Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 620er ohne Batterie
captainblack
07.02.2005, 10:32
Hallo!
Ich habe vor, aus meiner 620 Competition von 99 die Batterie zu entnehmen, da eine große Airbox vom Himmel fiel und ich ohnehin nie einen E-Starter hatte.
Hat jemand Erfahrung damit, was zu tun ist (ev. Spule oder Kondensator einbauen)?
Nur die Batterie rauszunehmen kann wohl nicht das optimale sein!
LG
Käptn
die SC müsste doch eh schon die große Airbox haben und nur ne kleine Kuhle im Deckel für die Batt, oder täusche ich mich da!?
Bezüglich Deiner Frage wegen dem sonstigen Umbau. Jedenfalls ist es notwendig den großen Kondensator einzubauen, angeschlossen am selben Punkt wie jetzt die Batterie. Dann gibt es ev. noch eine Diode, hinter der Lampenmaske, welche durch eine Brücke getauscht werden kann (meines Wissens in dem Fall des Rückbaus nicht zwingend getauscht werden muß).
unter http://bvz.de/ktm-datenbank.php
kannst Du Dir Schaltpläne herunterladen.
Falls Du schon eine Kokusan-Zündanlage verbaut hast, erkennbar am LC4-Schriftzug auf dem Deckel, kann ich Dir den Schaltplan einer 2000er SC zukommen lassen.
Andy
captainblack
07.02.2005, 11:35
Die SC hat ja auch die große Airbox ohne Batterie. Die Competition (ohne SUPER davor) hat aber eine Batterie in der Airbox (damit Volumen ca. halbiert, sitzt an der Rückseite der Airbox). Wozu, weiß ich nicht genau.
Ich weiß nicht, welche Zündung ich habe, kann aber ohne Batterie Problemlos fahren, kann auch ohne funktionierende Lichtmaschine fahren, weil Zünung am LIMa Rotor sitzt und keine Spannungsversorgung zu brauchen scheint.
Was auf dem Kastl draufsteht, weiß ich nicht, muß erst nachschauen. Das Moped hat zusätzlich zur SC noch den großen Ölkreislauf der 640 ohne deren Nachteile (Vergaser, Zylinder, Kopf) und das Stahlheck der 640er.
Darum auch die Frage, ob die große Airbox reinpaßt.
LG
Herb
uups, ganz was neues mit dem Lufikasten, naja meine ist ja auch ne Generation älter .... :-)
Mit "ohne Batterie" fahren solltest Du aufpassen, die Batterie, oder im Ersatzfalle, der Kondensator soll Spannungsspitzen, welche bei der Glättung von Wechselstrom und der vorgeschalteten induktiven Spannungsquelle (Lichtmaschine), glätten. Ist keines dieser Bauteile vorhanden kann, und wird es früher oder später, es Dir den Gleichrichter zerschießen!!
Das Kastl das ich meine ist die Zündung an Deinem Motor und der Schriftzug deutlich sichtbar.
SEM:
http://mitglied.lycos.de/GOGGOLOGE/bilder/kokusan002.jpg
Kokusan:
http://mitglied.lycos.de/GOGGOLOGE/bilder/kokusan_003.jpg
captainblack
07.02.2005, 14:06
auf SEM, aber ohne Schauglas.
Bei der Duke ist die Batterie hinter der Airbox montiert, bei der LC4 Comp in der Airbox.
Jedenfalls funktionierts auch ohne Batterie, hab´s schon ein paar Monate lang ausprobiert, dann war die LiMa im Eimer.
Bleiakku der bis 96 verbaut wurde, passt auch Prima in die Werkzeugdose. Das aber nur am Rande.
captainblack
07.02.2005, 16:00
auch eine Möglichkeit, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Batterie hinten rechts neben dem Hinterrad haben will, wo hin und wieder der Reifen streift, weil 150er hab ich keinen drin.
@captainblack
Vorsicht mit der Aussage.....
Bei der Duke ist die Batterie hinter der Airbox montiert, bei der LC4 Comp in der Airbox.
Bei der First ist die Batterie in einem kleinen Fach im Luffilterdeckel, beid er Secon wohl auch, bei der Third unter dem rechten Seitendeckel und bei der Last hinter dem Luftfilterkasten.....
Also so pauschal kannst du das nicht sagen, denn bei der Duke 2 sitzt sie hinter dem Luftfilterkasten und die hat den grossen Kasten.
Der grosse Kasten passt auf jeden Fall, die Frage ist nur wo du die Batterie lässt bzw ob du die Änderungen mit der Diode machst bzw machen kannst? Denn dann kannst du auch ohne Batterie fahren. Die 95er EGS wurde ohne Batterie ausgeliefert.
Gruss
Norbert
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.