Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube an Antriebsritzel
mir hat´s schon 2 x den Schraubenkopf welcher das Antriebszahnrad an der Antriebswelle hält, abgerissen. Hat schon jemand so einen Defekt gehabt? Lt. KTM-Werk ist es noch nicht vorgekommen. Mich interessiert schon, ob diese Aussage von KTM stimmt.
Original geschrieben von koardl
mir hat´s schon 2 x den Schraubenkopf welcher das Antriebszahnrad an der Antriebswelle hält, abgerissen. Hat schon jemand so einen Defekt gehabt? Lt. KTM-Werk ist es noch nicht vorgekommen. Mich interessiert schon, ob diese Aussage von KTM stimmt.
.....mmmmmh da gab es mal was..... muss mal ein bischen suchen..... dann findet ich ggf etwas wieder.
Aber das waren wenn dann wirklich einzelfälle
Gruss
Norbert
einfach so im betrieb, oder beim anziehen oder lösen?
http://www.talli2.gmxhome.de/dirk/13.tmp.jpg
KTM Backes
18.02.2005, 19:13
das ist aber seltsam. die schraube am ritzel hat doch gar keine kräfte zu übertragen da das ritzel auf der verzahnung sitzt. bei meiner alten 2 takt war da gar keine schraube sondern nur ein wellensicherungsring.
Original geschrieben von KTM Backes
das ist aber seltsam. die schraube am ritzel hat doch gar keine kräfte zu übertragen da das ritzel auf der verzahnung sitzt. bei meiner alten 2 takt war da gar keine schraube sondern nur ein wellensicherungsring.
eben das wunderte mich auch, überhaupt weil diese schraube 2 x abgerissen ist.
Hallo,
Ich habe mal gehört dass diese Schraube durch eine 10.9 ersetzt werden soll und dann mit 60NM angezogen wird. Am besten man verwendet eine neue, da ist nämlich gleich die Sicherungspaste dran. Früher war da mal eine Schraube eingebaut, mit geringerter Zugfestigkeit und die durfte nur mit 40NM angezogen werden. Da ist wohl schonmal passiert, dass die eine oder andere Schraube abgerissen wurde.
Gruss Martin
danke, ich glaube, die haben mir, als die Schraube das Zweitemal abriss, ohnehin die neue eingebaut. (hoffe ich zumindest) Danke nochmals
So nen Beitrag gab es schonmal. Damals hat sich jemand tierisch ueber ne Auskunft aufgeregt. Das DIng ist zwar beantwortet aber ich c&p es nochmal.
Hier nochmals die Infos aus dem Sommerkatalog:
Die Ritzelschraube aller LC4+DUKE
mit der Markierung 8.8 inklusive
Federteller MÜSSEN unbedingt gegen
die neue Version getauscht werden.
Diese 10.9 Version mit passendem
Federteller wird nun mit 60 Nm (alt
35 Nm) angezogen. Die neue Ritzelschraube
ist bereits mit einmalig einsetzbarer
Schraubensicherung versehen
und sollte bei jedem Ritzelwechsel
mit getauscht werden. Sollte eine
neue Schraube nicht verfügbar sein,
wird mit flüssiger Schraubensicherung
gearbeitet. Beim Einsetzen der
Schraube muss das Gewinde in der
Welle Ölfrei sein (Bremsenreiniger einsetzen)
Hallo,
schau dir den Link mal an....
Abgerissene Schraube (http://213.239.207.238/php/phpforum.127/showthread.php?id=10791)
Gruss
Norbert
hey, gut zu wissen, mir ist das auch schon mal passiert, glaub ich...
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.