Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voll oder Halbsynthetisch...
JDtheMaster
12.05.2006, 10:14
Hallo Leute...
nochmal eine Ölspezifische Frage von mir...!!;)
Fahre momentan 10W50 ...soviel weiß ich. Mehr konnte mir der vorherige Besitzer leider auch nicht sagen.
Gibt es dieses als voll- und halbsynthetisches Öl?
Die Duke hat ja eine Nasskupplung- somit wäre ja das hs. Öl eigentlich besser, oder?!?!
Wenn ich jetzt...angenommen... hs. Öl hineinfülle und vs. Öl drin war... => Super GAU?!?!:-o
Danke für eure Hilfe
Jochen
mr_arctic
13.05.2006, 14:10
Jedes Öl nach SAE-Norm muss mit einem anderen dieser Norm zu 100% mischbar sein. Das ist unabhängig von der Viskosität oder Hersteller
hendrik4fun
07.06.2006, 10:42
Hi Du,
auf jeden fall Vollsynthetik. Sonst rutscht die Kupplung.
Meine Empfehling: Agip 10W50.
MfG.: Henni
www.hendrik4fun.de
henni@hendrik4fun.de
......... wenn´s etwas teurer sein darf:
..........Shell Advance VSX 4 Stroke 10W40
an dieser Stelle gleich die Frage:
Was fährt man am besten in der Duke 2?
Das gleiche Öl?
@ scwd........ ich fahre das Öl in der DK II.
Also das hochgelobte Advance VSX 10W40 von shell ist der letzte Mist. Ich habe das Zeug auf meiner 2er Duke gefahren immer brav ölwechsel gemacht und was hat das teure Zeug gebracht?! nicht mal 10000 km hat meine duke jetzt auf dem buckel und der motor sieht von innen aus als hätte er schon die welt umrundet...
Die Empfehlung von "meinem" Schrauber: AGIP 20W50. Ist sogar günstiger als die shell-brühe...
Aha.... ;)
Meine Duke hat jetzt knappe 11tkm aufm Buckel. Der letzte Service wurde noch vom Vorbesitzer bei 8700km gemacht.
Wann sollte ich da mit dem nächsten Ölwechsel drangehen?
Wann sollte ich da mit dem nächsten Ölwechsel drangehen?
8700 km + 5000 km = 13700 km :D
muellermartin
10.06.2006, 20:51
Ich fahr in meiner Duke2 nur das und bin 100% zufrieden.
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/46_10w50.JPG
Ich nehme das motul v300 15w50.
Das ist eins der wenigen ester-öle welches die bezeichnung auch verdient, will heißen da sind auch nennenswerte mengen ester drinnen.
Das schmiert wirklich gut, bringt aber auch ein paar nachteile: gummi mag das nicht sooo besonders. Will heißen, die neigen dann zum quellen. Konkret sind mir jetzt in den 6 jahren des besitzes 2 dichtungen hopps gegangen: 2x oring am ölfilter beim fußbremshebel (der letzte hat den extrudierten gespielt) und einmal der am ritzel.
Sind aber beide bezüglich der nutfüllung grenzwertig (ev schon drüber - besonders beim filter bin ich mir sicher...) ausgelegt.
Weiters hat dieses öl einen geringeren anteil an detergenzien und noch ein paar andere sachen.
Kurz und gut: reines rennöl.
Macht mir aber nix, weil ich das mit den gummis verschmerzen kann (so schlimm ist auch nicht) und ich das öl alle 2500km wechsle.
Andere gute öle sind:
* Racing Synth 4T 10W-50 HD v. Liqui Moly
* Mobil 1 Racing 4T 15W-50
* Silkolene PRO 4 SX 15W-50 (von Fuchs Petrolub)
* Shell Advance Ultra 4 15W-50
Und das sagt kein werbe- oder werkstättenfuzzi sondern einer der den ölfirmen vorschreibt wie die das öl zu produzieren haben (es gibt da leute auf welche die magnaten hören...).
Übrigens Castrol baute noch nie besondere 4t-öle, haben aber wohl das beste marketing (oder größten etat).
JDtheMaster
12.06.2006, 23:14
Super... vielen Dank!!
Fahre jetzt seid ner Woche vollsynthetisches 10W50 Öl von Motorex und´s flutscht super!! Keine Probleme damit.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.