PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport Umlenkhebel

bonni
07.02.2005, 19:01
Weiß einer von euch um wieviel cm der Sportumlenkhebel länger ist als der Originale. Hat jemand schon Erfahrung hinsichtlich Fahrverhalten und so?

Danke

LIVE FAST! RIDE HARD!

Norbert
07.02.2005, 20:01
Hallo,

ich fahre die Umlenkhebel zwar nicht, aber du kannst das Fahrverhalten austesten, indem du die Gabel ca 1 cm durch die Gabelbrücke nach oben schiebst. Dann hebst du zwar nicht das heck sondern senkst die Front, was aber im Prinzip auf das gleiche raus kommt.

Ich selber mag zwar ein agiles Fahrverhalten und habe die Exenter immer so eingestellt das die Achse unten ist, aber viel mehr möchte ich dann auch nicht haben, da die Duke dann in die Kurven kippt.

Gruss

Norbert

bonni
08.02.2005, 13:32
Hi Norbert,

die Sache ist die das ich mir einen Umlenkhebel Fräsen will, der ihrgentwo zwischen dem Originalen und dem Sport Umlenkhebel liegt. Dafür muss ich halt wissen um wieviel der Sportumlenkhebel länger ist als der Originale.

Norbert
08.02.2005, 16:20
Hallo,

was heisst denn eigentlich Sportumlenkhebel? Wer verkauft denn eigentlich solche?
Ich weiss, glaube mit dem Rainer Kroll von KTM Sommer hatte ich mal ein gespräch darüber, das es eigentlich nur die verschiedenen längen der einzelnen KTM Modelle gibt, es aber eigentlich keine speziellen für die Heckhöherlegung gibt. Die einzigen mir bekannten zur tieferlegung, die speziell gefertig werden, sind von KMS aus der Schweiz.

Jetzt geht es also los, was hst du vor? Wie weit soll das Heck angehoben werden und danach kannst du dann die Länge der Hebel ausrechnen.
Anderer weg, die originalen hebel ausbauen, die Duke mit dem Heck so hoch bringen wie du es haben willst und dann messen.

Gruss

Norbert

bonni
08.02.2005, 16:41
Hi Norbert,

im alten Sommerkatalog werden die Umlenkhebel zum anheben des Hecks Sportumlenkhebel genannt (Katalog 2003 Seite 44).
Ich würde mich freuen wenn jemand der sich die Dinger mal geholt hat, mir den Lochabstand zu geben.

Norbert
08.02.2005, 17:30
...dann frag doch mal bei KTM Sommer nach.... oder was haben die dazu gesagt ?

Gruss

Norbert

robo
08.02.2005, 20:13
Hab mal welche bei ebay gesehen. Allerdings unter dem Namen Heckerhoehung oder so.

ebaylink (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44342&item=7952591045&rd=1&ssPageName=WDVW)

Ueberbietet Euch nicht gegenseitig. Schreib einer mal lieber ne Mail an den Menschen und fragt Ihn was er wirklich dafuer haben will.

Meist sind die selbst gemachten Sachen doch guenstiger zu bekommen.

Norbert
08.02.2005, 22:38
ich schaue die nächsten tage mal in den Keller und messe mal die Hebel an der First und der Last

Gruss

Norbert

robo
09.02.2005, 08:22
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: xxxxx xxxxx [mailto:xxxxx]
Gesendet: Dienstag, 8. Februar 2005 23:06
An: xxxxx
Betreff: Re: Frage zum Artikel mit der Nr.: 7952379295 - KTM LC4, DUKE, Supermoto Heckhöherlegung

Hallo,
sofortkauf = 35,00 EUR inkl. Versand. Größere Stückzahlen? Von welcher Größenordnung sprechen wir denn?

Mfg

Gruss und so

RoBO

PS. Hab da auch evtl Interesse dran. Wer sowas braucht und bereit ist 30 Euro dafuer hinzulegen (+Versand), sollte sich bei mir melden. Ich werde die Teile dann bestellen und an jeden einzel schicken lassen. 30 Euro sind meiner Meinung nach realistisch. Mit etwas Glueck sollten auch 25 drin sein.

Norbert
09.02.2005, 08:34
Hallo,

ich habe gerade mal Ersatzteilkataloge durchwühlt. Angeblich sollen die Hebel der Duke von 94 bis 2003 alle 124mm lang sein.
Der von der 98er SC ist zB 127mm lang....
Jetzt ist noch die Frage zur Höherlegung! Muss er kürzer oder länger?

Ihr müsst bei den Hebel aber aufpassen das ihr euch den Negative Federweg, als das koplette Ausfedern nicht nehmt..... wie schon gesagt... ich halte davon nicht viel und würde wenn dann eher ein längeres Federbein verbauen und das Fahrverhalten wird sehr kippelig

Gruss

Norbert

robo
09.02.2005, 14:31
DA geb ich Dir ja recht Norbert. Das ganze ist aber auch eine Kostenfrage. Testen kann man es ja mal. :)

Weiss jemand was einer STossdaempferueberholung kostet? Dazu braeuchte ich ne staerkere Feder.

Den Typ dessen URl Du mir damals gegeben hast, hab ich noch imme rnicht kontaktiert.

Nach 10 Jahren koennte man den Daempfer ja doch mal neu befuellen lassen.

bonni
09.02.2005, 15:31
@ Norbert

Ich habe gestern noch mit KTM Sommer telefoniert und die sagten mir das der Sportumlenkhebel genau so lang ist wie der Originale, aber der Bohrungsabstand ist größer. Das macht auch Sinn, ich habe mich immer schon gefragt warum hinter der Bohrung noch so viel Material ist. Es wird dann wohl so sein das KTM für mehrere Modelle ein und den selben Umlenkhebel produziert, und nur der Bohrungsabstand variiert.
Das mit dem 124mm und 127mm ist doch mal ne Aussage. Ich denke ich mach meinen dann mit einem Lochabstand von 126mm. Wer interesse hat kann sich ja mal melden, ich habe Beziehung zu jemandem mit einer 5 Achsen CNC Fräsmaschine.

Danke schon mal für die Infos

LIVE FAST! RIDE HARD!

robo
09.02.2005, 15:35
²bonni

Prinzipiell probieren wuerd ich es mal. Hab also Interesse.
Mach Dich doch mal ueber den Preis kundig.

THX!

bonni
10.02.2005, 10:27
@ robo

in ca. einer Woche kann ich dir den Preis nennen. Ich melde mich dann.

LIVE FAST! RIDE HARD!

Norbert
10.02.2005, 12:03
Klasse,

dan haben wir das auch geklärt und ich werde heute Abend mal den Abstand der Bohrungen messen...

Gruss

Norbert

bonni
29.03.2005, 21:15
Was lange wärt wird endlich gut

Die Umlenkhebel sind fertig. Der Bohrungsabstand beträgt 126 mm und ist damit noch ein milimeter kürzer als der originale Sportumlenkhebel. Das heißt das Heck wird nicht ganz so steil angehoben. Ich erhoffe mir davon, dass das Handling etwas besser wird und gleichzeitig der Geradeauslauf nicht so stark verschlechtert wird wie bei den originalen Sportumlenkhebeln. Ich habe sie schon an meiner Duke montiert, bin aber noch nicht gefahren weil meine Duke noch nicht ganz zusammengebaut ist. Wer Interesse hat es mal auszuprobieren kann sich ja mal bei mir melden. Ich kann euch die Dinger für nur 20 ? + Versand verkaufen.
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/27_Umlenkhebel1.jpg

Norbert
29.03.2005, 21:27
Hallo,

wer die montiert sollte doch voher mal den Abstand von der Schwinge bis zum Bürzel messen und nachher....

Gruss

Norbert

JKR
26.03.2007, 10:13
Ich habe diesen Beitrag "ausgegraben",da ich gerne wissen würde wie ihr euer Fahrverhalten mit dem anderen Umlnkhebel findet?

Mfg Jeff

crashkid
31.03.2007, 21:02
ich auch ! :)