PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl am Zylinder - und nun?

H276
06.04.2006, 19:07
Hallo!

Bin heute das erste Mal richtig mit der Duke auf Tour gegangen ohne sie all zu doll zu knechten. Habe sie eben in der Garage umgeparkt, damit das Auto noch reinpasst, hab mich gewundert was am Zylinder so dunkel aussieht, fahre mit dem Finger drüber und- verdammt, es is Öl! Ein bisschen dunkel, aber ÖL!!! Kommt irgendwo aus dem Zylinderkopf raus :-|

Hab ich echt nur Pech mit der Duke? Was kommt jetzt? Dichtung erneuern? Oder is so ein bisschen Ölverlust "normal" ?

Ich mag net mehr :(

Gruß

Henning

Norbert
06.04.2006, 20:08
Hallo,

du wirst dich doch durch sowas nicht gleich abschrecken lassen ?! An einer Duke ist immer was ..... nein so schlimm ist es wirklich nicht!

Die Frage ist wo es herkommt.
Meistens ist es die Dichtung zwischen der Ventilhaube und dem Ventiltrieb, weil da wird die Abdichtung nur durch Dichtmasse durchgeführt. Das kann sich schonmal (auf)lösen..... kann man recht eifnach selber machen.

Gruss

Norbert

H276
06.04.2006, 20:13
Ach Norbert *seufz* ich hab so lange gegrübelt ob ich mir ne gebrauchte Duke nehm und jetzt seh ich diesen Siff unterhalb des linken Krümmerrohres der bei der Probefahrt nicht da war und - i bin mal gespannt was die Werkstattmenschen morgen meinen. Hoffentlich isses nur n bisschen Dichtmasse.

Hab ein paar Stories von KTMs gehört, deren Lager sich auflösen, deren Zylinder zu Ölgeysieren mutieren und bin deswegen n bisschen "empfindlich" und besorgt um die Duke... Sorry, aber das Gerät ist ne Herzenssache bei mir...

Gruß

Henning

Norbert
06.04.2006, 21:05
Sorry, aber das Gerät ist ne Herzenssache bei mir...

da kann ich dich beruhigen! Das ist bei uns allen. Was meinste wie es mir ging als Anfang letzten Jahres meine frisch restaurierte First Editione das Pleulager nicht mehr haben wollte? Oder Ende des Jahres meine Duke 2 ihr Getriebelager nicht mehr haben wollte oder letzten Samstag meine Rennduke die Zusammenarbeit mit der Kopfdichtung verweigerte oder die Duke 2 nach der Alpentour keine Lust mehr hatte das ich den Kupplungshebel weiter benutzen kann ?
Oder wenn jedes jahr an der Last Editone die gabel ölt ?

Es ärgert einen wie die Sau! Aber man liebt sie! Eine KTM ist keine Japanische Grossserientechnik und je weiter südlicher die Moppeds gebaut werden, desto schludriger sind sie beim zusammenbauen. Ab und zu liegt es auch einfach nur daran das sie nicht bewegt wurde und daher versagt dann die Dichtung, weil die Teile sich gesetzt haben. Denke das wird bei dir der Fall sein.
Also ruhig schlafen und immer dran denken, schöne Frauen wollen gepflegt und ausgeführt werden.

Gruss

Norbert

PS könnte dir noch viel mehr von meinen KTM´s die ich seit 2000 fahre erzählen ;)

H276
06.04.2006, 21:58
:D Dann bin ich mal gespannt welche Stories ich in 6 Jahren erzählen kann ;) Aber Du hast Recht - die KTM ist meine 2. Freundin. Hab da an einem Motorrad mal einen Aufkleber gesehen, auf dem stand:" My other toy has titts" ... Naja, ist wohl was dran ;)

und zu 100% hat sich meine Duke totgestanden - in 5 Jahren 3000 km ist ja schon ein sträfliche Vernachlässigung der Guten :) Dann werden morgen wohl die Dichtungen gemacht werden und mein Konto wird sich ein Loch ärgern, aber was machen wir nicht alles für unsere Mädels...

Gruß

Henning

H276
07.04.2006, 11:54
Norbert, du hast Recht: Wenn das Moped zickt, erst mal cool bleiben :) Heute gab es die 10er Inspektion und ein bisschen Dichtmasse auf den Ventildeckel und die Welt ist wieder in Ordnung.

"Diven" sind halt launisch ;)

Gruß

Henning

Norbert
07.04.2006, 12:40
na siehste :) alles halb so wild ;)

und zu 100% hat sich meine Duke totgestanden - in 5 Jahren 3000 km ist ja schon ein sträfliche Vernachlässigung der Guten

genau deswegen bevorzuge ich Duke´s die schon etwas mehr auf dem buckel haben. Meine 2er Zulassung 04/04 habe ich mit 18000KM letztes jahr gekauft und nun hat sie 32000KM..... hoffe sie hält weiter hin so gut

Gruss

Norbert