PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Force SM

H276
19.05.2006, 21:59
Habe letzte Woche die Conti Force SM bestellt und heute bei meinem Händer aufziehen lassen.

Daheim habe ich gesehen, dass auf dem Reifen bloß Conti Force stand - mein Händler meinte, er hätte nicht den Sportreifen, sondern die Tourenreifenversion des Force SM geordert.
Gibt es da 2 Sorten von? Auf der Homepage von Conti gibt es unter dem Force SM nur ein Modell... bin gerade etwas ratlos

Hilfe

robo
19.05.2006, 22:03
Oehhmm.. was haelst Du davon den erstmal anzufahren? *g*

Norbert
19.05.2006, 23:51
Hallo,

es gibt den Force für die grossen und den Force SM für die SuperMotos.
Das sind zwei fast gleiche Reifen, aber halt nur fast.
Ich habe den auf Sandras Duke hinten aufziehen lassen und bin zufrieden. Hält länger und pendelt nicht, aber wird nicht so schnell warm wie der SM, denn der SM ist ja für Moppeds mit wenig gewicht gemacht.

Gruss

Norbert

H276
02.06.2006, 19:43
So, die normalen Force sind abmontiert und weg 8-)
die Force SM sind drauf und heute eingefahren worden:

Gummi ist weicher, der Vorderreifen sieht auch ganz anders aus, ist an den Flanken besonders weich (kann mit dem Finger, wenn ich richtig fest draufdrücke, kleine Dellen reindrücken) und in den Kurven hat nix gewischt.
Ich fühl mich sicher drauf :D hab sogar die Kante angefahren. Zum allerersten Mal. War ganz einfach :D
Nur 200km Autobahn am Stück wird er wohl nicht verkraften, aber für Kilometer abzuspulen ist die Duke eh das Falsche ;)

Gruß

Henning

dukator
17.08.2006, 22:57
Moin allerseitz,
bei mir war es vor drei Wochen das gleiche wie bei Holger.
SM bestellt und nicht bekommen, dann Email an Conti geschrieben mit Antwort am nächsten Tag das wenn ich SM bestellt habe das auch darauf stehen sollte weil es eine andere Gummimischung ist mit mehr Grip.
SM drauf und Abfahrt.
Leider wie auch schon bei anderen habe ich Lenkerpendeln ab ca 140 km/h, habe erst mal den Luftmdruch verringert und eine leichte Besserung erreicht.
Das Gelbe vom Ei ist es aber noch nicht.
Mal sehen ob meine Zeit und der Regengott am Wochenende eine Ausfahrt mit Probephase zulassen.
Bzw kann jemand schreiben wie er das pendeln weck bekommen hat. Ich fahre die Duke 2 Bj 2003

Gruß der Josi

doom
18.08.2006, 19:51
@ dukator ..........

bei mir pendelt ab 160 Km/h das Vorderrad. [denken]

Wo pendelt´s bei dir, hinten oder vorn. Ich hab den Reifendruck laut Hersteller ( vorn 2.0 hinten 2.2 Bar )

Wenn ich ab 160Km/h die Kniescheiben ganz fest an den Tank presse :D kann man sogar 170 Km/h fahren. :-) :-) :-) ( Wenn das ein Gebückter liest ......... !!!!! :-o )

Gruß Doom

dukator
18.08.2006, 20:08
Hallo Pendler, bei meiner duke pendelt es vorne.
Luftdruck erst höher wie laut hersteller dann wie angegeben und jetzt vorne ca. 1,8 bar.
Körperhaltung macht keinen Unterschied.
Gruß aus dem Dauerregen verwöhnten Norden

Norbert
19.08.2006, 00:04
Hallo,

wie schon mehrfach geschrieben!
Das Pendel bekommst du nicht weg! Es tritt aber fast nur bei den Duke´s auf, die keine volleinstellbare Gabel haben. Heisst : Auf der einen Seite oben die Zugstufe und auf der anderen Seite dir Druckstufe.
Abhilfe hatte bei der Last Editione nur gebrahct, hinten den normalen Force drauf zu ziehen.

Meine Empfehlung lautet mittlerweile Conti Road Attack oder Sport Attack (den hab ich aber noch nicht gefahren aber wenn der noch mehr bringt als der Road muss es ein Klasse Reifen sein)

Gruss und frohes Pendeln

Norbert

doom
23.08.2006, 17:27
@ dukator ........

hab jetzt vorn 1,9 Bar, geht besser . Es pendelt jetzt erst ab 170 Km/h. Ich würde sagen schneller fahren macht sowieso keinen Sinn.

Ich bin soweit mit den Reifen zufrieden, habe ihn hinten noch nicht zu rutschen gebracht. Super Grip.

Mal sehen wenn der Satz runter ist werde ich mal den Conti Road Attack ausprobieren.

wurschti
30.08.2006, 00:00
@ Mario

hab´ bisher 3x Conti Force SM hinten (150u.160) und noch den 2ten vorn drauf. Und immer pendeln mit den Dingern aus FernOst.

Hab´jetzt mir hinten den Michelin Pilot Power und vorn noch den Rest vom Force SM drauf und keinerlei Pendelei mehr.

Nehme ehr an das die ForceSM-Problematik mit den Gußfelgen zutun haben könnte, weil sämtlich Fahrwerks-und Luftdruck-einstellungen kaum Besserung gebracht haben.

Norbert
30.08.2006, 00:21
Nehme ehr an das die ForceSM-Problematik mit den Gußfelgen zutun haben

Kann dir sagen das es nicht daran liegt, denn du hast es auch bei den Speichenfelgen.

Hats du das nicht(!) Volleinstellbare Fahrwerk bzw Gabel ? Soll heissen die die Verstellung nur oben.

Gruss

Norbert

wurschti
31.08.2006, 02:41
Zug und Druck jeweils oben, das ist richtig.

Der SM ist vorne noch drauf und ich hab´ kein Pendeln mehr.

Wenn das Mo aufgebockt war und man hat hinten am Rad gedreht hat man das Eiern des SM´s sehr deutlich sehen können.

War bei den Reifen unterschiedlich, die ersten beiden hinteren war fast nur in Kurven nicht zu genießen. Beim letzten hab´ ich auf der Gerade bei HighSpeed schon richtig
Angst gekriegt.

Kann natürlich sein, das die Gabel nicht perfekt vom Ansprechverhalten ist, aber mit dem PP machst´s jetzt immer spaß.

Norbert
31.08.2006, 08:08
das Bekannte Problem also!

Bei der Gabel die nur oben einstellbar ist tritt beim Force SM das Pendeln auf. Bei allen anderen nicht bzw man kann es ausgleichen

Gruss

Norbert

PS nicht perfekt..... nett gesagt, die Gabel ist Schrott :D

flursn
31.08.2006, 08:16
Original geschrieben von Norbert

PS nicht perfekt..... nett gesagt, die Gabel ist Schrott :D

Hmm, ich habe auch diese besagte Gabel, welche im Winter einen Service erhalten soll. Muss nach deiner Meinung mir ne neue Gabel zulegen oder kann man an der was machen??

Gruß
Stefan

PS entweder habe ich das Pendeln mit dem SM nicht (mehr) oder habe mich daran gewöhnt!

Norbert
31.08.2006, 14:26
Hallo,

meine persönliche Meinung ist, die Gabel bei ebay verticken und eine Volleinstellbare kaufen und an der nen Service machen lassen

Gruss

Norbert

wurschti
31.08.2006, 23:37
meine persönliche Meinung ist, die Gabel bei ebay verticken und eine Volleinstellbare kaufen und an der nen Service machen lassen

Ist ´ne gute Idee, Du sollest allerdings nicht Volleinstellbar sondern Beidseitig-Gleichmässig-einstellbar sagen.

Druck-Zug-Vorspannung-Luftpolster und evtl. weiterreichende Tuningmassnahmen sind auch bei der 99ziger Gabel möglich. Und zur Verbesserungen des Ansprechverhaltens bestehen genauso zusätzliche Möglichkeiten.

Ich persönlich finde die Gabel für meinen ehr schroffen, spektakulären Fahrstil recht gut.
Meine Gabel (trotz leichter modifikation) ist für eine gleichmässige, etwas holprige Landstrasse bei konstanter hoher Geschwindigkeit noch überdämpft.
Aber so fahr ich recht selten 8-)

Vollgas,Whellie,Driften, Moped rumschmeissen, späte aber kräftige Bremsmanöver..
Die Gabel ist präzisse und das brauche ich hauptsächlich.
Wenn´s dann mal holpriger wird, dann ist´s auch okay, man kann nicht alles haben.

Bin trotzdem der Meinung: der SM ist sche..e verarbeitet.
Und das Fahrwerk ist nicht dazu da, um Reifenschwächen zu beheben.
Fazit für mich: DukeII mit SM = nicht gut