. Vielleicht kann er die neotigen Infos besorgen.

tobee
23.05.2006, 21:55
der reifen wird durch die walkbewegung nicht grundsätzlich weicher, sondern wärmer.
durch die wärme wird der gummi dann kurzfristig etwas weicher und klebriger. nach dem abkühlen ist er aber wieder gleich hart wie zuvor.
wenn er durch das walken weicher würde, dann würde der gummi gegen ende seines lebens wohl davonlaufen...

robo
24.05.2006, 06:40
Wie gesagt..ich weiss es nicht wirklich. Wenn dem aber so waere wie Du sagst, dann wuerde Niemand mehr seinen Reifen anfahren sondern Ihn einfach abschleifen und gut is.

Ich gehe bisher davon aus, dass der Gummi beim anfahren, durch die Walkbewegung quasie "aktiviert" wird.

Wie gesagt.. Ich weiss es nicht!

Norbert
24.05.2006, 12:47
Hallo,

wie schon einmal geschrieben habe:

Ich wische den Reifen immer mit Bremsenreiniger ab und den unterschied meine ich auch zu spüren. Kann auch sein das es nur was für den Kopf ist.
Aber den Unterschied kannst du auch sehen, am Reifen.

Silikon dürfte auch heute noch drauf sein, da es gegen das UV Licht schützen soll.

Wenn ich die Reifen an der Duke beim Händler aufziehen lasse, dann habe ich aber auch eine Rauasphaltstrecke wo ich den Reifen sauber fahren kann. 2 bis 3 mal die Strecke und er ist bis zum Rand sauber.

Gruss

Norbert

tobee
24.05.2006, 18:16
doch! ich fahre die reifen noch an! und zwar ganz einfach weil ich zu faul bin mit dem schleifpapier meine pneus zu bearbeiten! denke mal die meisten leute denken gar nicht daran das es eine alternative zum einfahren geben könnte...

H276
24.05.2006, 19:11
Das Silikon aus der Form geht nur ab, wenn der Gummi sich aufwärmt und die Straßenreibung das Zeugs "abpiddelt". Also hilft nur anfahren.