PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ich rutsche

spider
08.04.2006, 12:13
hallo Leute
Habe meine neue Duke vor ca. 3 Wochen abgeholt.
Doch oh Schreck die Reifen rutschen wie auf Schmierseife.
Das gute Teil ist mit Pirelli MTR 02 bestückt.
Die Pneus rutschen allerdings so daß es mich schon auf die Schnauze gehauen hat. Dem Bike ist zum Glück nichts pasiert ein paar schrammen am Lenkerende sowie am Kupplungshebel und einen Schalthebel hats gekostet.
Was auffällig ist die Reifenlaufflächen glänzen wie eine Speckschwarte und wenn man mit der Hand drüberfährt kommt mir das recht glatt vor. Ich möchte aber endlich wieder kurven räubern weiß jemand Rat wie ich die Pneus etwas rauher bekomme ohne wieder auf die Schnauze zu fliegen!

sodenn spider

Norbert
08.04.2006, 13:03
Hallo,

zum einen kann man die Reifen mit Bremsenreiniger reinigen, was man bei jeden neuen Reien machen soll und zum anderen kannst du ihn mit ganz rauhen Schleifpapier etwas anschleifen, die Körnung sollte kleiner 60 sein oder du suchst dir eine Strasse mit Rauasphalt und fährst da ein paar Runden.
Welche Luftdruck fährst du ?

Gruss

Norbert

H276
08.04.2006, 16:02
Hi!

Meine Schlappe (selbes Modell) rutschen beim vollen Beschleunigen im 1. 2. und 3. Gang n bisschen durch, sind aer schon n bisschen älter. In der Kurve ist er ganz in Ordnung, fahre mit 2,2 bar hinten.

Gruß

Henning

tobee
08.04.2006, 22:03
schleifpapier funktioniert super, mache ich bei jedem neuen pneu! ich kann dir auch sagen warum die reifen so "rutschig" sind: entweder der vorbesitzer oder der händler hat die reifen mit pneuglanz behandelt. ist bei autos üblich aber für motorräder gift! zudem würde ich den luftdruck etwas unter den werksangaben ansetzen. ich bin mit 1,8 vorn und 1,9 hinten bisher immer gut gefahren!
gruss tobee

spider
10.04.2006, 12:49
hi leute

möchte mich zunächst erst mal für eure antworten bedanken!
Habe den Luftdruck geprüft war hinten2,6bar vorne 2,4bar
Das reinigen der pneus mit bremsenreiniger und anschließendem anschleifen mit schmirgelpapier war ein guter tip (nochmal danke). Das ergebnis war i.O. die rutschgefahr ist eindeutig eingedämmt. Der luftdruck ist aber wohl etwas hoch wie ich euren antworten entnehmen kann also was soll ich einstellen ?

sodenn spider

Norbert
10.04.2006, 13:22
Hallo,

probiere mal 1,8 vorne und 2,0 hinten

Gruss

Norbert

wurschti
12.04.2006, 00:22
gerade für die aktuell noch recht frischen Temperaturen ist der MTR nicht gut geeignet.
Desshalb empfehle auch ich den Luftdruck zu verringern und
natürlich ordentlich den Reifen ordentlich warmfahren (was momentan leider nicht so schnell möglich ist).