PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASU für Motorräder ?????

doom
09.03.2006, 17:37
Weis jemand was genaueres darüber ???

Ein Kumpel erzählte mir heute das ab 04/2006 für Motorräder ASU eingeführt werden soll.
Oder hat der mir einen Bären aufgebunden.

freak
09.03.2006, 17:45
ich glaube nicht, aber es gilt wohl nur für die neueren Modelle also eben ab 4/06. Sicher bin ich mir da nicht aber man kann ja von keinem verlangen das er sich einen Kat od. so was nachrüstet. Die 950 SM und die Super-Duke haben glaube ich nen Kat.

Norbert
09.03.2006, 19:47
Hallo,

das gilt für alle Motorräder!
Es gibt zwar eine Baujahr beschränkung aber da fällt die Duke leider nicht rein.

Die Werte sind aber so das man sich da kaum gedanken machen muss. Einzig wenn man den Kat ausbaut, dann kann es zu Problemen kommen.

Dazu der ADAC (http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Motorrad/news/default.asp?ComponentID=64689&SourcePageID=9942#atcm:8-103178)

Gruss

Norbert

municmonster
09.03.2006, 19:50
wenn ihr mich fragt, das ist geldschneiderei.... ;D [schimpfen]
kein mensch fährt mit ´nem ausgeräumten auspuff zum tüv...[crazy]

joerg
09.03.2006, 21:11
doch ich ... aber zum werkstatttüv ;)

bin auch der meinung das es nur geldmacherei ist. die asu gilt für motorräder die ab 1. Januar 1989 erstmals zugelassen worden sind.

aber was soll. ha mich schon erkundigt meine werkstatt sagt das machen wir schon :-)

zum glück bleibts bei einer plaktete, d.h. kein neuen kennzeichen, also ich kann mein altes non-euro kennzeichen behalten 8-)

im prinziep muss man nur was mehr bezahlen als bisher.

hier ist noch ein link: http://www.motorradonline.de/d/206070?_rubrik=134439&_back_url=%2Fmrd%2Fhome

robo
09.03.2006, 22:08
@Norbert

hab leider den Verdacht das der ADAClink dynamisch ist und ich ihn desshalb nicht oeffnen kann. Koenntest Du das nochmal bereitstellen?

Danke!

robo
09.03.2006, 22:10
Toll.. kaum hab ich dashier geschrieben, funktioniert der Link. Hat sich erledigt. ;)

municmonster
10.03.2006, 08:29
Original geschrieben von joerg

jipp, hast du recht mit werkstatttüv...ich denke du meinst ferndiagnose...
allerdings sind da selbst die bekannten tüv'tler vorsichtig geworden und halten sich verständlicherweise dezent zurück.
das beste ist zu haus noch ´nen orig. exhauster liegen zu haben und den fix vorher umzustöpseln.... (**)

Norbert
10.03.2006, 09:20
@robo

ich kann ihn öffnen......

Aber hier der Text

Abgasuntersuchung für Motorräder
Bisher gab es für Motorräder keine regelmäßige Überwachung des Abgas- und Geräuschverhaltens.

Die künftigen Untersuchungen sollen dazu beitragen, Verschlechterungen als Folge von Verschleiß, unterlassener oder fehlerhafter Reparatur sowie Wartung und/oder Einbau nicht genehmigter Auspuffanlagen besser zu erkennen.

Die Abgasuntersuchung wird zukünftig Bestandteil der Hauptuntersuchung ab dem 1. April 2006 sein. Davon betroffen sind alle kennzeichenpflichtigen Krafträder, die ab dem 1. Januar 1989 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Die Abgasuntersuchung an Krafträdern wurde im wesentlichen der Pkw-AU entsprechend gestaltet und beinhaltet unter anderem die Messung des Kohlenmonoxidgehalts (CO) im Abgas. Der Abgastest kann auch als eigenständiger Teil der HU von dafür anerkannten Werkstätten durchgeführt und bestätigt werden. Der entsprechende Nachweis ist dann dem Prüfer vor Beginn der HU vorzulegen.

Die Geräuschprüfung wird ebenfalls fester Bestandteil der HU. Als Pflichtuntersuchung ist eine subjektive Geräuschbeurteilung vorgeschrieben. Wenn einem Prüfer, der ohnehin eine Probefahrt durchführt, das Geräuschverhalten auffällt, kann er dann als Ergänzungsuntersuchung nach Anlage VIIIa StVZO eine Messung des Standgeräusches durchführen.

Die Frist für die neue HU einschließlich der Untersuchung der Umweltverträglichkeit entspricht der bisherigen HU und liegt damit unverändert bei zwei Jahren.

doom
10.03.2006, 18:07
Super ........... da hat der mich doch nicht verarscht.

Das heist aller 2 Jahre Auspuffanlage, Lufikasten und Versager auf Original-Standart bringen. :-| :-| :-| :-|

Danke lieber Staat ;D .............. wir haben ja auch keine anderen Probleme in D-Land.

joerg
10.03.2006, 20:32
Original geschrieben von municmonster

Original geschrieben von joerg

jipp, hast du recht mit werkstatttüv...ich denke du meinst ferndiagnose...
allerdings sind da selbst die bekannten tüv'tler vorsichtig geworden und halten sich verständlicherweise dezent zurück.
das beste ist zu haus noch ´nen orig. exhauster liegen zu haben und den fix vorher umzustöpseln.... (**)

kann ich nicht behaupten ich bastel nix um, offenen luffi und der rest wie inner sig beschrieben ... ;)

joerg
10.03.2006, 20:34
... und auch keine ferndiganose http://www.my-smileys.de/smileys2/cunao.gif

hammi
11.03.2006, 13:15
Tach,

ich glaube die Werkstatt meines Vertrauens wird das schon schaukeln. Wenn ich auf die Strasse schau, was da für Autos AU-Plaketten bekommen da hab ich keine Angst um meine Duke...
Zu dem Punkt Probefahrt...
Ich glaube nicht, dass ein Prüfer meine Duke bewegt ;D

Ansonsten ist diese ganze Prüfgeschichte reine Geldschneiderei...

Gruß Hammi

freak
14.03.2006, 12:23
sehe ich genau so. Reine Kohle Macherei. Aber wirklich zum Thema Staat. Wir haben ja sonst keine Probleme. Vielleicht kann sich dann die Dekra od. Tüv mehr Angestelte leisten und so die Arbeitsplatz Problematik lösen. Der Staat hat kein Einnahme Problem, sondern ein Ausgabe Problem. (Siehe Bund der Steuerzahler) Da wird es einem schwindelig an was die Herren Staatdiener so an dubiosen Sachen die Kohle verschleudern. (Klar, es war schon immer einfach das Geld anderer Leute auszugeben. Zumal die nicht mal Haftbar gemacht werden können für den Scheiß den die verdummbeuteln.) Naja, das war das Politische Wort zum Dienstag.
Alles andere macht der Händler.

PS: sorry, musste mich mal wieder über unseren Staat ausko...)

hammi
14.03.2006, 16:49
Moin,
heute Mittag kam es nochmal bei Motobike:

- alle Motorräder ab Baujahr ´88

- über 50ccm

- Aufpreis zur HU mindestens 20?

Ich müsste eh im April, da werd ich das mal vorziehen auf März...

Gruß Hammi 8-)

spider
15.03.2006, 16:38
ich glaube die peilen mit der abgasuntersuchung erst mal die lage. nach einiger zeit wird dann wohl für die mopeds mit schlechten abgaswerten ne fette steuererhöhung kommen. das könnte ich mir bei unserem staat schon gut vorstellen. wir einzylinderfahrer sind dann wohl die ersten die zur kasse gebeten werden. :-|

so denn spider

hammi
15.03.2006, 17:40
...aber vor uns sind erst die 2-Takter dran !!

Hammi

Matze #13
16.03.2006, 03:51
Hi Leute,

ich bin bis jetzt auch immer mit Racing Töpfen bei uns zur Dekra gefahren.
Hab den guten Mann damals angerufen und ihm gesagt, das ich keine Lust habe die Racingtöpfe abzuschrauben, die originalen wieder dranschrauben um dann heimzufahren und wieder die Racingtöpfe zu montieren.
Das hat er dann auch eingesehen und meinte ich solle halt einfach mit den offenen Tüten vorbeikommen.
Zum Glück fährt der selber Motorrad. :D
Das lustigste war ja, das er meinte meine offenen Sebrings an der Duke 2 wären doch von der Lautstärke in Ordnung, aber das Knallen beim Gas wegnehmen hat ihn doch schon sehr erstaunt.

Das Hauptproblem mit der AU ist aber das man sein Motorrad an dieses tolle Meßgerät hängen muß und dann werden die Meßergebnisse ausgedruckt.
Also gleiches Prozedere wie mit dem Auto.
Da dürfte es dann relativ schwierig sein, mit Racingtöpfen auf die gleiche Abgassnorm zu kommen.
Denn genau wie beim Auto sind die Abgasswerte beim Motorrad doch im Ramen der Typgenemigung vorher schon ermittelt worden.

Es dürfte also relativ schwer sein die AU zu umgehen.
Aber ich bin gespannt was sich die gewieften Händler da überlegen werden.

Tja, aber trotzdem bringe ich und ein Freund unsere Ducatis die dieses Jahr noch zum TÜV müssen jetzt hin.
Ich müßte zwar erst in einem halben Jahr hin, habe aber keinen Bock die Termignonis und das Steuergerät zu tauschen.

Gruß Matze

geber
16.03.2006, 22:21
Was ich mich dabei frage: Wie wollen die das eigentlich -rein technisch betrachtet- machen??
Mit den Messgeräten für die Dosen geht das nämlich nicht, hab ich probiert .
Einmal hatte ich einen netten TÜV-Prüfer gefragt, ob er sein Schnüffelrohr in meinen ESD hängen könnte, was er ja auch gerne tat, weil die ingeniere sind ja auch neugierig.
Sein Messgerät zeigte aber irgendwie nur MIST an. War für meine gewünschte Vergaserabstimmung total unbrauchbar.
Hab das dann noch mal inner Dosenwerkstatt versuchen lassen, ging auch nicht. Der Meister dort meinte, das der Saugrüssel nicht weit genug in den Auspuff reinkommt und somit auch noch Frischluft mitmisst. Durch die pulsierenden Abgasströme, insbesondere bei 1-Zylindern, kommt es INNERHALB des Endtopfes zu vermischungen zwischen den ausgestossenen Abgasen und rückwärts angesaugter Frischluft! ([crazy] )
Die lieben Hüter unserer aller Kraftfahrzeugsicherheit müssten sich also neue Messmethoden einfallen lassen.
Wie will man z.B. an einem legalem SXC-Endtopf mit dem Lochsieb eine Messung machen?
Ein Messrohr müsste da schon SEHR dünn sein.

[rofl] gerd [rofl]

flad
16.03.2006, 23:08
Auch was interessantes zum lesen:

http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de/

doom
17.03.2006, 19:01
Original geschrieben von geber

... ob er sein Schnüffelrohr in meinen ESD hängen könnte, was er ja auch gerne tat....

Also Geber :D :D :D :D :D

...ich war heute mal in meiner Werkstatt und die haben gesagt das sie selber noch nicht wissen wie sie das machen sollen. Die brauchen erst ein Messgerät u.s.w.

..na hoffendlich bekomme ich in Frühjahr meinem Tüüüüüüv, bin schon seit Nov.05 überfällig . 8-|

toaotom
18.03.2006, 16:58
Zum Glück muss meine genau im März zum TÜV...

Ob das ab 1.April alles so funktioniert mit der AU steht ja eh noch in den Sternen. Wenn man sich mal mit ein paar Händlern unterhält. Da kauft sich keiner so nen Apparat für 4000,-? und in zwei Jahren denken die Herren da oben sich wieder was anderes aus...

Wir wohnen halt im Abzockland... da hat sich die Regierung wieder was gaaaaanz schlaues ausgedacht.